1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer GIGA Kombivertrag telefonisch abgeschlossen und DSL nicht gekündigt
Richard12049
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich schloss 2018 einen DSL-Vertrag bei Vodafone ab.
Etwa im September 2020 bekam ich einen Anruf von Vodafon, nach ein wenig smalltalk schlug die Vodafone Mitarbeiterin mir eine Vertragsänderung auf Kabel vor, welche eine bessere Qualität des Internets versprach. Ein wenig teuer aber hörte sich gut an, also stimmte ich zu. Zudem schloss ich noch einen Mobilfunkvertrag ab. Mein alter Vertrag wird gekündigt und der neue läuft ab Oktober so die Vodafone Mitarbeiterin. Ich fühlte mich gut beraten. Lediglich die alte FRITZ Box mit dem Retourenschein ausreichend frankiert zurückschicken, was ich gemacht habe.  
Vor geraumer Zeit überprüfte ich mein Konto und bemerkte, dass ein Betrag von 42,98€ Vodafon abgebucht wurde. Auf meine Nachfrage beim Vodafon Kundendienst teilte mir dieser mit, dass es sich um einen von 2018 abgeschlossenen DSL-Vertrag handeln würde.
Ich fragte, wieso denn mein alter Vertrag noch weiterläuft, obwohl mir die Vodafone Mitarbeiterin, bei Vertragsabschluss versicherte, dass ich mich um nichts kümmern müsste und sie dies tun würde. Konkret wurden mir seit November 2020 bis heute, die monatlichen Raten des Vertrages abgebucht, obwohl dieser längst schon gekündigt sein müsste. 
Also rief ich bei dem Vodafobe Kundenservice an und erklärte ihnen meine Situation. Die nette Dame erklärte mir, dass ich mit Vodafone DSL in Verbindung setzen müsste und mein Anliegen dort deponieren. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte ich keine Person bei DSL telefonisch erreichen. Darum wende ich mich an sie mit der Bitte, um baldigste Kündigung meines DSL Vertrages und mit der Bitte, um Kulanz betreffend meiner zu Unrecht zu viel bezahlten Beiträge für Internet via DSL.
Ich hoffe auf eine kulante Lösung meines Anliegens, da jemand bei Vodafone vergessen hat meinen alten Vertrag zu kündigen, obwohl mir das im Gespräch zu versichert wurde.

Jetzt habe ich meine Kündigungsbestätigung von DSL für den 19.08.2022 bekommen. Es ist echt zum Heulen.

2 Antworten 2
VDFN-genervte
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Richard,

leider kann ich dir keine konkrete Hilfe anbieten, ich fühle aber mit wie es dir gerade gehen muss. Eine Möglichkeit wäre es evtl. das Kontaktformular zu nutzen und dein Anliegen zu schildern. Hier empfehle ich den Text zu speichern, denn soeben habe ich fetgestellt, dass das Formular nicht abzusenden geht und wenn man aktualisiert, muss man von vorne anfangen. Anscheinend kommen sie mit Beschwerden bearbeiten nicht voran......

Torsten
SuperUser
SuperUser

Hast du das Portierungsformular ausgefüllt und unterschrieben an dein zuständiges Vodafone-Cable-Unternehmen geschickt? Nur damit wird der DSL-Vertrag beendet, sobald die Rufnummer auf den Cable-Vertrag übernommen wurde. Auch beginnt die Berechnung des Cable-Vertrags erst mit der Rufnummernübernahme. Hast du das nicht getan, läuft natürlich der DSL-Vertrag normal weiter. Eine rückwirkende Kündigung ist nicht möglich, lediglich eine sofortige Beendigung, aber das kann nur ein:e Mod mit Systemzugriff genau sagen.