Frage
Antwort
Lösung
am 22.01.2024 15:18
Hallächen zusammen,
Hab n neuen Router nachdem ich meiner Leitung ein Upgrade verpasst hab auf 250 MBit.
Leider komme ich nach mehrmaliger neu Vergabe eines dsl passwort nicht zu einer internevt Verbindung mit meinen tp link archer vr2100v.
Über die Hotline habe ich mein User nochmal abgestimmt und jetz Mittelwelle das 3.neue passwort. Habe in der Konfiguration erst "vodafone/arcor_vdsl" als internetanbieter gewählt, da passiert gar nix. Bei "...(über Telekom.)" Wird mir dann per Pop up gesagt, meine dsl User Daten wären falsch.
Bin am verzweifeln, hatte jemand schon mal gleiches Problem und konnte es lösen?
Wenn 3 Mitarbeiter von Vodafone mir mein User bestätigen und jeweils ein neues passwort vergeben, kanns daran ja nich liegen
am 22.01.2024 15:30
das liegt daran, dass dein neuer VDSL 250 Anschluss mit DS Lite läuft
probiere es damit:
https://www.tp-link.com/de/support/faq/2750/
oder lass dich über die Hotline auf Dual Stack umstellen
26.08.2025 15:29 - bearbeitet 26.08.2025 15:32
Moin Moin,
ich hatte tagelang auch nur Probleme mit Vodafone. Heute erzählte man mir, dass TP-Link Router nicht kompatibel sind mit Vodafone.
Zuvor hatte ich den Vertrag auch schon widerrufen, da man nach über 15 Telefonaten und 2 Techniker kein funktionierenden DSL Zugangs geschaffen hatte.
Meine Hardware lief über 2 Jahre stabil an einem Telekom Anschluss. Genau dahin gehe ich auch zurück. Vodafone möchte nicht, dass ihr eigene Hardware einsetzt. (Vodafone kassiert Abmahnung wegen Glasfaser) auch verlässt Drillisch Vodafone wegen veralteter Technik ( 1&1-Drillisch kündigt Vodafone - wegen "veralteter Technologie" - teltarif.de News). Lieber wird einem im Telefonat immer wieder nahe gelegt doch eine Fritzbox zu kaufen.
Ich werde sofort einen großen Bogen um Vodafone machen.
Die 'Halbeinwahl', die sie hinbekommen haben brachten mich in ein großes Nat ( Carrier Grade NAT ) 100.100 - Netz. Die DNS Server x.250 / x.251 konnte ich nutzen um Anfragen zu stellen und bekam auch eine Antwort. Ich sollte ständig mein Modem und Router resetten. Einen Techniker rein lassen oder mein PW zurücksetzen lassen.
Fachfragen oder auch nur Fachworte wurden überhaupt nicht verstanden.
Aussagen wie '...wir machen kein WAN, sondern nur WLAN und LAN...' lassen tief blicken. Auch war man verwundert, dass mein TP-Link Router kein WLAN (Omada Serie) hat und auch mehr als 5 Ports. Wobei einer ein USB Port (HotspotviaUSB) ist.
Aussage '... wir unterstützen ja nur 4 Ports..- Nehmen sie mal einen anderen Port'
Krass war auch das Telefonat, wo eine Dame erst Rücksprache hielt, wieder kam und mir eine Telefonnummer 030 7... anbot, da sie mir nicht weiter helfen konnte. Da dachte ich erst, dass u.U in Berlin die Spezis sitzen - Weit gefehlt, es war die Nummer von Fritz/AVM 🙂 Ungefähr 20 mal habe ich denen gesagt, dass ich keine Fritzbox habe.
Ganz große Spezialisten dort.
am 26.08.2025 16:04
Wenn du zu blöd bist, deinen Router entsprechend der öffentlich verfügbaren Schnittstellenbeschreibung auszuwählen und ihn entsprechend auch so zu konfigurieren, dass er DS-Lite nutzt, dann ist das DEIN Problem und hat nichts mit Vodafone zu tun.
Vodafone schreibt offen in die Schnittstellenbschreibungen rein, dass DS-Lite unterstützt werden muss -- wenn dein Gerät das nicht kann, dann ist es nunmal nicht schnittstellenkonform!
Das hat auch nichts mit "veraltet" zu tun, sondern DU bist bei einem eigenen Endgerät dafür verantwortlich, dass dieses die öffentlich einsehbare Schnittstellenbeschreibung einhält.
Und den Fakt mit DS-Lite / CGNAT verheimlicht Vodafone seit Jahren nicht - es steht schon seit mind. 2015 in den AGB, das DS-Lite / CGNAT zum Einsatz kommt und dementsprechend ein Zugriff von außen per IPv4 nicht möglich ist. Wenn dir das nicht passt, hast du nunmal den falschen Tarif oder den falschen Anbieter ausgewählt.
Und das DS-Lite immer weiter verbreitet ist, ist auch völlig normal -- die meisten kleineren Anbieter, aber halt auch größere Anbieter wie bspw. 1&1 und Vodafone, müssen mittlerweile aufgrund der knappen IPv4-Adressen auf DS-Lite oder andere CGNAT-Verfahren setzen. Beschäftige dich mit IPv6, wenn dir CGNAT und DS-Lite nicht schmecken - denn drum herum wirst du nicht mehr kommen.
am 26.08.2025 16:26
welchen Omada hast du denn und ist ein DSL Modem intergiert, oder verwendest du davor ein separates Modem?