Umzug in eine Wohnung im selben Gebäude
Nani_1991
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
Ich wohne gerade im 4. Stock und werde Ende nächsten Monats in eine Wohnung im 1. Stock desselben Gebäudes umziehen. Meine Frage ist, kann ich einfach meinen Router mitnehmen und direkt in der neuen Wohnung anschließen? (Der Mieter in der neuen Wohnung hat einen DSL-Anschluss der Firma 1&1).

Vielen Dank!

6 Antworten 6
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Nani_1991 die Wohnung im 1. Stock hat eine Multimediadose(MMD)? In jedem Fall Vodafone den Umzug melden, denn wenn der Vormieter DSL hatte und in der Wohnung eine MMD installiert ist, wurde die entweder technisch gesperrt oder die Dose wurde zugemacht und verplombt.  Damit du Vodafone Kabel weiterhin nutzen kannst, sollte Vodafone von deinem Umzug wissen, damit die MMD-Dose(wenn vorhanden) in der Wohnung im 1.Stock wieder freigeschaltet werden kann. Deinen Router kannst du aus der alten Wohnung mitnehmen und dann an die MMD in der neuen Wohnung hängen und an deinem Vertrag ändert sich auch nichts. 

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,
ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Die neue Wohnung hat Telekommunikations-Anschluss-Einheit (TAE-Socket). Ich werde vodafone über den Umzug informieren, aber ich habe in einigen Artikeln gelesen, dass ich sie direkt anschließen kann, ohne dass ein Techniker nach Hause kommt, wenn ich im selben Gebäude umziehe.

Hi @Nani_1991,

nutzt du selbst in deiner Wohnung Kabel oder DSL? Das ist aus deinem Eingangsbeitrag nicht herauszulesen.

Hello,

Ich benutze DSL.

Dann musst du den Umzug melden. Gib den Namen des Vormieters an, dann kann ggfs. der Telekom-Techniker den Anschluss im Wege der Fernwartung "umschalten". Nur deinen DSL-Router anschließen in der neuen Wohnung geht leider nicht, da diese Leitung nicht zu Vodafone verbunden ist.

Hallo,
ich danke Ihnen für Ihre Antwort.