1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz Sonderkündigung Wechselprobleme zu Telekom - Zeitverzögerungen
Sheepsi2309
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine Frage... warum verzögert Vodafone den Wechsel zu einem anderen Anbieter, trotz bestätigter Sonderkündigung mit angekündigter Nummernportierung?

Am 07.07.23 habe ich wegen der Preiserhöhung mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen.
Diese wurde mir am 13.07.23 in einem Schreiben von Vodafone mit Vertragsende bestätigt mit Termin 11.08.23.

Am 18.07.23 habe ich den Wechsel zur Telekom beauftragt.
Die haben am 19.07.23 Die Vodafone Kündigungsbestätigung mit Termin und die Portierungsanfrage bekommen.

Am 22.07.23 bekam ich eine Bestätigung, das mein Anschluss erst zum 28.08.23 wechseln kann.
Ganz ehrlich... was soll dieser Blödsinn? Normalerweise funktionieren diese Dinge doch problemlos?

Ich habe mit dem Vodafone Kundenservice telefoniert und der bestätigte mir... der Vertrag endet zum 11.08.23
Ich habe mit dem Telekom Kundenservice telefoniert und der teilte mir mit, das VODAFONE den Termin 28.08.23 vorgegeben hat.

Ein weiterer Anruf bei Vodafone ergab, das die Mitarbeiter am Telefon kaum das erkennen können, was bei einem Wechsel im Hintergrund passiert. Nach längerem Suchen, teilte mir die Mitarbeiterin mit, das sie dort bei Vodafone auch den Hinweis findet, das der Termin der 28.08.23 ist?????

Ein Grund für diese Verzögerung bei VODAFONE wird nirgends erkennbar festgehalten. Auch wurde ich als Kunde nicht darauf hingewiesen, dass es durch die Sonderkündigung bei Vodafone zu internen Problemen und Zeitverzögerungen kommen kann.

Ich werde keine Zahlungen auf Rechnungen an Vodafone, die einen Zeitraum mit/nach dem 11.08.23 enthalten, legitimieren.
Meine Einzugsermächtigung ist zurückgezogen. Ich habe der Vodafone Mitarbeiterin mitgeteilt, das ich keine Zahlung nach dem Vertragsende 11.08.23 leisten werde, das sie dieses im Gesprächsprotokoll festhalten soll und ich einen Kontaktaufnahme diesbezüglich durch Vodafone wünsche. Ich hoffe das sie es macht.

Mein Resummé - ich bin echt unzufrieden!

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen? Wieso verzögert Vodafone den Umzug?

2 Antworten 2
yup
Full Metal User
Full Metal User

Normal erklärst du deine außerordentliche Kündigung wegen Preisanpassung ohne Termin Angabe. Danach haste wahrscheinlich die Telekom mit "Ich wechsle von einem anderen Anbieter" in der Bestellung beauftragt. Damit fragte die Telekom das Vertragsenddatum bei Vodafone an und Beide stimmten sich gemäß deinen Angaben auf den 28. August ab. Also endet dein Vertrag mit Vodafone formal am 27. August 23:59 Uhr.

Das ist bei Nummernmitnahme von der Bundesnetzagentur genau geregelt, damit deine Ausfallzeit möglich kurz. Wenn trotzdem 11. August von dem Hotliner genannt wurde, da passt irgendwas nicht zusammen. Aber wir hier können als Kunden ohne Systemeinsicht nicht helfen.

Sheepsi2309
Daten-Fan
Daten-Fan

Es ist wohl doch die Telekom der Verursacher. Ich bekam einen freundlichen Rückruf von Vodafone.

Dort wurde mir mitgeteilt, das die Telekom, trotz bekannten Vertragsendetermin am 11.08.23 einfach den 25.08.23 angefragt hat. Da Freitags keine Portierungen gemacht werden schlug Vodafone den 28.08.23 vor.

Somit hat Vodafone anscheinend nichts mit dem Verzögerten Wechseltermin zu tun.
Es liegt jetzt zur Klärung wieder bei der Telekom.