Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2021 13:56
Guten Tag,
zurzeit plane ich, aus der Stadt in einen anderen Ort im Landkreis zumzuziehen. Der konkrete Termin steht noch nicht fest. Da ich jedoch weiterhin meine freiberufliche Tätigkeit am Standort in der Stadt ausüben werde, hier aber keinen Anschluss habe und auch nicht benötige, möchte ich die Rufnummern mitnehmen. Dass dies grundsätzlich möglich ist, habe ich bereits im Internet gefunden. Aber wie erfolgt die Abwicklung hierfür? In den Standardformularen wird diese Option nicht angeboten, auf meine Anfrage wird nicht reagiert.
LG
am 23.05.2021 16:49
am 23.05.2021 18:25
Rufnummern beim Umzug mitzunehmen ist generell eigentlich möglich...Da gibbet eigentlich nur wenige Situationen warum es nicht geht. Wenn Dein neuer Standort feststeht ruf bei VF an. Teil denen das Datum des Umzuges mit und erwähne auf jeden Fall die Rufnummernmitname
am 27.05.2021 15:24
@VoFoZombie schrieb:Rufnummern beim Umzug mitzunehmen ist generell eigentlich möglich...Da gibbet eigentlich nur wenige Situationen warum es nicht geht.
Das andere Orte auch andere Vorwahlen haben ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Die Mitnahme ist nur im gleichen Ortsnetz möglich.
am 27.05.2021 22:03
Ich kann auch die Nummer von Köln nach München mitnehmen....Wenn die da noch Frei is.....Selbst Handynummern kann man mitnehmen zum anderen Anbieter ...Alles ne Frage des Routing und obbet am neuen STANDORT vielleicht Probleme gibt.....Manche Systeme mögen keine 4 Stelligen Rufnummern 🙂
Häkchen bei Rufnummern mitnahme nicht vergessen...Danach muss der Anbieter ja prüfen und es dem Kunden mitteil obbet klappert oder nicht .....
Having Fun
am 28.05.2021 09:26
@VoFoZombie schrieb:Ich kann auch die Nummer von Köln nach München mitnehmen....Wenn die da noch Frei is.
Dann ändert sich aber die Vorwahl, es ist im Grunde also nicht exakt die gleiche Rufnummer und auch keine Portierung.
am 28.05.2021 10:47
Häkchen bei Rufnummern mitnahme nicht vergessen...Danach muss der Anbieter ja prüfen und es dem Kunden mitteil obbet klappert oder nicht .....Having Fun
Wenn sich die ONKZ ändert, klapperts nicht.
am 31.05.2021 10:11
Wenn man das Thema im Internet recherchiert, sieht es so aus, dass die Rufnummermitnahme unter den von mir beschriebenen Umständen möglich ist.
In der Tat wird hier über VoIP-Nummern gesprochen. Da ich aber schon zu ISDN-Zeiten eine VoIP-Nr. von Vodafone kostenlos im Paket enthalten hatte und seit einigen Jahren der DSL-Anschluss vollständig auf VoIP umgestellt wurde, stellt sich mir eben die Frage, wie vorzugehen ist. Es ist ja Quatsch, zu Sipgate wechseln zu müssen, nur weil Vodafone meint, es ginge nicht.
Damit bleibt die Frage weiterhin offen, und ich freue mich, wen von den Vodafone-Verantwortlichen mal eine Antwort auf irgend einem Kanal käme 😉
am 02.06.2021 18:29
Hallo ti-keij,
wenn Du in einen anderen ONKZ-Bereich umziehst, kannst Du Deine bisherige Festnetz-Nummer nicht mitnehmen. Das geht tatsächlich nur, wenn Deine Vorwahl identisch bleibt. Sorry, da kann ich Dir keine andere Info geben.
LG,
Dany
am 11.06.2021 11:17
@ti-keij schrieb:
Wenn man das Thema im Internet recherchiert, sieht es so aus, dass die Rufnummermitnahme unter den von mir beschriebenen Umständen möglich ist.
Prinzipiell ist eine Mitnahme der Festnetznummer möglich, sofern du im gleichen Ortsnetzbereich bleibst.
Ziehst du aber in einen anderen Ortsnetzbereich, DARF die Rufnummer nicht übernommen werden - dies steht im TKG §46 (3).
Solange du innerhalb des selben Ortsnetzbereiches umziehst, kannst du die Nummer behalten - ziehst du aber in einen anderen Ortsnetzbereich um, muss dir eine neue Nummer aus diesem (neuen) Ortsnetzbereich zugeteilt werden - die alte Nummer fällt dann an die Bundesnetzagentur zurück.
@ti-keij schrieb:
In der Tat wird hier über VoIP-Nummern gesprochen. Da ich aber schon zu ISDN-Zeiten eine VoIP-Nr. von Vodafone kostenlos im Paket enthalten hatte und seit einigen Jahren der DSL-Anschluss vollständig auf VoIP umgestellt wurde, stellt sich mir eben die Frage, wie vorzugehen ist. Es ist ja Quatsch, zu Sipgate wechseln zu müssen, nur weil Vodafone meint, es ginge nicht.
Und auch SIPGate muss die Adresse prüfen, zu der die Nummer zugeteilt wird - sollte dabei auffallen, dass du dich an dieser Adresse nicht (mehr) auffällst, muss SIPGate die Nummer einziehen und abschalten. Ich kenne genu dieses Verfahren von Skype - und die haben genau dies bei mir nach einem Umzug getan.
Und soweit ich das Verfahren bei SIPGate kenne, prüfen diese ebenfalls die angegebene Adresse.
Einzige Ausnahme: Es handelt sich um eine nicht geografisch gebundene Rufnummer wie z.B. die 012er Rufnummerngasse - diese kann deutschlandweit genutzt und mitgenommen werden [ist nur leider nicht Teil der meisten Flatrates].
Kleiner Tipp am Rande:
Buche ansonsten für deinen Mobilfunktarif eine Festnetznummern-Option mit Angabe des alten Standorts - dann kannst du dort rauf die Rufnummer portieren.