Tarifwechsel DSL und Rabatte
KnightRida
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich seit dem 1.4. zufriedener Vodafone-Kunde mit GigaZuhause DSL 50. Gewährt wurde mir ein relativ großzügiger befristeter Rabatt, sodass ich die ersten 12 Monate ziemlich wenig zahlen muss.

 

Inzwischen merke ich jedoch, dass ich gerne etwas mehr Speed hätte (hätte gerne 100 oder 250 Mbit/s). An anderer Stelle hier im Forum habe ich aber gelesen, dass es so ohne Weiteres gar nicht möglich ist den Tarif zu wechseln bzw. dass dann die Rabatte weg fallen und auch noch eine neue MVLZ von 24 Monaten beginnen soll. Angesichts dessen, dass ich in einen höherwertigen Tarif wechseln möchte und der monatliche Grundpreis auch mit den Rabatten höher wäre als bisher, fände ich das nicht akzeptabel. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

 

LG

5 Antworten 5
-neo
SuperUser
SuperUser

Neue, höhere Geschwindigkeit = neuer Vertrag = neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Höhere Bandbreite = mehr Kosten ..

 

Wenn man mehr möchte muss man eben mehr zahlen, auch wenn es für dich nicht akzeptabel ist.

Wenn du einen A3 willst kostet er x ... wenn du einen S3 willst kostet er y .. so ist es bei den Verträgen eben auch.

KnightRida
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich zahle dann ja auch mehr, da der monatliche Grundpreis für die höhere Geschwindigkeit steigt. Mit Rabatten und MVLZ hat das erstmal nix zu tun.

Scheint mir eher ein Problem am CRM-System von Vodafone zu sein. Bei der Telekom gehts ja auch. In einem Tarifwechsel sehe ich zunächst mal keinen neuen Vertrag, sondern eine Abänderung der Bedingungen eines bestehenden Vertrages.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo,

auch bei der Telekom und anderen Unternehmen fallen bei einem Tarifwechsel die Rabatte weg und die Laufzeit startet neu.

Für mich hat sich folgende Lösung als gut erwiesen: Kein Tarifwechsel im ersten Jahr, danach Anpassung mit Laufzeitneustart.

Gruß Ines

KnightRida
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Info, mal sehen, ob es dazu noch eine andere Aussage eines Vodafone-Mitarbeiters gibt. Ansonsten werde ich wohl die nächsten 20 Monate mit der aktuellen Geschwindigkeit leben müssen... und werde mir dann einen anderen Provider suchen.

Ein Neustart um 24 Monate nach 12 Monaten, ohne jegliche neuen Rabatte, ist nun auch nicht der burner.

 

Mit einem Neustart der MVLZ könnte ich jetzt, nach der relativ kurzen Laufzeit, noch leben. Mit dem Wegfall des 12x30€ Rabattes hingegen nicht.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Kannst es ja bei der Hotline versuchen, aber ich würde mir nicht zu große Hoffnungen machen.