Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2025 00:42
Hallo zusammen,
Ich hatte mich für DSL entschieden und nächste Woche Montag kommt ein Techniker zu mir. Nun frage ich mich, ob ich den Router schon vor dem Technikertermin anschließen und installieren kann/darf/sollte oder, ob man das lieber lassen soll und das lieber nach dem Technikertermin macht. Vielen Dank euch. 🙂
FYI: Meine Vormieterin hatte auch einen DSL Vertrag aber über einen Anbieter, falls das relevant sein könnte
am 08.03.2025 01:13
wenns DSL ist, dann kannste ihn a klemmen , aber es kommt nix raus, weil der gute Mann erstm mal deine Strecke zum Inet schalten muss, Also Ader 1 ---- rot mit 1 --sw rot geht in deine Wohnng, und das zur Kopstelle User Aderpaar 999 in ....... sowieso ....
am 11.03.2025 10:45
Ja, du kannst den Router schon konfigurieren, sofern du alle notwendigen Installationsdaten (wie Zugangsdaten vom Anbieter) vorliegen hast. So kannst du alles vorbereiten und sobald der Techniker die Leitung schaltet, sollte sie direkt auf dem Router funktionieren.
Allerdings wird der Techniker vermutlich trotzdem in die Wohnung kommen, um die Leitung zu prüfen und einmal durchzumessen, ob alles korrekt angeschlossen ist. Es schadet aber nicht, den Router vorab einzurichten – im Gegenteil, das spart später Zeit. 😊
am 11.03.2025 11:12
@vNIKXI schrieb:
Ja, du kannst den Router schon konfigurieren, sofern du alle notwendigen Installationsdaten (wie Zugangsdaten vom Anbieter) vorliegen hast. So kannst du alles vorbereiten und sobald der Techniker die Leitung schaltet, sollte sie direkt auf dem Router funktionieren.
Allerdings wird der Techniker vermutlich trotzdem in die Wohnung kommen, um die Leitung zu prüfen und einmal durchzumessen, ob alles korrekt angeschlossen ist. Es schadet aber nicht, den Router vorab einzurichten – im Gegenteil, das spart später Zeit. 😊
Funktioniert aber nicht, wenn man den Modem-Installations-Code verwenden will -- denn dafür braucht's eine Verbindung zum Einrichtungsserver von Vodafone (und dafür eine bestehende DSL-Verbindung).
Die Installation mittels Modem-Installations-Code -- was bei Weitem die einfachste Methode ist -- funktioniert erst NACH der Schaltung des Anschlusses, vorher ist der MIC nicht aktiv.
am 11.03.2025 12:08
Vielen Dank für deinen Hinweis! 😊 Genau deshalb habe ich das Wörtchen sofern verwendet. Es geht natürlich nur, wenn die Zugangsdaten im Detail vorliegen und keine Abhängigkeit vom Modem-Installations-Code besteht.
Falls der MIC benötigt wird, hast du völlig recht, dann klappt es tatsächlich erst nach der Schaltung. Aber ich wollte darauf hinweisen, dass es eben unter den genannten Voraussetzungen durchaus möglich ist, den Router vorab einzurichten. 😉