Frage
Antwort
Lösung
am 15.02.2022 13:33
Bei einer telefonischen Tarifverlängerung (DSL) wurde mir ein Angebot gemacht, bei dem u.a. die Mietgebühr für meinen Router entfallen sollte. Was mir nicht mitgeteilt wurde, war, dass dann aber mein Router ausgetauscht wird (von Fritz!Box 7530 auf 7430). Dem hätte ich nie zugestimmt, da ich den 5ghz Frequenzbereich (7530) in der Innenstadt benötige.
Also kam auf einmal ein Vodafone-Paket mit einem Router 7430 bei mir an. Und kurz darauf eine Mahnung, dass ich den 7530 zurückschicken soll.
Chat-Bot Tobi konnte mir irgendwie nicht weiterhelfen 😉
1. Anruf) Der Vodafone-Mitarbeiter hatte nicht die IT-Kenntnisse, um zu verstehen, warum der Router 7430 (ohne 5ghz) nicht für mich reichen würde. Seine Aussage war "Schicken sie halt irgendwas zurück!".
2. Anruf) Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich die 3 Euro Mietgebühr weiterbezahlen muss und den 7430 zurückschicken soll. Er wollte mir ein Retourlabel zumailen oder zuschicken. Die Mietgebühr bin ich gerne bereit zu bezahlen, obwohl mir bei der Vertragsverlängerung dieses nicht so dargestellt wurde. Die Retourkosten bin ich aber nicht bereit zu bezahlen. Naja das Retourlabel kam aber auch nie an.
3. Anruf) Die Mitarbeiterin sagte mir, dass das Retourlabel eh kostenpflichtig wäre und ich solle das Gerät (7430) einfach so zurückschicken und mir dann in einem weiteren Anruf eine Gutschrift holen.
Mitarbeiter:in 2 und 3 waren sehr nett. Aber ich hab irgendwie keine Lust, dann einer Gutschrift hinterherzulaufen. Geht das anders zu lösen?
PS.: Ich hätte ja gerne eine Mail geschrieben, aber wohin? Und telefonisch ist der Kontakt hier sehr frustrierend.
Freundliche Grüße
Manuel
am 16.02.2022 14:15
Hey Manuel80,
ohje , da scheint ja gehörig was schiefgelaufen zu sein.
Tut mir leid, dass Du hier mehrere Anläufe an der Hotline hattest.
Eine direkte Mailadresse gibts nicht - aber ein Kontaktformular. Aktuell kommt es da aber zu längeren Antwortzeiten (bis zu 2 Wochen.
Zu jedem Tarifwechsel gibts immer eine Auftragszusammenfassung. Auch wenn wir da was vergeigt haben wär der perfekte Zeitpunkt vor der erfolgen Umstellung gewesen, einen Fehler zu beheben.
Leider gibts bei DSL keine kostenlosen Retourenschein , auch nicht für mich als Moderator.
D.h. die nicht gewünschte Fritzbox müsste bitte mit dem Retourenschein zurückgeschickt werden, falls möglich als versichertes Paket. Danach dann nochmal bei der Kudnenbetreuung anklopfen damit Dir die Versandauslagen gutgeschrieben werden & das alte Mietgerät entfernt wird.
LG,
Andre
am 23.02.2022 10:48
Jetzt hab ich den Router 7430 auf meine Kosten eingeschickt. Und ich hab ihn mit "Retoure abgelehnt" zurückbekommen...
am 24.02.2022 11:23
Hallo Manuel80,
lag der Retourenschein denn in dem Paket? Dann müssen die Kollegen das annehmen.
Ohne Retourenschein kann der Router nicht zugeordnet werden und geht zurück an den Versender.
VG,
Andre