Umstellung auf VDSL 100 und nichts geht mehr
Cat22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

gestern wurde mein Anschluß von DSL 16 auf VDSL 100 umgestellt und seitdem funktioniert nichts mehr. Es kommt nicht mal ein DSL Signal an. Laut Angabe der Hotline muss an meiner TAE Dose etwas umgeklemmt werden, aber das kann ich nicht wirklich glauben. Woran kann es liegen? Am Router blinkt nur unten die rote Leuchte langsam, sonst ist alles aus.  Anbei die genaue Fehlermeldung. Danke schon mal

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was für einen Router benutzt du denn?

Nicht das deine FritzBox kein VDSL kann und daher die Verbindung nicht zustande kommt.

 

Generell brauchst du für eine 100-MBit/s-DSL-Leitung mindestens eine Box der Serien 74xx oder 75xx - ältere Boxen (die 7390 ausgenommen) funktionieren mit Vectoring-VDSL-Leitungen (also 100 MBit/s) nicht.

 

Und ja, beim Umstieg von 16 auf 100 MBit/s ist in der Regel ein Techniker notwendig, der die Leitung vom DSL im Amt auf den Outdoor-DSL-Kasten umklemmt.

 

Wichtig ist auch, dass zwischen der FritzBox und der Telefondose KEIN Splitter mehr eingesetzt werden darf! Solltest du noch einen Splitter zwischen Telefondose und FritzBox installiert haben, muss dieser RAUS! Das DSL-Kabel der FritzBox muss zwingend direkt mit der Telefondose verbunden sein.

Danke erstmal für Deine Antwort. Einen Splitter hab ich noch nie verwendet und der Router ist direkt mit der TAE Dose verbunden. Ich habe die Easy Box 804, die VDSL fähig ist. Selbst mit der neusten Easybox kam die gleiche Fehlermeldung. Klar muss ein Techniker extern was umklemmen, aber es wurde mir extra gesagt, dass keiner zu mir kommen muss. Angeblich ist meine Leistung nicht mehr synchron.

 

Was meinst Du damit, dass ein Techniker notwendig ist, der die Leitung vom DSL im Amt auf den Outdoor-DSL-Kasten umklemmt? Wird das dann am Verteiler im Keller gemacht?


@Cat22  schrieb:

Was meinst Du damit, dass ein Techniker notwendig ist, der die Leitung vom DSL im Amt auf den Outdoor-DSL-Kasten umklemmt? Wird das dann am Verteiler im Keller gemacht?


Das kann im Keller am APL gemacht werden - das kann aber auch außerhalb in den grauen Multifunktionskästen gemacht werden. Das hängt aber von der Beschaltung der Leitungen ab...