Unmöglich
Andreas403
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo hier ist Andreas, mein bester Kumpel liegt seit April im Kummer ich habe bei Vodafone angerufen denn das gesagt und sie meinten sie rufen zurück nix ist passiert das einzige was kam war die Kündigung von denn DSL Vertrag von meinem Besten Freund. Ich sage noch ich zahle die komplette Rechung bin ihn Ende des Monats. Noch nicht mal drauf sind sie eingegangen.

Ja er liegt im Kummer und konnte seit April nicht zahlen. Da ich sein Pin von der Karte nicht weiß kann ich nix überweisen, nein sein Vertrag worde gekündigt .

Was ist bitte mit Vodafone los. 

Nicht mal wenn einer im Kummer liegt, aber Hauptsache ihre *** Kohle und die Kündigung.

So was habe ich bis jetzt in mein Leben noch nie erlebt. 

Das ist richtig erbärmlich, von Vodafone. 

Deshalb werde ich auch Vodafone kündigen und mir ein besseren Anbieter suchen und Freunde von mir haben nach der Sache auch bei Vodafone gekündigt.

Ich wollte das nur mal los werden das ihr auch sieht das Vodafone nur die Kohle will ist ja auch verständlich aber wenn man von sich aus sagt ich zahle das aber sie nicht drauf ein gehen ist das schon Miss.

Und auch noch die Kosten jetzt noch berechnen bis sein Vertrag ausläuft das finde ich unter aller ***.

Eigentlich wollte ich mit freundlichen Grüßen schreiben aber das hat Vodafone nicht verdient. 

In denn Sinne BYE VODAFONE 

11 Antworten 11
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Du hast dich also gemeldet - es gab keine Rückmeldung - also Hände in den Schoß?

Und ja - der reguläre Prozess funktioniert immer.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn Rechnungen nicht bezahlt werden - aus welchen Gründen auch immer - folgt irgendwann die Mahnkündigung.

Das passiert übrigens BEI ALLEN Anbietern - die interessiert nicht, ob irgendwer im Koma liegt, im Urlaub ist oder warum auch immer! Wenn Rechnungen nicht bezahlt werden, erfolgt irgendwann die Mahnkündigung inklusive komplettem Inkassoverfahren für die offenen Rechnungen.

Und solange du keinerlei Vollmacht vom Vertragsinhaber zur Klärung von Vertragsangelegenheiten hast, ist dir Vodafone -alleine schon aus Datenschutzgründen- weder zu einem Rückruf noch zu irgendwelchen anderen Auskünfen zum Vertrag verpflichtet.

Und was die Rechnungen anbetrifft: Gerade wenn Mahnungen kommen, kommen diese per Post - inklusive der Angabe wohin überwiesen werden soll -- insofern von irgendeiner Pin zu reden, die man nicht kennt und daher nichts zu machen, ist auch nur eine klassische Ausrede.

xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@Andreas403  Bye Andreas dein Beitrag dient nicht mal als Kritik an sich sondern nur Frust deiner Situation die du nicht ändern kannst. Aus welchen Grund hat hier Vodafone Schuld? Es gibt einen Vertrag der bezahlt werden muss von dem Kunden o. Bevollmächtigen. (Wenn eine Vollsorgevollmacht vorhanden ist) & diese Aussage, ich werde alle meine Freunde & Bekannte zum Kündigen raten ist sowas von ..... ist einfach auch nur eine Drohung an den Anbieter... Entweder machst du nun was ich sage o. es Flattern ganz viele Kündigungen ein. ^^

Also wenn mein bester Kumpel im Koma liegt wie soll ich dann bitte, eine Vollmacht von ihn haben. 

Wie soll das bitte gehen? WIE?????

Leute habt ihr mal nach gedacht wenn einer im Koma liegt wie soll man dann von demjenigen der im Koma liegt eine Vollmacht bekommen. 

Oh mein Gott. 

Ich Arbeite auf Montage da bin ich fast immer 1 Monat weg und kann dann erst einen Post entgegen nehmen.

Also wenn ihr schon schlaue Antworten gibt dann überlegt vorher was ihr schreibt. 

Und ich habe Vodafone nicht gedroht ich habe nur gesagt das Freunde von mir die das gehört haben auch gekündigt haben.

Mehr nicht. 

Also.

@Andreas403  schrieb:

Also wenn mein bester Kumpel im Koma liegt wie soll ich dann bitte, eine Vollmacht von ihn haben. 

Wie soll das bitte gehen? WIE?????

Leute habt ihr mal nach gedacht wenn einer im Koma liegt wie soll man dann von demjenigen der im Koma liegt eine Vollmacht bekommen. 

Oh mein Gott. 

Das sollte vorher geklärt werden - genau wie auch ein Testament vor dem Tod verfasst werden sollte.
Ich habe z.B. Vollmachten für den Anschluss meiner Großeltern und kann diesen entsprechend verwalten - es gibt auch eine Vorsorgevollmacht.

@Andreas403  schrieb:

Ich Arbeite auf Montage da bin ich fast immer 1 Monat weg und kann dann erst einen Post entgegen nehmen.

Und was machst du, wenn mal ein Schreiben vom Gericht kommt?
Bleibt das auch dann einfach mal die 4 Wochen ungeöffnet irgendwo im Briefkasten liegen oder hast du nicht jemanden vor Ort, der trotzdem deinen Briefkasten leert und dich dann über solche wichtigen Schreiben, gerade wenn es um Fristeinhaltung geht, informiert?

@Andreas403  schrieb:

Also wenn ihr schon schlaue Antworten gibt dann überlegt vorher was ihr schreibt. 

Du bist einfach nur blauäugig, was das Leben anbetrifft - für längere Abwesenheiten SOLLTE man VORHER entsprechende Regelungen treffen.

Bei Mobilfunk- oder anderweitigen Verträgen mit der Möglichkeit zum Lastschrifteinzug wäre dies ja schon eine Option - dann läuft der Vertrag erst gar nicht in die Mahnkündigung, solange die Grundgebühren vom Konto abgebucht werden können. Oder man nutzt -bei gleichbleibenden Summen wie der Miete oder den Abschlägen für Strom/Wasser/Fernwärme/Gas einen Dauerauftrag, statt jeden Monat erneut loszulaufen.

@Andreas403  schrieb:

Und ich habe Vodafone nicht gedroht ich habe nur gesagt das Freunde von mir die das gehört haben auch gekündigt haben.

Und diese Situation passiert bei allen anderen Anbietern ebenfalls so - wird nicht rechtzeitig gezahlt, geht der Vertrag in die Mahnkündigung mit anschließendem Inkasso. Da interessiert es -egal bei welchem Anbieter- niemanden, warum jemand nicht bezahlt hat, sondern es zählt nur der Fakt, dass nicht bezahlt wurde.

Und wie gesagt - wenn du gewollt hättest, hättest du die Rechnungen anhand der Briefe bezahlen können -- oder dein Kumpel hätte vorher ein SEPA-Mandat erteilt. Nur wird dir Vodafone keinerlei Auskünfte zu seinem Vertrag erteilen, wenn keine Vollmacht vorliegt -- weil Vodafone es aus rechtlichen Gründen einfach nicht darf. Würden sie dir ohne Vollmacht Auskünfte erteilen, so wäre dies ein krasser Verstoß gegen geltendes Datenschutzrecht, der mit mehreren 10.000 € Bußgeld pro Fall bestraft wird.

@Andreas403 Eine Vorsorge so lautet Vorsorglich das heißt nicht erst wenn jemand im Koma liegt oder nicht mehr zurechnungsfähig ist sondern vorher.! Du brauchst im Krankenhaus auch eine Vorsorge um den Zustand zu Erfahren! So gilt das auch bei anderen Anbietern ganz einfach. In Diesen Sinne alle gute!.

Andreas403
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo mein Bester Kumpel ist 22 Jahre alt.

Hat keine Familie mehr weil seien Mama und Papa gestorben sind.  

Er ist bei einen Autounfall ins Koma gekommen. 

Er ist gerade mal 22 Jahre alt hat einen aus Bildung gemacht.

Er hatte bis jetzt noch nie ein Unfall gehabt und somit hat er auch nie einen Vollmacht gebraucht. 

Es geht mir auch nicht darum das Vodafone so regiert hat, ich habe sogar noch gesagt das ich das Geld Ende des Monats bezahle weil ich da immer Lohn bekomme nicht mal da sind sie drauf ein gegangen nein 2 Tage später kam die Kündigung.

Und was soll das bitte heißen blauäugig durch leben gehe. 

Ich bin 35 Jahre alt wenn ich 1 Monat weg fahre bekommt mein Nachbar den Schluss von mir. 

Und denn von mein Kumpel habe ich immer bei mir an Hand.

Ich gebe doch nicht mein Nachbar denn Schlüssel von mein besten Kumpel.

Alter Leute überlegt mal was ihr schreibt. 

Im Krankenhaus brauche ich keine weil ich dir einzige bin da sozusagen für ihn mit sorgt. 

Und somit bekomme ich auch Info.

Wenn ihr jetzt sagt nein das stimmt nicht doch in gewissen Ausnahme Situation geht das 

Ich arbeite in der Pflege also. 

Und er mit  22 Jahren hat leider keinen Vollmacht gesucht.

Es geht mir aber darum ich hätte es ja bezahlt, kein Ding aber das 2 Tage später die Kündigung kommt hätte ich nicht gedacht. 

Aber hauptsache sie wollen die Kohle.

Das Ding ist auch die mahnkosten oder Inkasso kosten wird er nicht zahlen. 

Er kann doch nicht dafür daß er seit April im Koma liegt.

@Andreas403  schrieb:

Im Krankenhaus brauche ich keine weil ich dir einzige bin da sozusagen für ihn mit sorgt. 

Und somit bekomme ich auch Info.

Wenn ihr jetzt sagt nein das stimmt nicht doch in gewissen Ausnahme Situation geht das 

Ich arbeite in der Pflege also.

Und er mit  22 Jahren hat leider keinen Vollmacht gesucht.

Ohne Vollmacht macht das i.d.R. ein gesetzlicher Vertreter, also ein vom Gericht bestellter Vormund - sofern kein Angehöriger ersten Grades existiert. Und gerade in der Pflege solltest du wissen, dass es so ist.

Davon abgesehen ist es generell ratsam, wenn man sich um entspechende Vollmachten schon rechtzeitig genug kümmert -- denn wie du jetzt siehst, kann es jederzeit zu solch einem Problem kommen.

@Andreas403  schrieb:

Es geht mir aber darum ich hätte es ja bezahlt, kein Ding aber das 2 Tage später die Kündigung kommt hätte ich nicht gedacht. 

Sorry, aber dann sind da schon einige Rechnungen offen, bevor eine Kündigung kommt.
Und wie gesagt - VF ist dir nicht auskunftspflichtig.

@Andreas403  schrieb:

Aber hauptsache sie wollen die Kohle.

Es gibt einen Vertrag und der gilt - unabhängig davon, ob man im Koma liegt oder nicht.

@Andreas403  schrieb:

Das Ding ist auch die mahnkosten oder Inkasso kosten wird er nicht zahlen. 

Die wird er zahlen müssen, da führt kein Weg dran vorbei -- denn Koma entbindet nicht von der Zahlungspflicht.

@Andreas403  schrieb:

Er kann doch nicht dafür daß er seit April im Koma liegt.

Vodafone auch nicht - nur kann das Vodafone auch egal sein, weil es einen rechtskräftigen Vertrag gibt und dieser von deinem Kumpel nunmal erfüllt werden muss. Solche Sachen wie Urlaub, Krankheit und selbst Koma fallen bei Verträgen jeglicher Art regelmäßig allein in den Verantwortungsbereich des Nutzers - damit gibt es dann -zumindest vom Gesetzgeber her- keinerlei Sonderrechte. Es wäre, wenn überhaupt, Aufgabe des gesetzlichen Vertreters (notfalls eines gerichtlich bestellten Betreuers), sich um diese Dinge zu kümmern -- dies scheinst du aber nach eigenen Aussagen eben nicht zu sein.

Wenn du ihm wirklich helfen willst, wäre die beste Aktion, dass das zuständige Gericht von der Situation informiert wird und dementsprechend einen gerichtlich bestellten Betreuer einsetzt, der sich dann -per Gerichtsbeschluss- um solche Dinge kümmern darf. Dieser Betreuer würde dann auch eine Auskunft von Vodafone auf Grundlage des Gerichtsbeschlusses erhalten - und darf dann auch, im Rahmen des Beschlusses, für die betroffene Person handeln (z.B. Überweisungen vom Konto tätigen oder Verträge kündigen). Aber dies sollte dir, wenn du in der Pflege arbeitest, eigentlich alles bekannt sein.

Und so blöd es auch klingen mag: Die beste Option um deinem Freund zu helfen, ist das zuständige Gericht über die Situation zu informieren und auf Einsetzung eines gerichtlich bestellten Betreuers zu bestehen. Je länger damit gewartet wird, desto schlimmer wird die Situation für deinen Freund nur.