Frage
Antwort
Lösung
am 12.12.2021 19:38
Liebe Vodafone-Community,
ich bin von Vodafone informiert worden, dass mein DSL-Anschluss moderner gemacht werden soll und ich dabei helfen möge. Außerdem wurden einige Tätigkeiten aufgeführt, die ich alle erledigen muss und - falls ich es nicht mache – wurde damit gedroht, dass ich weder weiter telefonieren noch weiter surfen kann.
Nun, für mich persönlich hört sich das nach viel Arbeit, dem Verlust der Funktionalität meiner ISDN-Telefone, meiner Funktelefone und meiner kompletten seit Jahren zuverlässig funktionierenden Infrastruktur an. Ganz nebenbei lese ich nirgends, dass ich auch nur irgendeinen Vorteil nach der Umstellung habe (außer, dass der neue Router kostenfrei ist und sich Vertrag und Laufzeit nicht ändern). Es fühlt sich für mich so an, dass mir „die Pistole auf die Brust gesetzt“ wird.
Möglicherweise ist diese Sichtweise ja etwas einseitig und genau deshalb wende ich mich hilfesuchend an Euch. Es würde mir stark helfen, wenn mir folgende Fragen vorab beantwortet werden könnten (leider konnte ich die Antworten auf der Internetseite nicht ermitteln):
Vielleicht empfindet Ihr diese Fragen als lächerlich oder überflüssig. Für mich sind diese jedoch sehr wichtig. Daher bitte ich Euch, mir diese, wenn es geht zu beantworten. Vielen Dank.
Vielen Dank für Euer Bemühen.
Herzliche Grüße
AMK
am 12.12.2021 21:13
Kurz gesagt: ISDN ist technisch völlig veraltet und wird schrittweise abgeschalten - insbesondere da sich die Vorhaltung von zwei parallelen Netzen (ISDN und IP) nicht lohnt. Daher wurden in der Vergangenheit alle Kunden der Telekom schon sukzessive auf AllIP umgestellt (oder gekündigt). Gleiches macht Vodafone jetzt auch, insbesondere da die Ersatzteillage für das technisch völlig überholte ISDN-System immer schlechter ist.
Dieser Umstand ist aber schon seit mind. 6 Jahren bekannt - eigentlich sogar schon länger, weil die Telekom schon seit ca. 2010 neue VDSL-Anschlüsse nur noch über AllIP schaltet.
@AMK schrieb:
Es fühlt sich für mich so an, dass mir „die Pistole auf die Brust gesetzt“ wird.
Du vergisst Eines: Vodafone kann -genau wie du auch- zum Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeiten unter Einhaltung der jeweiligen Kündigungsfrist ganz normal den Vertrag ohne Angabe irgendwelcher Gründe kündigen. VF kann aber so nett sein, dir parallel dazu ein Angebot zu unterbreiten, die notwendigen technischen Änderungen zu akzeptieren - du bist dazu nicht verpflichtet, aber es gibt auch keine Pflicht für Vodafone, dich dann weiterhin als Kunden zu beliefern.
@AMK schrieb:
- Was genau bedeutet „Modernisierung“? Ist mein Internetzugang dadurch schneller, sicherer, günstiger o.ä.? Wo liegt der Vorteil, dass sich die Umstellungsarbeit für mich lohnt?
Es gibt einige kleine Vorteile - aber nichts weltbewegendes:
- teilweise erhöht sich der Upload (bei ADSL von max. 1 MBit/s auf bis zu 2,4 Mbit/s - das hängt aber von der konkreten Leitungssituation vor Ort ab).
- Bei Telefonie mittels direkt am Router angeschlossenen DECT-Telefonen kann nach Umstellung auf AllIP dann auch HD-Voice verwendet werden - dadurch werden Telefongespräche noch klarer, als sie selbst mit ISDN schon waren.
Bandbreitenmäßig im Download ändert sich nichts - außer du würdest auf einen größeren Tarif wechseln (was dann aber auch preisliche Auswirkungen hätte).
@AMK schrieb:
- Warum macht Vodafone das, was steckt dahinter? Dreht die Telekom den Saft für die von Vodafone gemieteten Leitungen ab oder erhöht die Preise dafür? (Vodafone macht das sicherlich nicht aus Menschenliebe ihren Kunden gegenüber) Oder möchte Vodafone Ihre „alten“ DSL-Kunden so in Ihre Glasfasertarife „locken“?
Ersterer Punkt - ISDN ist technisch überholt und wird zurückgebaut.
@AMK schrieb:
- Wenn ich richtig informiert bin, dann kann ich mit dem neuen Router (Easybox 804) weder ISDN-Telefone an den Start bringen, noch Funktelefone per DECT-Anschluss. Muss ich daher zwingend diesen Router einsetzen? Wer hat eine alternative Lösung für mich? (außer neue Telefone zu kaufen)
Einsatz einer FritzBox der 7x90-Serie, z.B. der erwähnten 7390 (wobei diese technisch ebenfalls schon völlig veraltet ist) oder einer aktuellen 7590 AX. In dem Fall gibt es eine ISDN-Emulation und eine integrierte DECT-Basis. Und nein, du musst die 804 nciht zwingend einsetzen - es gilt das Gesetz zur Endgerätefreiheit.
@AMK schrieb:
- Gibt es keine alternativen Router, die diese Modernisierung ebenfalls technisch meistern würden?
- Ich habe seit Jahren einen eigenen Router (FritzBox 7390). Diesen würde ich gerne weiter nutzen. Geht das? Falls nicht, warum nicht? Wo läge das Problem genau?
Die 7390 würde prinzipiell funktionieren - ich wrüde aber davon abraten, weil die Box auch schon in die Jahre gekommen ist und technisch ebenfalls überholt ist.
@AMK schrieb:
- Würde ein Techniker zu mir nach Hause kommen, der mir bei der Umstellung meiner individuellen Konfiguration helfen würde? Wäre das für mich komplett kostenfrei?
Da kommt niemand - für die Installation bei dir zu Hause bist du selbst zuständig, wenn du dabei Hilfe brauchst, müsstest du dir selbst kostenpflichtig Hilfe bei entsprechenden Fachfirmen vor Ort suchen. Vodafone stellt dafür jedenfalls keine Techniker ab - schon gar nicht kostenlos.
@AMK schrieb:
- Falls ich an dem Umstellungstermin nicht kann, besteht die Möglichkeit diesen zu verschieben?
Nein - dieser wird durch die Telekom als Leitungsbetreiber vorgegeben, da hierfür Techniker der Telekom die Leitung physikalisch umschalten müssen.
@AMK schrieb:
- Sicherlich wird für die Dauer der Umstellung das Telefonieren und das Surfen nicht oder nur eingeschränkt möglich sein. In welcher Höhe liegt die Erstattung dafür? Kommt diese automatisch oder an wen muss ich mich wenden?
Es gibt dafür keine Erstattung - niemand garantiert dir 100%ige Verfügbarkeit und die Ausfallzeit für die Umstellung liegt i.d.R. bei weniger als einer Stunde.
am 13.12.2021 00:25