Vertrag Sonderkündigungsrecht
paul2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Zusammen,

 

ich würde gerne meinen DSL Vertrag per Sonderkündigungsrecht kündigen.

Die Vertraglich geregelte Mindestleistung wird seit der Schaltung (08.06.2020) an keinem einzigen Tag erreicht, obwohl es an meinem Standort eigentlich bis zu 250 Mbits möglich sein sollen. Wie gehe ich jetzt am Besten vor ? Auf welchem Wege mache ich die Sonderkündigung und wie sollte ich diese am Besten schreiben  ?

 

Liebe Grüße

24 Antworten 24
mason
SuperUser
SuperUser

Als Estes solltest du eine angemesdene Frist zur störungsbeseitigung setzen, wie es das bgb vorsieht.

paul2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

vor ein paar monaten wurde ein Tickt aufgenommen...dieses steht seit 3 Monaten oder so auf "weiter gegeben"

Starte eine Messkampagne mithilfe der Desktop App von breitbandmessung.de und dann bekommst du im Anschluss ein verifiziertes PDF, das dir und dem Provider aufzeigt das deine vertraglich zugesicherten Bandbreiten nicht eingehalten werden. Beachte aber bitte das du vernünftig testest, sprich per GBit Lan Verbindung direkt am Provider Modem/Router.

paul2020
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja, das habe ich über die Website schon getan...ich habe dann immer das Ergebnis exportiert und die .csv dann gespeichert.

Nein nicht über die Website! Ist doch klar das man dann auf eine Fristsetzung nicht reagiert. Du lädst dir die Desktop App für WIndows/Mac und dann bekommst du ein verifiziertes PDF, das man nicht manipulieren kann, zumindest nicht so einfach.

Außerdem: Was steht im Vertrag drin?

Wenn z.B. "nur" das 175-MBit/s-Fallback-Profil geschalten wurde, dann gelten andere Grenzwerte als beim "normalen" 250 MBit/s-Tarif. Und welche Geschwindigkeit zeigt der DSL-Router für die DSL-Strecke an?

 

Was die Messkampagne anbetrifft:

Hier sollte man vorsichtig sein - auch wenn die Bundesnetzagentur gerne mit dem 1x volle Geschwindigkeit und den 90% rumargumentiert, kann man sich als Kunde de facto nur auf das Erreichen der vertraglich garantierten Mindestgeschwindigkeit berufen. Denn was bei der Bundesnetzagentur so nicht genannt wird und gerne auch mal von Verbraucherschützern ausgeblendet wird, ist die Physik.

Am Beispiel einer 250 MBit/s-VDSL-Leitung gilt in der Regel maximal 250 MBit/s, normal 210 MBit/s, minimal 175 MBit/s. Wenn aufgrund der Leitungslänge [=> Physik] nur maximal 200 MBit/s ankommen, dann werden die Kriterien "1x 90% der maximalen Geschwindigkeit (=> 225 MBit/s) in mindestens einem Test" und "90% der Tests mit "normaler" Geschwindigkeit von 210 MBit/s" an diesem Anschluß nie erreicht werden können. Jedoch kann trtozdem der Wert immer bei bis zu 200 MBit/s liegen - halt das, was die Leitung hergibt.

 

Und bevor jetzt wieder die Argumentation von @Julz2k kommt, dass das ja egal sei: Nein, ist es nicht - denn die Anbieter werden nicht anfangen, auf einmal Tarife mit 225 MBit/s, 200 MBit/s, 175 MBit/s, 150 MBit/s usw. anzubieten, nur damit den Vorgaben der BNetzA Rechnung getragen wird. Es wird eher genau so kommen, wie es bei der Telekom in den 2000ern beim ADSL war: Laut Vorausberechnung erreicht deine Leitung keine vollen 6 MBit/s, ergo bekommst du nur das 3 MBit/s-Profil und musst damit leben, selbst wenn 5,8 MBit/s möglich wären.

 

De facto schneidet sich der Kunde nur selbst in's eigene Fleisch, wenn die Provider wirklich gezwungen werden würden, die Kriterien 1x 90% und 90% die normale Leistung über DSL garantieren zu müssen - weil das aufgrund der Physik an den meisten Anschlüssen schlichtweg unmöglich ist. Und komischerweise hat die BNetzA hier nämlich auch noch keinerlei entsprechende Beschlüsse gegen die Provider gestellt - wahrscheinlich weil die Techniker innerhalb der BNetzA es den Verwaltungsleuten dann auch klar machen konnten, dass alles Andere nur Augenwischerei und physikalisch schlichtweg nicht realisierbar ist.

Geschaltet ist eine 100k Leitung 100 Down 40 up (ankommen tun 14 und 1,2) 🙂

 

und danke dür den Tipp mit der Desktop App

14 / 1,2 hören sich eher nach einem ADSL-Fallback-Profil und nicht nach einem VDSL-Profil an.

Verwendet ihr einen VDSL-kompatiblen Router mit Unterstützung für Vectoring?

jo, eine Fritzbox 7430 aktuell

 

Haben aber auch eine EasyBox 803 (die es zum Vertrag dazu gab) angeschlossen gehabt zum testen...kam genau das gleiche an.