Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2025 19:40
Hallo,
Meine Tochter wurde in einem Vodafone-Shop nach einem Umzug zu einem DSL-Vertrag überredet, ohne dass ihr die Details wirklich klar waren. Sie hat den Vertrag nur unter Druck des Verkäufers unterschrieben. Da der Vertrag im Vodafone-Shop abgeschlossen wurde, weigert sich Vodafone nun, ihn zu Widerrufen.
Sie hat bisher auf keine der Anfragen von Vodafone reagiert, einen Termin für den Techniker zur Einrichtung des Anschlusses zu vereinbaren.
Heute hat sie ein Schreiben von Vodafone erhalten, in dem sie aufgefordert wird, sich bis spätestens 9. November zu melden, um einen Termin zu vereinbaren. In dem Brief steht, dass Vodafone den Vertrag storniert, falls sie bis dahin nicht reagiert.
Meine Frage lautet: Entstehen ihr Kosten, wenn sie nicht reagiert?
(Sie wünscht, dass der Vertrag storniert wird.)
Zur Klarstellung: Es wurde noch kein Termin mit einem Techniker vereinbart.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
23.10.2025 22:19 - bearbeitet 23.10.2025 22:21
Erst einmal: Ein Vertrag, der in einem Shop geschlossen wurde, ist rechtsgültig -- da kommt man nicht mehr einfach mit "hab's mir anders überlegt" raus. Ein Widerrufsrecht gibt es bei Verträgen, die in einem Shop abgeschlossen wurden, nicht -- und die Geschichte mit dem "Unterschrift unter Druck" sollte sie lieber auch nicht zu laut rausposaunen, weil das ggfs. als falsche Verdächtigung einer Straftat gewertet werden könnte, sofern sie dafür keine handfesten Beweise hat.
Und damit sind wir dann auch bei deiner eigentlichen Frage:
Deine Tochter befindet sich rechtlich gesehen im Annahmeverzug -- sollte Vodafone also aufgrund der Nichtvereinbarung eines Technikertermins den Vertrag stornieren, dann kann deine Tochter damit rechnen, die vollen Grundgebühren für die komplette 2-jährige Mindestvertragslaufzeit bezahlen zu müssen.
Und noch was:
Was sie sich jetzt wünscht, spielt keine Rolle -- die Unterschrift ist rechtsverbindlich, damit hat sie rechtskräftig einen zahlungspflichtigen Vertrag abgeschlossen, egal was sie sich später wünscht. An diesen Vertrag sollte sie sich jetzt auch halten -- und das vielleicht auch als Lehre nehmen, dass man sich genau überlegt, ob man etwas unterschreibt oder nicht. Und auch unter Druck sollte man sich eben nicht zu irgendwelchen Unterschriften zwingen lassen -- da hilft auch ein beherztes Nein!
am 24.10.2025 08:22
Hallo SC1966,
das ist wirklich eine schwierige Situation. Da der Vertrag im Shop abgeschlossen wurde, gilt leider kein gesetzliches Widerrufsrecht. Das bedeutet: Man kann den Vertrag nicht einfach rückgängig machen, wie es bei Online- oder Telefonverträgen möglich wäre. Was aber ganz wichtig ist: Abwarten ist keine gute Idee. Wenn Deine Tochter nicht reagiert, kann sich die Situation unnötig verkomplizieren. Deshalb sollte sie unbedingt aktiv werden und Vodafone schriftlich mitteilen, dass sie keinen Anschluss wünscht und keinen Technikertermin vereinbaren wird.
am 27.10.2025 15:17
Hallo @emily2505 . Danke für deinen Tipp nicht zu warten. Anstatt zu schreiben, sind wir heute zu dem Shop gegangen, wo wir den Vertrag abgeschlossen haben. Der Filialleiter hat die Situation verstanden und bestätigt, dass der Vertrag ohne Kosten storniert wird, wenn wir bis zum 9. November nichts unternehmen.