abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regio-Zuschlag / Ausbaugebiet, wie selbst rausfinden?
Jojoh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ich eine DSL Geschwindigkeitsreduzierung im Zuge der Wechselgarantie anfragte, bekam ich eine Übersicht zur Bestätigung, in der die neuen Kosten für 16Mbit drin stehen. Zusätzlich zu den 29,99 soll nun auch ein Regio-Zuschlag von 5 Euro oben drauf kommen. Wie man hier und im Info Dok 120 nachlesen kann, kann es in bestimmten Regionen außerhalb des Vodafone Netzausbaugebietes für Verträge mit16Mbit oder weniger Geschwindigkeit anfallen - und ob es für einen gültig ist, soll man über die Webseite Vodafone/DSL rausfinden können. Nun.. dort findet man dann die Info, dass es einem im Zuge/nach der Verfügbarkeitsprüfung angegeben wird, doch wie ich es auch versuche, mir wird sogar bei einer fiktiven Neubestellung kein Regio Zuschlag bei 16 Mbit DSL angezeigt.

Zudem gibt es sogar verschiedene Staffelungen beim Regio-Zuschlag, nachdem er nicht grundsätzlich 5 Euro beträgt.

Wie zur Hölle finde ich raus, bzw. kann selbst nachkontrollieren, ob ich in einem Ausbaugebiet wohne oder nicht und ob oder welcher Regio Zuschlag zur Anwendung kommen würde. Denn eins weiß man als Vodafone Kunde der versprochene Ersparnisse geltend machen will - die Vodafone Berater versuchen alle einen immer erst den höheren Preis anzudrehen und die Hotline ist bekannt dafür, dass man plötzlich einen Berater dran hat, der für das anliegen gar nicht zuständig ist (nach 30 Minuten Warteschleife) und man nochmal neu anrufen soll (und nochmal 30 Min.warten) obwohl der Sprachcomputer ganz klar den Punkt zur Auswahl gegeben hat.

Also, wo gibt es eine Übersicht der Regionen, Adressen in dem der Regio-Zuschlag zur Anwendung kommt ?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Der Red Internet & Phone 50 DSL kostet regulär 34,99 Euro, also so viel wie der Red Internet &- Phone 16 DSL mit Regio-Zuschlag.

 

Den Wechsel kannst Du über die Kundenbetreuung veranlassen: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Susan
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Jojoh,

außerhalb unseres Ausbaugebiets berechnen wir für einen Anschluss kleiner oder gleich 16 Mbit/s einen Regio-Zuschlag. Das liegt daran, dass wir in diesen Gebieten als Wiederverkäufer von DSL-Anschlüssen wesentlich höhere Leitungsmieten zahlen als im eigenen Ausbaugebiet.  

Der Regio-Zuschlag für einen DSL-Anschluss beträgt immer 5€.

 

Die verschiedenen Staffelungen sind für Glasfaser-Anschlüsse. Siehe auch InfoDok 120 unter 1.6.

 

Wenn Du die Verfügbarkeitsprüfung nutzt und ein Regio-Zuschlag anfällt, bekommst Du nach Eingabe Deiner Adressdaten, diesen Hinweis:

 

"An Deiner Adresse verfügbar:
Red Internet & Phone 16 DSL zuzüglich einem Regio-Zuschlag von 5 € mtl.
"

 

Liebe Grüße,

Susan

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jojoh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Susan,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Dann hat wie erwartet die Kundenberatung von der Hotline in der zu bestätigten Preisübersicht einen nicht anwendbaren Regio-Zuschlag mit draufgeschlagen, obwohl er lt. Verfügbarkeitsprüfung nicht anfällt. Könnt ihr das hier auch prüfen und ggfs. abändern?

Anbei ein Screenshot von der Verfügbarkeitsprüfung bzw. Übersicht der Kosten vom Link der Verfügbarkeitsprüfung.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jojoh,

 

da Du schon einen aktiven Anschluss hast, ist der Sachverhalt etwas komplizierter. Ich versuch's mal, verständlich zu erläutern: Ich geh mal davon aus, dass Du derzeit einen VDSL-Anschluss (50 Mbit/s oder höher hast, richtig? Diese Anschlüsse werden auf Bitstrom-Basis abgeschlossen. Hier erfolgt die Anmietung der gesamten Leitung von der Telekom. Auch 16.000er Anschlüsse können via VDSL, also Bitstrom, laufen. Wenn Du also bereits einen solchen Anschluss besitzt und auf eine geringere Bandbreite downgradest, bleibt der VDSL-Anschluss bestehen und es fällt der Regio-Zuschlag an. Ein Wechsel auf TAL, also zum Teil unsere eigenen Leitungen, ist dabei nicht möglich.

 

Das sieht anders aus, wenn Du den Anschluss mit einer 16.000er Leitung ganz neu abschließt. Hier wird direkt bei der Auftragserstellung geprüft, ob TAL besteht. Wenn das der Fall ist, kann der Anschluss ohne Regio-Zuschlag (also kein Bitstrom) bereitgestellt werden. Würdest Du dann später upgraden, hätten wir auch hier einen Wechsel auf Bitstrom, für den dann ebenfalls kein Rückwechsel auf TAL mehr möglich wäre.

 

Es liegt also in Deinem Fall daran, dass Du schon VDSL von uns hast und hier kein Leitungswechsel gemacht werden kann und somit der Regio-Zuschlag anfällt.

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Jojoh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke Dany, die Erklärung kann ich sogar verstehen 🙂

Tatsächlich komme ich von ner 100er Leitung, die ich für meine Anwendungen nicht brauche.

Also kann ich auf 50 runterschalten lassen und würde dann keinen Regio-Zuschlag und somit das gleiche zahlen wie bei der 16er mit Regio, korrekt?

Muss ich dafür wieder mehrfach bei der Hotline anrufen und von den falschen Personen abgewiesen werden, oder könnt ihr das hier genauso arrangieren und die veränderte Übersicht mit 50er Kosten zur Bestätigung an die hinterlegte Email schicken?

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Der Red Internet & Phone 50 DSL kostet regulär 34,99 Euro, also so viel wie der Red Internet &- Phone 16 DSL mit Regio-Zuschlag.

 

Den Wechsel kannst Du über die Kundenbetreuung veranlassen: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe heute das selbe Problem wie du damals.

 

Finde es eine ***rei. Leeres Werbeversprechen.

 

Mit bedauern musste ich von der Kundenservice Hotline erfahren, dass es plötzlich an meiner Adresse doch zu einem Regio-Zuschlag kommen soll und dieser rein zufällig 5€ beträgt. Beim Vertragsabschluss wurde dem Kunden suggeriert das man einfach in einen niedrigeren Tarif nach 12 Monaten wechseln könne und dann 5€ sich für die weiteren 12 Monate sparen kann, ohne dass sich die Mindesvertragslaufzeit verlängert. Die Werbeaussagen liegen mir in Form von Screenshots vor.

 

Werde ich mich an die Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur wenden und meinen Fall schildern.