1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 1000 Glasfaser abgeschlossen für 39,99€ - erste Rechnung 80,77€
R_W_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nachdem der Vertrag auf die Glasfaserleitung umgestellt wurde, sind anscheinend die falschen Vertragskonditionen hinterlegt worden. Mit dem was ich in meinem mir vorliegenden, unterschriebenen Vertrag stehen habe hat das nichts zu tun.

Ich bitte um Hilfe.

VG,

Ralf Welp

P.S.: Ich habe seeeehr wenig Lust mit der Hotline zu sprechen - da muss man sich erstmal durch 8 Untermenüs eines Sprach-Bots kämpfen. Am liebsten wäre mir ein Rückruf.

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schau bitte mal auf die Rechnung, was dir genau berechnet wurde.

Es ist durchaus normal, dass du im ersten Monat neben der Grundgebühr für den Folgezeitraum auch die anteilige Grundgebühr für den vergangenen Zeitraum (zwischen Vertragsstart und Abrechnungszeitraum) sowie etwaige einmalige Gebühren wie die Aktivierungsgebühr berechnet weden.

Hi,

ich will hier im öffentlichen Forum nicht meine Rechnungsdetails teilen.

Es gibt drei Fehler:

1. In den ersten 13 Monaten soll der Grundtarif 39,99€ kosten anstelle von 74,99€. Dies wurde nicht berücksichtigt.
    Es gab schon in einem Schreiben zur Umstellung von Kupfer auf Glasfaser dazu in dem das so (falsch!) ausgewiesen war, aber auf meine Bedenken hin sagte man mir bei der Hotline, dass ich das Schreiben ignorieren soll - es würde auf jeden Fall richtig abgerechnet werden. Wer hätte gedacht, dass das schief geht?! ... ja, richtig. Jeder der schon Mal mit einem Telekommunikationsunternehmen zu tun hatte.
  2. Ich habe die Option "Mobile & Euro Flat kostenlos telefonieren ins deutsche Mobilfunknetz und inst Fenstnetz von über 25 europäischen Ländern" in meinem Vertrag angekreuzt. Auf meiner Abrechnung habe ich natürlich eine Einzelabrechnung aller Gespräche gefunden.
  3. Der Miet-Router soll die ersten 13 Monate auch kostenlos sein, ist aber bereits auf der ersten Rechnung mit 5,99€ ausgewiesen.

Auf der "Hilfe und Support" Homepage von Vodafone gibt es keinen Hinweis darauf was man tun soll, wenn in der Rechnung Fehler sind. Wenn ich mich irren sollte - gerne den Link teilen.

@R_W_ 

Verbindlich ist die schriftliche Auftragsbestätigung und nicht eine Hotliner Aussage oder ein Bestellformular (häufig Sternchentext in Bezug Neukundenkonditionen). Es gibt einen Unterschied bei Umstellung von Bestandskunden von DSL zu Glasfaser und einen Anschluss als Neukunde. Als Vodafone DSL Kunde hast du die Neukundenkonditionen beim erstmaligen Vertragsabschluss erhalten. Wurden dir die Neukundenkonditionen für Glasfaser schriftlich bestätigt ?

R_W_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe hier einen schriftlichen Vertrag den ich mit Vodafone über die Versorgung mit Glasfaser geschlossen habe mit konkreten Preisen und Leistungen. Die Vermittlung wurde über ein lokales Kleinunternehmen durchgeführt, welches es zwischenzeitlich nicht mehr gibt.

Eine separate Auftragsbestätigung gab es nicht und damit sehe ich diese Konditionen als bindend an. Alles andere empfinde ich als absichtliche Täuschung.

Ich frage mich so langsam, ob mir hier überhaupt jemand helfen kann - arbeitet hier jemand von Vodafone?

@R_W_ 

Du musst in der schriftlichen Bestellung über einen Vermittler auch im Kleingedruckten nachsehen. (Bedingungen für Neukundenkonditionen).  Eine Bestellung ist grundsätzlich kein Vertrag. Der kommt erst nach Auftragspruefung durch Vodafone mit einer schriftlichen Auftragsbestätigung zustande. Ein Vermittler kann Vodafone nicht vertreten. Schaue mal in Mein Vodafone nach - auch dort sollte die schriftliche Auftragsbestätigung von Vodafone als PDF zu finden sein.

@R_W_  schrieb:

Ich habe hier einen schriftlichen Vertrag den ich mit Vodafone über die Versorgung mit Glasfaser geschlossen habe mit konkreten Preisen und Leistungen. Die Vermittlung wurde über ein lokales Kleinunternehmen durchgeführt, welches es zwischenzeitlich nicht mehr gibt.

Dann hast du aber lediglich ein Angebot über den entsprechenden Vermittler an Vodafone herangetragen.

Denn der Vermittler kann -wie der Name schon sagt- lediglich Angebote vermitteln - er ist aber nicht berechtigt, verbindliche Verträge im Namen von Vodafone abzuschließen.

Sollte dich der Vermittler hierbei über die Vertragsbedingungen getäuscht haben, steht es dir frei, dich an den Vermittler zu wenden und dich bei ihm schadenfrei zu halten (was ggfs. schwierig wird, wen es das Unternehmen nicht mehr gibt)...

@R_W_  schrieb:

Eine separate Auftragsbestätigung gab es nicht und damit sehe ich diese Konditionen als bindend an.

Für dich sind die Bedingungen bindend - für Vodafone aber nicht. Wie gesagt - der Vermittler ist nicht berechtigt, rechtlich bindende Aussagen für Vodafone abzugeben - er kann nur deinen Auftrag entgegennehmen und an VF weiterleiten.

@R_W_  schrieb:

Alles andere empfinde ich als absichtliche Täuschung.

Das kannst du gerne mit dem Vermittler ausmachen - wenn er dir Preise nennt und dich nicht auf die Bedingungen hinweist, ist das nichts, was Vodafone sich anlasten müsste. Es steht dir wie gesagt frei, den Vermittler für seine Aus- und Zusagen haftbar zu machen...

@R_W_  schrieb:

Ich frage mich so langsam, ob mir hier überhaupt jemand helfen kann - arbeitet hier jemand von Vodafone?

Du bist hier in einem moderierten Kunden-helfen-Kunden-Forum...

Und wenn du die Rechnungsdetails nicht teilen möchtest, werden wir hier logischerweise im Dunkeln herumstochern müssen. Davon abgesehen müsstest du Rechnungseinwände schriftlich bei der entsprechenden auf der Rechnung genannten Stelle einlegen - dies gilt insbesondere dann, wenn Optionen nicht korrekt berücksichtigt/aktiviert wurden.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo R_W_,

sehr gerne helfen wir Dir weiter, es dauert nur im Moment etwas, bis wir Moderatoren uns melden.

In welchem Bundesland wohnst Du denn?

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!