1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Preiserhöhung nach Kündigung
Miesch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, habe red tv, dsl und red mobil... 

Nun wurden die Verträge erstmals nach einem Jahr zum vollen Preis abgerechnet.

 

Bin nun bei 35€ DSL, 15€ TV und 20€ Mobil angelangt, wohlgemerkt für je den kleinsten Vertrag, was wohl für diese Tarife einfach zu teuer scheint.

 

Hatte daher Mobil gekündigt, und bekam prompt ein neues Angebot. Im Gespräch hatte ich erwähnt auch TV bald kündigen zu wollen (waipu TV mit in etwa gleicher Leistung) bekommt man für 7,49...

 

Somit wurden mir gestern bei Abschluss der Mobilverlängerung Rabatte für TV und Mobil zu 5€ und 7,50€ eingeräumt.

 

Heute erreichte mich nun eine Email das DSL nun 5€ teurer wird...

 

Sorry aber ich fühl mich nur noch vera...

 

Daher meine Fragen:

 

Kann ich der Preiserhöhung bei DSL während der Mindestlaufzeit widersprechen?

 

Kann ich der Vertragsverlängerung bei Mobil widersprechen?

 

Vielen Dank vorab.

7 Antworten 7
vodakundex1
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich hatte jahrelang DSL ohne Telefon für 34,99. Jetzt plötzlich Rechnung mit 39,99 und Lastschrift mit 40,00(auch noch aufgerundet). Angeblich soll es eine Mail gegeben haben. Die habe ich nicht gesehen, im Konto bei den Benachrichtigungen nichts... Meine Mindestvertragslaufzeit ist schon längst vorbei. Wahrscheinlich sagt Vodafone wenn Sie der Erhöhung nicht zustimmen kündigen wir Ihnen den Anschluss....

Eine einseitige Vertragsänderung(Preiserhöhung) während der Mindestvertragslaufzeit wie bei Ihnen ist eine Frechheit. Könnten Sie den Inhalt der Mail posten ?

Hallo XXX

vielen Dank für Ihre Treue! Damit zeigen Sie uns, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Seit Jahren optimieren wir kontinuierlich die Qualität unserer Netz-Infrastruktur. Dank des fortschreitenden Ausbaus profitieren Sie von einem stabilen und zukunftssicheren Netz.

Leider sind auch wir von der allgemeinen Kostenentwicklung betroffen. So stellt uns z. B. die Erhöhung der Energiepreise für den Betrieb unserer Netze vor große Herausforderungen. Deshalb müssen wir nun unsere Preise anpassen. Wir wollen diese Auswirkungen für Sie so gering wie möglich halten. Ab dem Xx. August 2023 beträgt Ihr neuer monatlicher Basispreis für Ihren Festnetz‑Tarif daher 39,99 Euro statt 34,99 Euro. Die Anpassung finden Sie auf Ihrer Rechnung gesondert ausgewiesen.

Ihr Vertrag läuft automatisch zum neuen Preis weiter. Sie müssen nichts tun. Sie sind nicht einverstanden? Dann können Sie Ihren Vertrag ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Frist – innerhalb von 3 Monaten ab Erhalt dieses Schreibens – außerordentlich kündigen, z. B. per Brief an Vodafone GmbH, Kundenservice, Stichwort „Preisanpassung“, Postfach 10 10 64, 40839 Ratingen. Die Kündigung gilt frühestens mit Wirkung zum Ablauf des xx. August 2023. Ihr Recht, den Vertrag ordentlich zu kündigen, gilt weiterhin.

Sie haben Fragen oder brauchen Hilfe? Wir sind gern für Sie da. Rufen Sie uns einfach kostenlos an: 0800 172 12 12 (montags bis sonntags von 7:30 bis 22 ⁠Uhr). Oder kommen Sie in einen Vodafone‑Shop Ihrer Wahl.

Wir freuen uns, wenn Sie weiter unser Kunde bleiben.
Danke für Ihr Vertrauen!

Viele Grüße nach xxx
Ihr Vodafone-Team

Ihre Kundennummer: xxx  

 
Miesch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wäre ja alles in Ordnung, da ich laut Mail den Dsl Vertrag sofort kündigen kann.

 

Das Problem ist das mir hier eine Vertragsverlängerung bei Mobil angedreht wurde, obwohl ich eigentlich kündigen wollte.

 

Somit stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage ob ich der Mobil Vertragsverlängerung widersprechen kann??? Schließlich wurde Rabat versprochen der einen Tag später auf DSL wider draufgerechnet wird...

Miesch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch bin ich mir nicht sicher was mit dem TV Vertrag passiert, wenn ich DSL kündige.

 

Im schlimmsten Fall hätte ich dann: 

Einen neuen 2 Jahresvertrag bei Mobil zum doppelten Preis.

 

Und ein TV Vertrag für ein weiteres Jahr den ich gar nicht mehr nutzen kann???

 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

 

Nach Fernabsatz hast du ein Widerrufsrecht. Wenn du erst vor paar Tagen telefonisch verlängert, müsstest du die Verlängerungen für Mobilfunk und GigaTV noch widerrufen können. Aber das steht ja alles in der sog. "Widerufsbelehrung".

 

Kündigst du dein DSL zum Ablauf des xx. August 2023 außerordentlich, hat dies keine Auswirkungen auf deine Mobilfunk und GigaTV Verträge. Mobilfunk ist nicht standortgebunden und GigaTV könnteste auch mit anderem Internetzugang streamen.

Doch, hat miteinander zu tun, da die Gigakombi beworben und auch so gewährt wird. Ändert nun ein Vertragspartner einseitig die Konditionen des Vertrags, hat das Auswirkungen auf die GigaKombi, sollte man vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Aus meiner Sicht kann es nur zwei Optionen geben: Gewährung der GigaKombi-Vorteile ohne DSL-Vertrag (Also Zustand so, als wäre Vertrag ohne einseitige Erhöhung weiter gelaufen), Schadensersatz in Höhe des Vertauensschadens oder konsequenterweise Erstreckung des Sonderkündigungsrechs auf alle Verträge in der GigaKombi. Alles andere würde Verbraucher grob benachteiligen. Leider wird man wohl nur per Klage an sein Recht kommen. Es soll ja bald eine Musterfeststellungsklage bzgl. der Erhöhungen geben, da kann man sich kostenlos anschließen.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Wurde Vodafone DSL/Cable mit Mobilfunk oder TV zur GigaKombi gebündelt, bleibt der Vorteil natürlich nur, solange die Verträge im Bestand.

 

Ist doch egal, warum ein Vertrag endet. Vodafone will nicht mehr zu dem Preis liefern, ihr nicht die Preiserhöhung zahlen, also endet der Vertrag außerordentlich per sog. Sonderkündigung. Damit ist die Bedingung für die GigaKombi aber nicht mehr erfüllt, also endet der Vorteil ebenso ersatzlos.