1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TAE/APL von Techniker geändert kein DSL in oberen Stöcken
dnzmvr
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

Wir hatten vor Jahren etliche Besuche von 10 verschiedenen Technikern wenn ich mich nicht irre. Einer von denen hat wild auf den Ausgang des TAE zugegriffen ein paar Anschlüsse einfach entfernt und somit dafür gesorgt, dass ich meinen Router nicht mehr in den oberen Stockwerken anschließen kann.

Nun habe ich mir LSA Anlegewerkzeuge angeschaut wüsste aber nicht ob ich da selbst drauf zugreifen darf ?! Mir sagte man an der VF Hotline ab TAE wäre mein Problem bzw. dem Ausgangsteil (Hausanschlüsse).

Vielen Dank !

4 Antworten 4
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ich würde es nicht machen, da die Telekom selbst schreibt, man soll nicht mehr als eine TAE in der Wohnung haben. Jede weitere birgt das Risiko für Störungen bis zum Totalausfall bei SVDSL.

Es ist nur ein TAE unten im Erdgeschoss und es gibt dann viele verschiedene Splitter manchmal zusammen mit Kabelanschlüssen in den oberen Stockwerken die alle normalerweise verbunden waren aber nach dem einen besonderen Technikerbesuch war ich gezwungen den Router unten zu lassen ,weil er die Verbindung gekappt hat.

Was du schreibst klingt verwirrend und überhaupt nicht logisch. Bei Vdsl braucht man keinen splitter mehr..

 

 

 

Eine Tae dose in Reihe zu schalten ist für Vdsl sehr schlecht. Daher hat er die Verbindung nach oben gekappt und bei der ersten Dose, die auch nur vertraglich entstort wird in den urzustand versetzt.

 

 

Zeig doch mal ein Foto davon.

 

Aber wie gesagt von der telekom wird nur bis zur ersten Tae entstort...

 

Und in die erste Tae dose gehört auch der Router

yup
Full Metal User
Full Metal User

Werkeln geht immer, wenn man weiß, was man tut Smiley (fröhlich).

 

An der ersten TAE haste eigentlich trotzdem nichts zu suchen. Und weil das so ist, habe ich bei uns behelfsweise auch den Splitter gelassen und nach www.telefon.de/manuals/TAE1.html verlängert. Da kannste aber an die erste TAE kein Router mehr anschließen, erster Zugriffpunkt ist dann zweite TAE.

 

Würde ich wieder erste TAE nutzen wollen, einfach Splitter ausstecken und Router da dran. Aber für gewöhnlich will man das ja nicht, eben weil erste TAE anno ungünstig platziert wurde.