1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung wegen Preiserhöhung
paradiesvogel24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich brauche mal Hilfe.
Ich habe meinen DSL Vertrag nach 24 Monaten zum 15.01.2023 gekündigt und es wurde bestätigt. Da ich mich nicht um einen anderen Anbieter gekümmert habe, bin ich immer noch als Vodafone Kunde, mit einer 1-monatigen Kündigungsfrist.
Jetzt habe ich mich um einen anderen Mitbewerber entschieden und jetzt schreibt mir der Mitarbeiter, das ich erst zum 16.06.023 rauskomme.
Jetzt schreibt er mir folgendes:
" Du hattest deinen Vertrag am 16.11.2021 angepasst , somit wurde dieser um 24 Monate verlängert.
Aktuell ist dein Vertrag zum 15.11.2023 gekündigt, Ivica.
Du kannst den Vertrag zum 18.06.2023 kündigen da zu diesem Datum die Preiserhöhung bei Dir in Kraft tritt."
Wäre das der Fall gewesen, wäre die Kündigung zum 15.01.2023 nicht bestätigt werden können.
Ich wüsste nicht, dass da eine Änderung gewesen wäre. Außerdem möchte ich vom Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung Gebrauch machen.
Bitte um schnelle Hilfe, damit ich weiß, was ich machen soll, da ich am 16.05.2023 einen Schaltungstermin habe.

Welchen Grund soll ich jetzt angeben? Preiserhöhung oder berufe ich mich auf die 1-monatige Kündigungsfrist nach Vertragsende?

Der Mitarbeiter im Saturn hatte schon eine Kündigung gefaxt aufgrund der Preiserhöhung. Der Mitarbeiter vom Kundencenter meldet sich im Whatsapchat wieder mal nicht und läßt mich warten.
Was soll ich machen?

 

Edit: @paradiesvogel24 Verschoben aus "Mobilfunk" in den passenden Festnetzbereich.

3 Antworten 3
mason
SuperUser
SuperUser

Wenn du zum 15.1 gekündigt hättest, gäbe es bereits seit dem Tag keinen aktiven Vertrag mehr

Kann es sein, dass du erst am 15.1 gekündigt hast?

Muhammed55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo paradiesvogel24,

 

ich hab eben mit der Kundenbetreuung gesprochen, weil ich auch einen Anbieterwechsel in Verbindung mit der Sonderkündigung in Betracht gezogen habe.

Die Kundenbetreuung hat mir erklärt, dass das Sonderkündigungsrecht nur beim Kunden, nicht jedoch beim Anbieter sei. Meine nachträglich geschickte Sonderkündigung ist gar nicht erst ins System aufgenommen....wer weiß, was damit passiert ist.

Lt. Kundenbetreuung gibt es auch keinen FAX oder E-Mail weg. Das ist natürlich auf normalem Postweg unsicher. Wer weiß, ob die Kündigung überhaupt ankommt.

Wenn du zum 15.01. gekündigt hättest, würde deine Leitung schon längst tot sein.

Wenn du AM 15.01. gekündigt hast, dann gilt die Kündigung zum Laufzeitende der Mindestlaufzeit - wenn also im November '21 etwas gemacht wurde, bis November '23.

 

Wenn dir jetzt wegen der Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht zum 18.06. zusteht, dann greift auch erst dieser Termin - ein früherer Schalttermin mit einem anderen Anbieter entbindet dich hingegen NICHT von der Zahlung der Gebühren bis zum Ablauf des Vertrages mit Vodafone (egal ob nun zum regulären Vertragsende oder zum Datum der Preisanpassung).