1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug aufs Land - dort kein Festnetz-Anschluss - Sonderkündigungsrecht ?
fraban3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Frage an Vodafone. 

Wir haben aktuell einen. DSL-Vertrag 100Mbit - diesen habe ich auf alle Fälle jetzt schon mal fristgemäß zum Ende der Laufzeit Okt 2022. gekündigt. Wir ziehen aufs Land - am neuen Standort gibt es jedoch keinen Festnetzanschluss- weder Telekom, Vodafone noch ein anderer kann an dem Ort Festnetz bereitstellen. Auchbkein Hybrid-DSL Telekom ist möglich. 
Allerdings ist die die LTE Funkabdeckung sehr gut. 
Frage: Habe ich ein Sonderkündigungsrecht zum 1.2.2022 und kann ich den Vertrag auf eine LTE - Rate siwtchen, also quasi Home... irgendetwas ? 
Danke frank 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

In dem Fall solltest du ein Sonderkündigungsrecht mit 3-monatiger Kündigungsfrist haben.

Dementsprechend wird das aber auch nichts zum 01.02., weil das weniger als 3 Monate sind...

 

Solltest du jetzt die Umzugsinfo einreichen -und- zum 01.02. umziehen (Ummeldebescheinigung nachreichen!), dann sollte -bei heutigem Eingang- der Vertrag am 23.02. (Heute + 3 Monate) beendet sein.

Ab dem 01.12.2021 gibt es eine Änderung nach dem TKMoG, somit beträgt dann die Kündigungsfrist bei Umzug und Nicht-Verfügbarkeit nur noch einen Monat. Allerdings muss der Umzug auch nachgewiesen werden, z.B. mit der Kopie der Ummeldebescheinigung. Warte also in jedem Fall noch die paar Tage, bis das neue Gesetz in Kraft tritt.