Frage
Antwort
Lösung
am 22.03.2022 09:23
Hallo,
wir sind in eine neue Wohnung gezogen und haben unseren VDSL Anschluss mitgenommen, laut Info nur mit 175er Mbit Profil möglich. Soweit funktioniert das alles auch.
Aber:
Beim Anschluss vor Ort durch den Telekomtechniker (Anfang Februar) wurde mir allerdings mitgeteilt, dass hier sehr wohl die vollen 250 Mbit möglich sind. Meine Fritzbox Synchroinisiert auch mit "↓ 264,4 Mbit/s↑ 46,7 Mbit/s" stabil, ohne Probleme. Er meinte das ist auch korrekt und entspicht der Einstellung.
Laut Bandbreitenmessung erreiche ich ~185Mbit, was einem 175er Profil entspricht.
Laut Telekom Verfügbarkeitscheck sind 250 Mbit wohl möglich. "An der geprüften Adresse ist Ihr gewählter Tarif mit folgender Geschwindigkeit verfügbar bis zu 250 MBit/s Download und bis zu 40 MBit/s Upload als Neuanschluss an Ihrer Wunschadresse verfügbar"
Da es sich um einen Neubau handelt meinte der Techniker, es könnte möglich sein, dass sich die VDSL Profile noch ändern.
Könnte bitte geprüft werden, ob der volle 250er Anschluss hier möglich ist? Wenn der Sync stabil mit ~265 läuft sollte doch nichts dagegen sprechen.
Liebe Grüße
Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.03.2022 13:12
Vielen Dank für die Angebotene Hilfe.
Durch meine Kündigung hatte ich eben einen Rückruf wo mir ein sehr gutes Angebot gemacht wurde, dieses habe ich angenommen und warte jetzt auf den "Papierkram".
Danke auch für die Aufklärung mit den 175er Tarif und das bei einem Umzug alles so mitgenommen wird, wie es ist, auch wenn mehr gehen würde. Das war mir so nicht bekannt - wieder was gelernt. Das Thema kann damit geschlossen werden. 🙂
am 22.03.2022 10:20
War denn in der alten Wohnung auch "nur" ein 175er-Profil möglich?
am 22.03.2022 10:31
Ja, es war in der alten Wohnung nur ein 175 Mbit Profil geschaltet. Da war der Sync der FritzBox allerdings auch nur nur bei 184Mbit und im Speedtest waren es ~180Mbit. Die Leitung war laut Fritzbox (kleiner Syncraten der max Down/Upload) auch schlechter als in der neuen Wohnung.
am 22.03.2022 10:59
@Sepp_007 schrieb:
Ja, es war in der alten Wohnung nur ein 175 Mbit Profil geschaltet.
Da liegt das "Problem" - die Leitung zieht 1:1 mit den alten Daten um, d.h. du behältst, auch wenn jetzt mehr möglich, die 175 MBit/s.
Um auf die 250 MBit/s zu kommen, müsstest du wahrscheinlich aktiv den Vertrag verlängern/wechseln, was mit einem Laufzeit-Neustart einhergeht.
am 22.03.2022 11:23
Hmm, ich dächte die VDSL Profile können innerhalb des jeweiligen Tarifes gewechselt werden.
Ich habe ja den 250er Tarif gebucht, hier gibt es Abstufungen wenn die Leitung es nicht hergibt - sprich man müsste doch erhöhen und vermindern können, innerhalb des Tarifes. So mein Verständnis auch aus anderen Post von hier. Kann das ggf. ein Vodafone Mitarbeiter eine Aussage treffen?
am 23.03.2022 11:46
Hey Sepp_007,
in der Verfügbarkeitsprüfung wird bei Supervectoring eigentlich immer 250Mbit/s angezeigt.
Wenns aufgrund der Leitungsdämpfung nicht möglich ist, dann 175Mbit/s als Fallback.
Wenn Du Deinen alten Tarif 1:1 mitgenommen hast, wird auch an der neuen Adresse nur 175 mbit/s geschaltet.
Wie heißt Dein Tarif denn genau auf der aktuellen Rechnung?
Red Internet & Phone 250 DSL , oder I&P 250 mit Fallbackbandreite 175.000 ?
VG,
Andre
am 23.03.2022 12:48
Hallo, auf der Rechnung finde ich folgendes:
Red Internet & Phone 250 DSL mit Bandbreite VDSL 175000
Im Portal steht:
Meine aktuellen Produkte:
Red Internet und Phone 250 DSL
Vodafone - Sprache
Festnetz-Flat
Anpassen
Vodafone - Internet
Flat
Bandbreite 175000
Anpassen
Extras
GigaKombi
Mobile & Euro-Flat
Ich zahle also für einen 250er Anschluss der mit 175Mbit in der alten Wohnug lief und kann in der neuen Wohnung nicht die volle Bandbreite erhalten auch wenn das technisch möglich wäre?
Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht.....auch wenn ich der damaligen Bandbreite zugestimmt habe weil es technisch nicht anders ging. Jetzt wo es augenscheinlich geht wird es dann verwehrt obwohl ich für einen 250 MBIT Anschluss zahle...ein unding.
Wenn es anders rum wäre (alte 250 neue 175 weil technisch nur möglich)....wie wird das dann gemacht? Es muss ja gehen....wenn es technisch nicht möglich wäre (es handelt sich doch nur um ein VDSL Profil welches geschaltet wird, faktisch habe ich ein 250er Anschluss den ich auch bezahle.)
am 24.03.2022 18:24
Hey Sepp_007,
das ist quasi ein eigenständiger Tarif , der I&P 250 mit Fallbackbandbreite 175.
Wenn Du beim Umzug die Variante gewählt hast, dass Du Deinen Tarif 1:1 inklusive Laufzeit mitnimmst, wird der beibehalten.
Bei einem Umzug mit Tarifwechsel in den I&P 250 und 24 Monaten Neulaufzeit wär dann wahrscheinlich die höhere Bandbreite geschaltet worden (sofern aufgrund Leitungsdämpfung möglich).
Rein technisch kannich maximal bis 100mbit/s die Profile hochsetzen - bei höheren Bandbreiten gehts nur im Rahmen eines Tarifwechsels.
VG,
Andre
am 24.03.2022 21:33
Danke für die Aufklärung.
Den Sachverhalt kannte ich so nicht, für mich war es ein 250er Vertrag mit Max 175 da technisch nicht mehr möglich. Das es noch einen extra 175er Tarif gibt sieht man leider auch nicht irgendwo....bzw wurde mir das so nie mitgeteilt.
Beim anmelden des Umzuge war das auch gar kein Thema, der Sachverhalt ist anscheinend nicht ganz transparent, sonst hätte man das doch erwähnen können .
Die 40€ Umzugsgebühr hätte ich mir also sparen können wenn ich 24mon verlängere und hätte dazu die 250mbit bekommen...ganz ehrlich, wer blickt denn da durch...das scheint der nette Herr der den Umzug aufgenommen hat auch nicht zu wissen.
Trotzdem danke für die Aufklärung, ich habe den Anschluss erst mal gekündigt, da ich mir etwas veralbert vorkomme das ich nicht die volle Leistung bekommen kann die ich auch bezahle.
am 24.03.2022 22:55
@Sepp_007 schrieb:
Trotzdem danke für die Aufklärung, ich habe den Anschluss erst mal gekündigt, da ich mir etwas veralbert vorkomme das ich nicht die volle Leistung bekommen kann die ich auch bezahle.
Du bekommst sehr wohl die Leistung, für die du bezahlst - im 175er-Tarif gelten andere Grenzwerte als im 250er-Tarif.
Daher hätte bei dir der "normale" 250er an der alten Adresse auch nicht geschalten werden können - weil dort die Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht worden wäre.
Diese Unterscheidung gibt es auch nur bei 3 Tarifen:
a) im 250er mit der 175er-Zwischenstufe
b) im 50er mit der 25er-Zwischenstufe
c) im 16er mit den Zwischenstufen 6, 3, 2 und 1...
Je nach Zwischenstufe bemisst sich dann die vertraglich geschuldete Leistung - also z.B. beim 250er irgendwas im Korridor zwischen 190 MBit/s und 250 MBit/s. Beim 175er Zwischenstufe sind's dann 120..175 MBit/s.
Analog dazu dann der 50er mit 30..50 MBit/s und der 25er-Zwischenstufe zwischen 16 und 25 MBit/s.
Und du bekommst halt das, was dir damals vertraglich per Infoblatt mitgeteilt wurde - die 175er-Zwischenstufe.
@Sepp_007 schrieb:
Die 40€ Umzugsgebühr hätte ich mir also sparen können wenn ich 24mon verlängere und hätte dazu die 250mbit bekommen...ganz ehrlich, wer blickt denn da durch...das scheint der nette Herr der den Umzug aufgenommen hat auch nicht zu wissen.
Wenn du bei @Andre ganz nett fragst, kann der vielleicht ja schauen, ob man da noch was an den 40 € und den 250 MBit/s drehen kann, wenn du dich doch noch für neue 24 Monate entscheiden solltest...