Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2024 13:54
Hallo ich wohne seit dem 01.06.2024 auf einer neuen Adresse. Ich konnte meinen Vertrag nicht mitnehmen, da schon ein anderer existierte und soll die Beiträge trotzdem weiter zahlen, für etwas, dass ich nicht weiter nutzen kann.
Ich habe bis heute keine Einigung mit euch erzielen können und mir wird die ganze Zeit mit Inkassoverfahren gedroht.
Das ist mir leider wirklich zu doof. Ich war jahrelang treuer Kunde, aber auch meinen nächsten Mobilfunktarif werde ich auf gar keinen Fall mehr bei euch machen. Kundenservice leider mangelhaft.
In Deutschland ist alles gesetzlich geregelt und es gab auch schon mehrere Urteile, dass es nicht rechtens ist Leuten für etwas Geld aus der Tasche zu ziehen, wofür Sie keine Gegenleistung mehr bekommen. Da werdet ihr dem Bild der "Tarif-***" leider ebenfalls gerecht, wie so viele Anbieter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.11.2024 15:43
Hallo,
in dem Moment, wo es sich um zwei DSL-Anschlüsse handelt, ist nur einer möglich. Von daher trifft die (grundsätzlich richtige) Information, dass der Anschluss mit umzieht, wenn er möglich ist, eben in deinen Fall nicht zu. Es gibt nur einen DSL-Anschluss pro Wohnung, und genau deshalb kann dein Anschluss dort nicht weitergeführt werden.
Ich würde an deiner Stelle zum einen nochmal einen Umzug melden und die Umzugsunterlagen mitsenden. Zum anderen auch einen Nachweis über den bereits vorhandenen Anschluss dazulegen. Damit sollte dann eindeutig geklärt sein, dass die Weiterführung deines Anschlusses nicht möglich ist.
am 25.11.2024 14:17
Nun du hättest nur einen Umzug melden müssen, dann hätte Vodafone die Infrastruktur getestet und dann den Vertrag beendet.
Ein Anschluss kann immer mit umziehen und dies muss Vodafone testen, da spielt es keine Rolle, was du denen erzählst.
am 25.11.2024 16:43
Ja das hab ich gemacht und an meinem neuen Wohnort gibt es schon einen anderen Anbieter, da ich mit jemandem zusammen gezogen bin, der bereits einen Vertrag hat. Dementsprechend kann ich meinen Vodafone Vertrag an der neuen Adresse nicht nutzen, aber soll trotzdem bezahlen?
am 25.11.2024 18:08
Hallo,
handelt es sich bei beiden Anschlüssen um DSL? Dann wäre tatsächlich nur ein Anschluss nutzbar. Als Umzugsnachweis müsste dann entweder der Mietvertrag oder noch besser die Ummeldebescheinigung eingereicht werden. Dann kann der Vertrag beendet werden.
Sollte einer der beiden Anschlüsse ein Kabelanschluss sein, dann wären beide Anschlüsse technisch möglich und dein Anschluss würde weiterlaufen. Sollten beide Anschlüsse Kabelanschlüsse von Vodafone sein, würde der kleinere beendet und der größere weiterlaufen.
Bitte schreibe nochmal, um welche Tarife es konkret geht und welche Nachweise gesendet wurden. Dann kann man eher einen Lösungsweg empfehlen.
VG Ines
am 26.11.2024 13:43
Der bereits vorhandene Anschluss ist ebenfalls ein DSL Anschluss. Zu mir am Telefon hieß es „wenn der Anschluss möglich ist, trotz dessen dass es bereits einen anderen gibt, muss ich weiterzahlen“
So wie du es formuliert hast ergibt es Sinn, so wie ich es von Vodafone gehört hab eben nicht.
Also soll ich nochmal einen Fall eröffnen und nochmal meine Umzugsunterlagen mit der Begründung von dir einreichen? VG
am 26.11.2024 15:43
Hallo,
in dem Moment, wo es sich um zwei DSL-Anschlüsse handelt, ist nur einer möglich. Von daher trifft die (grundsätzlich richtige) Information, dass der Anschluss mit umzieht, wenn er möglich ist, eben in deinen Fall nicht zu. Es gibt nur einen DSL-Anschluss pro Wohnung, und genau deshalb kann dein Anschluss dort nicht weitergeführt werden.
Ich würde an deiner Stelle zum einen nochmal einen Umzug melden und die Umzugsunterlagen mitsenden. Zum anderen auch einen Nachweis über den bereits vorhandenen Anschluss dazulegen. Damit sollte dann eindeutig geklärt sein, dass die Weiterführung deines Anschlusses nicht möglich ist.
am 27.11.2024 11:38
Da der Beitrag als gelöst markiert wurde, schließe ich hier ab. Bei Bedarf kann gerne ein neuer Beitrag eröffnet werden.