Rücksendung Endgerät
Fabian2014
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

ich sehe gerade eine Abbuchung von 129,90€ für ein Endgerät. 
Ich habe noch ein Endgerät von Vodafone, warte aber seit Wochen auf ein Rücksendeschein. 
Ich habe bisher nichts bekommen. 

Bitte schicken Sie mir schnellstmöglich ein Rücksendeschein, damit ich das Endgerät zurück schicken kann, denn kaufen werde ich das Gerät mit Sicherheit nicht. 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Fabian Schäfers 

2 Antworten 2
Anjoo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Rücksendeschein ist immer in der Kündigungsbestätigung schon dabei du kannst dich bei der Kundenbetreuung melden und mit denen ausmachen ob du den Router doch noch zurück senden kannst und aus Kulanz das Geld zurück bekommst.

Welches Endgerät und bei welchem Vodafone? Vodafone GmbH (DSL, Mobilfunk) Vodafone Kabel oder Vodafone West (ex Unitymedia) Da gelten überall andere AGB, auch die Rückgaberichtlinien unterscheiden sich teilweise.
Wenn es ein DSL Endgerät ist, so kannst du auch noch Wochen, Monate später Endgeräte zurückgeben, musst dann aber bis zu 10 Euro pro Woche Schadenersatz leisten insofern du nicht Nachweisen kannst, das Vodafone ein geringerer Schaden entstanden ist.

@Anjoo der Rücksendeschein ist nicht immer mit der Kündigungsbestätigung dabei. In meiner Kündigungsbestätigung steht folgendes:

Rücksendung
· Spätestens 2 Wochen nach Vertragsende informieren wir Sie, welche Geräte und Smartcards Sie
zurückgeben müssen. Wenn Sie nichts von uns hören, entsorgen Sie bitte alles umweltgerecht. Oder
schicken Sie uns die Geräte und Smartcards einfach zurück. Infos zur Rücksendung finden Sie auf
www.unitymedia.de/retoure. 

 

Im schlimmsten Fall wäre also die Rücksendefrist schon abgelaufen, bevor Vodafone XYZ dich entsprechend informiert hat noch dir einen Rücksendeschein zukommen lassen hat.

Wäre ich also bei Vodafone West Kunde und man würde mir erst nach 13 Tagen Infos über die Geräte, die zurück  geschickt werden müssen oder überhaupt keine weiteren Infos zukommen lassen, hätte ich mich auf diese Aussage im Kündigungsschreiben berufen und ggf. wäre dann auch Monate später, eventuell sogar bei Entsorgung der Geräte (falls der Vertrag wirklich Jahre alt ist, ansonsten weiß man das es ein Mietgerät ist) kein Anrecht seitens Vodafone mehr auf Schadenersatz besteht. Aber wie man sehen kann und wie ich anfangs erwähnt habe, kann alles sehr kompliziert sein bei drei verschiedenen Vodafones.