1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuanschluss bei Vodafone nach Anschluss durch Telekom
Sympahead
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

folgende Situation: 

ich bin am 01.08. in einen Neubau gezogen (als Mieter), dessen Leitung an der Straße noch an das Netz angeschlossen werden musste. Dies ist laut Bauherrenservice zum 20.10. erledigt worden und seit heute (29.10.) sehe ich auch die DSL Verfügbarkeit auf der Telekom Seite. Es handelt sich hierbei um eine Kupferleitung und über einen Drittanbieter ist bis 100k verfügbar. Nun bin ich schon lange Vodafone Kunde (auch Mobilfunk) und hatte zuvor an meinem vorherigen Wohnort auch Kabel Internet über Vodafonewurde dort bei Umzug wegen "nicht möglicher Belieferung" vor drei Monaten über Sonderkündigungsrecht gekündigt (ja, ich habe in Kauf genommen 3 Monate zu zahlen, ohne Leistung). Ich habe mir auch beim Bauherrenservice der Telekom versichern lassen, dass die Leitung nicht exklusiv für die Telekom geblockt ist! Soweit so gut...

 

Nun sagt mir nahc mehrmaliger Kommunikation die Telekom allerdings, dass sie die Infos zu der verfügabren Leitung nicht eigeninitiativ an Vodafone (oder jeden anderen Anbieter) weitergibt und Vodafone sagt mir, dass sie nichts tun können, solange bei Vodafone nichts in den Systemen hinterlegt ist. In der Konsequenz sitze ich als Mieter (mein Eigentümer ist leider auch nicht besonders hilfreich) zwischen den politischen Stühlen von Telekom und Vodafone und seit nunmehr 4 Monaten OHNE richtiges Internet (LTE taugt hier auf dem Land leider auch nicht). Inzwischen kann ich Internet über die Telekom beantragen, würde das aber nur ungern und fühle mich von Vodafone da etwas im Stich gelassen, denn im Grunde bin ich dadurch nun gezwungen zur Telekom zu gehen - würde dies dann aber langfristig auch mit meinem Mobilfunkvertrag tun. Das wäre alles mehr als tragisch, nervig und aus meiner Sicht völlig unnötig. 

 

Kann mir hierzu Jemand weiterhelfen? Danke vorab!

 

BG 
Simon & frustrierter Nutzer auf der Suche nach Internet in Deutschland

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone betreibt da keine eigene Datenbank, sondern setzt auf die Abfragesysteme der jeweiligen Netzbetreiber auf. Wenn du schreibst, dass der Anschluss erst seit dem 20.10. existiert, kann es daher durchaus sein, dass die Telekom diesen noch nicht überall in deren Datenbanken hinterlegt hat und es daher noch einige Tage dauern kann, bevor er in den Abfragesystemen auftaucht.

 

Sagt dir denn die Verfügbarkeitsabfrage bei VF noch immer, dass nur LTE möglich ist - oder ist sie mittlerweile auf DSL umgesprungen?

Hallo,

 

danke für die fixe Rückmeldung!

In der Telekom Verfügbarkeit wird VDSL angezeigt, bei Vodafone jedoch weiterhin LTE (Stand 29.10.).