Providerwechsel ohne Ausfall
MacTaipan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi!

So 100%ig passt meine Frage hier nicht hin, aber woandres passt es auch nicht besser:

Da von O2 nun bei uns im Ort FTTH angeboten wird, möchte ich dorthin wechseln. Ich habe das bereits beantragt inklusive Rufnummernmitnahme. O2 hat den Vodafone-Vertrag für mich gekündigt, die Kündigungsbestätigung zu Ende Juli ist schon da. Nun gibt es bei O2 aber Verzögerungen mit der Schaltung. 

Kann ich sichergehen, dass Vodafone mir nicht den Hahn abdreht, bevor die neue Verbindung von O2 geschaltet ist? Muss ich dazu irgendwas tun?

Vielen Dank!

3 Antworten 3
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey MacTaipan,

schade, dass Du uns verlassen willst.
Grundsätzlich seh ich hier 2 Varianten:
Einmal den Anbieterwechsel, d.h. O2 kündigt & schaltet Dich zum Ende der Vertragslaufzeit an. Wenn sich der Termin verschiebt, muss O2 uns darüber informieren, damit wir den Kündigungstermin anpassen können.
Sollte der DSL Anschluss abgeschaltet werden, bevor der O2 Anschluss aktiv wird, kannst Du dann eine Weiterversorgung nach TKG bei Deinem neuen Betreiber beauftragen.

Ist die Mindestvertragslaufzeit Deines DSL-Vertrags bereits rum ?
Dann würd ich ggf. die komplette Kündigung / Portierung stornieren. Warten bis der FTTH Anschluss stabil läuft, danach den DSL-Vertrag kündigen.
Nach den 24 Monaten kannst ja jederzeit monatlich kündigen. Da bist dann auf der absolut sicheren Seite.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MacTaipan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre!

Erst einmal danke für die Antwort!

Aber das verstehe ich nicht ganz: "Sollte der DSL Anschluss abgeschaltet werden, bevor der O2 Anschluss aktiv wird, kannst Du dann eine Weiterversorgung nach TKG bei Deinem neuen Betreiber beauftragen.".

Wenn eine Lücke entsteht, dann ja deshalb, weil der neue Betreiber nicht rechtzeitig schalten kann. Wie soll er mich dann "weiterversorgen"? Ich dachte eigentlich, dass in einem solchen Fall die Weiterversorgung durch den ursprünglichen Anbieter erfolgt.

Eine Überschneidung beider Anschlüsse ist insofern ungünstig, als dann keine Rufnummernmitnahme erfolgen kann.

Gruß,

Timo

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Der neue Betreiber beauftragt ja nur die Weiterversorgung bei uns in dem Fall.
Du surfst dann weiterhin über Vodafone.

Aber da gibts gesonderte Schnittstellen und Ansprechparter und Prozesse.
Beauftragen macht immer der Anbieter, der die Leistung nicht bereitstellen kann.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!