Umzug und keine Ports mehr frei
Mary90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

Mein Problem schien es hier schon des öfteren gegeben zu haben. Ich habe mich vorher belesen, erhoffe mir hier aber vielleicht auch nochmal Hilfe seitens Vodafone zu bekommen.

Ich habe schon vor eineinhalb Monaten meinen Umzug bei Vodafone in Auftrag gegeben.

Seither habe ich dann komischerweise keinerlei Infos mehr zum Umzug erhalten. Vor zwei Tagen rief ich an. (Der Umzug soll morgen stattfinden)

Sie sagten mir, dass der anschalttermin vorläufig auf den 2.8. Gelegt wurde, weil keine Ports frei sind.

Nun, Kabel geht dort auch nicht, aber ich habe einen Gigacube Flex.

Wenn ich, so wie ich es hier verstanden habe, dennoch meine Rechnubg für DSL und Festnetz bezahlen soll, vielleicht gäbe es dann die Möglichkeit, mir auf den Gigacube, bzw die Simkarte mehr Datenvolumen zu machen?

Leider kenne ich den Vormieter der neuen Wohnung nicht, aber er muss seit Monaten raus sein, weil die Wohnung schon seit geraumer Zeit saniert wurde 

 

Danke schon einmal für eure Hilfe!!!

 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der Port hat nichts mit dem Vormieter zu tun - wenn dieser kündigt/umzieht, wird der Port freigegeben und dem nächsten Kunden auf der Warteliste zugeordnet.

 

Du kannst jetzt nur hoffen, dass Anfang August wirklich ein Port freiwird und dann bei dir geschalten werden kann - m.W. wird da für die Zwischenzeit aber kein zusätzliches Datenvolumen gewährt.

So, es gibt Neuigkeiten und ich habe nun weitere Fragen.

Der Port ist immer noch belegt. Nun wollte mir gestern ein netter Kollege von Vodafone am Telefon helfen und Kabel schalten. Leider ist auch das nicht möglich, weil der alte Mieter scheinbar immer noch drin steht...

Ich habe langsam keinen Atem mehr dafür.

Nun sollte ich jenawohnen, die Nun einmal meine Vermieter sind, ein Formular ausfüllen lassen, dass der vormieter raus ist. Das machen sie aber nicht, weil sie keine Infos raus geben. Der Mann ist wohl jetzt im Heim.

Alles was ich von ihm habe, ist der Name, weil wir noch alte Briefe im Briefkasten haben.

Was tue ich jetz? Melde ich mich bei der Telekom, on der Hoffnung, die können da was drehen? Soll ich meinen dsl Vertrag bei Vodafone lieber kündigen? Es ist noch keine Lösung für DSL ersichtlich. Aber wenn ich die Info bekäme, dass der andere raus ist, könnte ich zumindest über kabel Internet kriegen....

Aber wie???

Bitte helft mir. Seit 2 Wochen läuft alles über meinen Handyhotspot und das macht meinen Akku kaputt. Und wenn ich nicht zuhause bin, hat mein Freund kein Internet, kein TV...nix

Danke schon einmal für Antworten 😉

Du kannst schlichtweg nichts machen, solange der alte Mieter noch immer die Leitung blockiert. Du kannst nur die Miete mindern, weil der Vermieter dir gegenüber dafür zu sorgen hat, dass die Leitungen "frei" sind - wie er das macht, ist sein Problem - im Zweifel muss der Vermieter sich an den vorherigen Mieter wenden und ihn, ggfs. auch unter Strafzahlung, auffordern, die Leitungen freizugeben (weil dies nunmal zur ordnungsgemäßen Übergabe der Wohnung gehört) und könnte ggfs. auch die Kaution solange zurückhalten, bis die Leitungen frei sind.

 

Und wie gesagt - da du nicht der Anschlussinhaber bist, kannst du weder bei der Telekom noch bei Vodafone auch nur irgendwelche Aktionen für den Anschluss des vorherigen Mieters veranlassen - selbst wenn du Informationen über die neue Adresse des alten Mieters hast.

 

Kabel-Internet - also über das Antennenkabel - ist davon übrigens nicht betroffen - bei Kabel-Internet kannst du jederzeit einen neuen Vertrag abschließen, da hier keine feste Zuordnung zwischen der Dose und dem Vertrag erfolgt, sondern allein die Hardwarekennung des jeweiligen Kabelrouters beim Vertrag hinterlegt ist. Daher können an der selben Antennendose zwei verschiedene Kabelrouter mit völlig unterschiedlichen Geschwindigkeiten wegen völlig unterschiedlicher Verträge betrieben werden.