1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug in eine Wohnung mit bestehendem Internetanschluss der Telekom /Sonderkündigung
MichelGoedeke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, relativ spontan ziehe ich in die Wohnung meiner Freunding (mit ihr ;-)) . Sie hat dort einen DSL Anschluss der Konkurrenz und ich möchte demnach sonderkündigen. Wie gehe ich da am besten vor? Die Umzugsseite bietet mir keine für mich nachvollziehbare Vorgehensweise an....

DANKE vorab

4 Antworten 4
RED_DUSTin
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MichelGoedeke :).

Da wir hier keinen direkten Support mehr anbieten, können wir Dir hier nicht helfen bzgl Deinem Anliegen. Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / X per direct message).

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Tja, schade.,..ich fand das hier immer sehr hilfreich...auf den anderen Kanälen bin ich nicht, daher bleibt wohl nur der Gang in eine Niederlasssung..Danke trotzdem

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @MichelGoedeke , 

solltest du ebenfalls einen DSl-Anschluss haben, dann könnte einer eurer Verträge außerordentlich gekündigt werden, da nur ein Vertrag technisch gesehen genutzt werden kann.

Hast du aber einen Kabelanschluss, kommt es darauf an, ob dieser technisch umsetzbar ist oder nicht. Falls ja, besteht kein Sonderkündigungsrecht, sondern dein Vertrag zieht mit dir um. Du könntest dann aber prüfen, ob die Mindestlaufzeit deines Vertrags abgelaufen ist. Dann kann er monatlich gekündigt werden. 

Viele Grüße, Ines

reneromann
SuperUser
SuperUser

Um die Aussage von @Ines75 ein wenig zu konkretisieren:

Es geht bei dem Sonderkündigungsrecht nach TKG NICHT darum, ob du am neuen Standort bereits einen (anderen) Internetanschluss hast oder nicht -- es kommt alleine darauf an, ob der bisherige Vertrag dort geschalten werden kann.

Sollte also am neuen Standort der bestehende Vertrag geschalten werden können, zieht er ohne Wenn und Aber mit um - auch wenn am neuen Standort bereits ein anderweitiger Internetzugang vorhanden ist. Dies gilt auch, wenn dort dann zwei DSL-Verträge parallel geschalten werden (was meist technisch gar kein Problem ist, weil in der Regel 4 Adern zu einer TAE-Dose führen und somit zwei getrennte Adernpaare für zwei DSL-Anschlüsse technisch geschalten werden können -- da kann man nur vor Ort per Techniker schauen, ob das wirklich nicht möglich ist). Bei einem Kabel- und einem DSL-Vertrag ist es unstreitig - das geht immer parallel -- und zwei Kabelverträge an einem Ort sind ebenfalls möglich.

Ergo: Umzug melden und hoffen, dass der Anschluss nicht geschalten werden kann - nur dann besteht ein Sonderkündigungsrecht. Andernfalls zieht der Anschluss mit um und ihr müsstet dann wohl oder übel auch beide Anschlüsse bezahlen -- du könntest den Anschluss von Vodafone dann frühestens zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen.