1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigungsrecht DSL Festnetz - sofortige Abschaltung des Anschlusses :-D
Jedermann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aufgrund von der außervertraglichen Preiserhöhung habe ich Anspruch von meinem Sonderkündigungsrecht gemacht.

Das hat dazu geführt dass mir mitgeteilt wurde dass innerhalb von 10 Tagen der Anschluss abgeschaltet wird. Das ist zu kurz und dann stehe ich ohne Internet da bis der neue Anbieter mir das Internet wieder freischaltet.

Ich habe nachein paar Tagen ein Rückgewinnungsangebot per Email für 100mbit bekommen. Ich meinte ich würde ein Angebot für 50mbit annehmen, weil meine Leitung nur 60Mbit hergibt. Keine Antwort.

Ich habe deswegen bei Vodafone angerufen und mir wurde gesagt wegen der kurzen Zeit könne man da nichts machen. Das System würde eine Rücknahme der Kündigung aufgrund der kurzen Zeit nicht erlauben. Man könne nur einen Neuvertrag abschliessen. Aber das sind alles eher schlechtere Verträge die nach ein paar Monaten auf über 40 Euro hochgehen.

Das kann doch nicht sein... Bei mir im Internetportal steht dass ich die Kündigung auch rückgängig machen kann und warum wird mir ein Rückgewinnungsangebot geschickt dass dann im Grunde nur 24h gültig ist? 😄

Und warum wird da der Anschluss innerhalb von 10 Tagen abgeschaltet. Ich bin davon ausgegangen dass das mit einer Frist von von 4 Wochen passiert.

6 Antworten 6
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Jedermann,

 

verzeihe mir bitte meine verspätete Antwort. 🙂

Dein Anliegen schauen wir uns gern gemeinsam an. Seit August 2022 können wir Dir hier leider keinen individuellen Support mehr bieten. Sei daher bitte so lieb und meld Dich dazu über einen der folgenden Kontaktwege  bei uns. 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

naja gemeinsam anschauen klingt ja gut. nur heisst das anscheinend erstmal versuchen iwie durch einen Chatbot durchzukommen und dann gehts seit einer HALBEN Stunde nicht weiter mit folgender Message: "Danke, dass Du Dich gemeldet hast. Aktuell ist unser Kanal sehr gefragt. Dadurch kommt es teilweise zu Wartezeiten. Bitte hab etwas Geduld. Ein Kundenberater meldet sich hier bei Dir zurück."

Jedermann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

da tut sich nichts. bin jetzt schon fast eine stunde in diesem chatbot. und niemand kommt und "setzt sich mit mir zusammen" wie das auf der social media seite von vodafone bezeichnet wird.

da das Internet noch funktioniert, die Telefonnummern aber anscheinend abgeschaltet worden sind müsste ich wissen wie das kostentechnisch geregelt ist. Ich habe iwo im Internet gelesen dass die Anbieter eine Pflicht haben keine Übergangszeit aufkommen zu lassen bei der man ohne Internet ist. Die Anbieter oder zumindest manche würden dann aber die in dieser Zeit verbrauchten Daten teilweise Megabyte genau abrechnen. Wie ist das bei Vodafon geregelt und was sind die Kosten?

Nach drei Stunden warten im Chatbot immer noch nichts. Und die Supportkatastrophe geht weiter.

Die Frist mit den 10 Tagen ist wirklich arg kurz. Die Vorlaufzeit, um Leitungskündigungen bei der Telekom zu "widerrufen", weil du z.B. verlängerst, beträgt 8 Werktage! So wie es aussieht, bleibt dir nur die Neubeauftragung mit Neukundenkonditionen. Der Service kann das machen & dir kostenfrei Datenvolumen buchen. Ruf an oder schreib via Facebook & Twitter. Den Link zu den Kontaktdaten hast Du ja. 

Mir wurde nach ein paar Tagen ein Angebot gemacht für die bessere Konditionen wenn ich den bestehenden Vertrag behalte. Als ich das wahrnehmen wollte hiess es dass das gar nicht geht weil man die Kündigung nicht wiederrufen könne. Dann wurde mir versichert dass die Leitungskündigung erst am 7.8. ist und der Ansschluss solange offen bleibt. Wurde dann aber am 4.8. abgeschaltet.

Dann wurde mir schriftlich von der Reklamationsabteilung Konditionen zugesagt welche ich bei einem Neuvertrag zusätztlich bekomme. Jetzt nachdem ich den Neuvertrag abgeschlossen habe will keiner mehr etwas von den schriftlich zugesagten Konditionen wissen und mir wird implizit unterstellt ich würde lügen.

Was geht denn da ab? Da wird sich gerechtfertigt mit wir haben so viele Mitarbeiter da passiert das halt dass da Informationen verloren gehen und man ist ja auch nicht verantwortlich für das was man mit dem anderen Mitarbeiter ausgemacht hat. Entsetzlich dieses Call Center System wo man jeden Mitarbeiter neu briefen muss und bei dem die Mitarbeiter versuchen jegliche Abmachung in Frage zu stellen die Ihnen nicht passt indem sie auf die Unternehmensstruktur verweisen.