Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2022 09:57
Ich habe für meine Wohnung versucht, einen Vodafone-Vertrag der Vormieterin für DSL zu übernehmen. Nach Einsendung des Formulars habe ich im Kundenservice angerufen, wo mir gesagt wurde, der Vertrag sei gekündigt. Auch meiner Vormieterin wurde das einige Tage später bestätigt und eine Kündigungsbestätigung zugeschickt. Ich fragte nach, ob ich damit einen neuen DSL-Tarif abschließen solle - dies wurde bejaht (natürlich nur am Telefon, sodass nun nicht mehr dokumentierbar). Eine briefliche Vertragsbestätigung wurde mir nie zugestellt. Vor einer Woche kam dann eine Rechnung von Vodafone für den ersten Monat DSL. In der Zwischenzeit habe ich mir natürlich schon einen neuen Anbieter gesucht.
Im Kundenservice konnten die Angestellten das nachvollziehen, ich wurde aber nur an die Beschwerdeabteilung verwiesen, die das regeln könne. Die blockt aber ab und will, dass ich den Vertrag erfülle, obwohl ich mich mehrmals informiert habe und nie über das bestehende Vertragsverhältnis informiert wurde, d.h. der Fehler liegt klar bei Vodafone. Welche Schritte bleiben mir jetzt noch? Dankbar für jede Hilfe!
am 24.11.2022 17:32
Hallo adalbert1,
für welche Kundennummer hast Du denn an der Hotline angefragt?
Die der Vormieterin?
Wenn Du einen Vertrag übernimmst, wird der alte Vertrag zum Zeitpunkt des Vertragspartnerwechsels gekündigt.
Ab dem Tag bist Du dann unter Deiner eigenen Kundennummer, mit neuen Zugangsdaten aktiv.
Der Willkommensbrief geht in der Regel per Email raus, sofern es hier eine bestätigte Mailadresse gibt.
Das kann nur jemand mit Einblick in die Kundenbetreuungssysteme klären. Wende Dich gern nochmal an die Kundenbetreuung, am besten schriftlich - z.B. per Twitter.
VG,
Andre