1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upgrade DSL auf VDSL (Altbau) - wie? Kosten?
wombat99
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

aktuell habe ich in einem Eigenheim-Altbau (80er Jahre) einen "Internet & Phone 6"-Tarif gebucht - der kappt vertraglich bei 6 MBit/s Download. Ich möchte nun das Internet drastisch beschleunigen, auf mindestens 50 MBit/s über VDSL (nicht Kabel!) - die extern Infrastruktur gibt laut Verfügbarkeitstest anscheinend bis zu 250 MBit/s her.

Da ich eine (eigene) Fritz!Box 7530 im Einsatz habe, weiss ich, dass an der Fritz!Box leitungstechnisch aktuell nur 14 MBit/s ankommen. Für ein Upgrade sehe ich also mehrere Aktivitäten:

• Auftrag an Vodafone mit Vertragsänderung "Red Internet & Phone 50 DSL"
    Über "MeinVodafone" komme ich dahin
  • Bereitstellung von VDSL / sinnvolle Qualität am Hausübergabepunkt im Keller
    Falls Leitungsarbeiten bis zum Hausübergabepunkt notwendig sind - wer beauftragt und wer zahlt die?
  • Leitungsqualität vom Hausübergabepunkt im Keller an den Aufstellort der Fritz!Box ("da wo die TAE-Dose ist")
    Wer stellt wann und wie sicher, dass im Haus die Verkabelung bis zur Telefondose problemlos ist?
    Falls das nicht automatisch geschieht - gibt es irgendwo ein Service-Paket "mach gute Leitungsqualität bis zur Telefondose" - mit geschirmtem Kabel, guten Verbindern und was auch sonst noch?

Besten Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe, dass ich aus der 6 MBit/s Steinzeit befreit werde! 🙂

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser

Am Hausanschluss ändert sich nichts. Du wirst lediglich im Verteilerkasten umgeklemmt, wenn du ein VDSL-Produkt bestellst.

Ergänzend sei noch erwähnt, das der Hausbesitzer, also du, für die Hausverkabelung verantwortlich ist. Die Telekom ist nur bis zur 1. TAE zuständig, allerdings wird die mittlerweile nicht mehr als herkömmliche TAE mit den 3 Steckmöglichkeiten für TAE-Stecker gesetzt, sondern meist als LAN-Dose, wie hier als Beispiel verlinkt.

@Torsten  schrieb:

Ergänzend sei noch erwähnt, das der Hausbesitzer, also du, für die Hausverkabelung verantwortlich ist. Die Telekom ist nur bis zur 1. TAE zuständig, allerdings wird die mittlerweile nicht mehr als herkömmliche TAE mit den 3 Steckmöglichkeiten für TAE-Stecker gesetzt, sondern meist als LAN-Dose, wie hier als Beispiel verlinkt.

Das stimmt nicht. Es gibt noch bei Nachrüstungen die klassische Tae dose