Frage
Antwort
Lösung
am 03.03.2023 15:35
Guten Tag,
ich habe seit dem 01.03.2023 nun einen DSL-Anschluss von Vodafone, da mein bisheriger Kabelanschluss immer wieder Probleme bereitete und ich daher zu DSL innerhalb von Vodafone gewechselt bin.
Ich habe nun die interne Portierung meiner bisherigen Festnetznummer von Vodafone Kabel (ehemals Unitymedia NRW) zu DSL beauftragt, weiß aber nicht wo ich die SIP-Daten dazu finden kann. Es kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man nur um eine neue Rufnummer einzutragen direkt den kompletten Router, hier eine Fritzbox 7530AX Kaufgerät von Vodafone, zurücksetzen und anschließend mittels des Modem-Installationscodes (MIC) neu einrichten muss. Es muss doch eine Möglichkeit geben an die SIP-Daten zu gelangen. Als ich Kabelkunde war, konnte ich diese Daten in "Mein Vodafone" abrufen.
Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Gruß
am 03.03.2023 22:18
Normalerweise kannst du den MIC auch ohne Zurücksetzen der FritzBox eintragen...
am 03.03.2023 22:23
Wie soll das gehen? Ich muss also wirklich den MIC komplett neu eingeben, wenn ich eine neue Rufnummer erhalte? Warum kann man nicht einfach die SIP-Daten abrufen, das wäre doch wirklich schneller, beim Kabelanschluss geht es doch auch, sofern man über einen kundeneigenen Router verfügt. Außerdem teilt Vodafone im Willkommensbrief doch auch die SIP-Daten für die zu dem Zeitpunkt gültige Festnetznummer mit, aber abrufen kann man diese Daten nirgends.
Gruß
am 06.03.2023 08:10
Zu der Änderung der Rufnummer solltest Du eigentlich ein systemisches Bestätigungsschreiben bekommen. Dort stehen auch die SIP-Daten drauf.
Wenn das nicht der Fall ist, kann Dir die Kundenbetreuung jederzeit ein neues Sprachkennwort zu der Rufnummer setzen.
Ansonsten bleibt der Weg über den neuen MIC - das sollte nach meinem Wissen auch ohne kompletten Werksreset klappen.
VG,
Andre