Mietgerät zurücksenden
alex_olenberg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community-Team,

 

ich wurde heute Morgen negativ von Vodafone überrascht. Ohne Vorankündigung wurden von meinem Konto 99,90€ abgezogen. Ich wurde weder per Brief, noch per E-Mail darüber unterrichtet. So wie es in der Hilfe nachzulesen ist, war beim Kündigungsschreiben kein Rücksendeschein dabei. Deswegen hatte ich gar keine Chance die Rücksendefrist zu wahren.

 

Ironie des Schicksals! Die Hardware wurde mir regelrecht aufgezwungen. Obwohl ich eine Fritz!Box verwendet habe, musste ich die EasyBox bestellen und die Versandkosten zahlen. Die EasyBox verschwand gleich in den Schrank. Und jetzt das!

 

Selbst wenn das alles rechtlich vertretbar ist, so finde ich solche Praxis sehr fragwürdig und so gar nicht kundenfreundlich. Anstelle beim Kunden nachzufragen, verhält man sich so, als hätte man ein Jahr lang die Rechnungen nicht bezahlt und alle Mahnungen ignoriert.

 

Ich hoffe sehr, dass wir eine Lösung für mein Problem finden können. Ich meine ohne das Gerät kaufen zu müssen und ohne Inkasso.

 

Vielen Dank im Voraus

34 Antworten 34

@Andreas785  schrieb:

Hallo liebe Community, 

 

ich habe leider ein Problem. 

Ich habe mein Leihgerät 10 Tage zu spät zurückgeschickt und heute kam das Gerät zurück, da es nicht bearbeitet werden kann, weil die 14-Tage vorbei sind. Es gab noch keine Rechnung oder Mahnung für das Gerät. 

Bitte um Hilfe 


Du kannst widerspruch gegen die Rechnung einreichen. So musst du eventuell gar nichts oder einen verringerten Betrag zahlen, insofern du das Endgerät nicht behalten willst.

Siehe hierzu in den AGB - Infodok 120

https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf

Vodafone überlässt Ihnen während der Vertragslaufzeit gemäß der Ziffer 6.5.1 Anschluss-Hardware als Mietgerät (Router, TV Center), die in
unserem Eigentum verbleibt. Sie sind zum sorgfältigen Umgang mit dem Ihnen überlassenen Mietgerät verpflichtet. Sie sind nicht berechtigt,
Manipulationen an dem Mietgerät, z.B. durch Aufspielen von Software oder Öffnen des Gehäuses, vorzunehmen. Sollte ein von uns zur
Verfügung gestelltes Mietgerät mangelhaft sein, stellen wir Ihnen im Austausch ein Ersatzgerät zur Verfügung. Eine darüber hinausgehende
Haftung auf Schadensersatz wegen Mängeln, die während der Dauer des Vertragsverhältnisses auftreten, trifft uns nur im Falle des arglistigen
Verschweigens des Mangels bei Übergabe des Gerätes. Ersetzen wir das Mietgerät bei Beschädigung oder Verlust, die bzw. den Sie zu vertreten
haben, so können wir eine Ausgleichszahlung verlangen, siehe 6.5.1. (Überlassungsgebühr). Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses sind
Sie verpflichtet, das Mietgerät innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben. Anderenfalls behalten wir uns vor, von Ihnen eine Ausgleichszahlung
(Überlassungsgebühr) für die nicht erfolgte Rückgabe des Mietgeräts zu verlangen, siehe 6.5.1. In jedem Fall ist es Ihnen unbenommen,
geltend zu machen, dass ein niedrigerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist. Die Rückgabeverpflichtung innerhalb von
14 Tagen für das bisherige Mietgerät besteht auch dann, wenn Sie einen Router-Austausch (Upgrad/Downgrade) vornehmen. Weitere
Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem InfoDok 129. Die Rückgabe des Mietgeräts vor Ablauf des Vertrags stellt keine Kündigung dar
und entbindet Sie nicht von der Zahlung des vereinbarten monatlichen Entgelts. Wir können im Rahmen von technisch bedingten
Umstellungen an Ihrem Anschluss ggf. die überlassene Hardware zurückfordern. Wir werden Ihnen in einem solchen Fall stets gleichwertige
Ersatzhardware nach Abschluss der Umstellungsarbeiten zur Verfügung stellen. Sie haben als Bestandskunde die Möglichkeit in das MietModell jederzeit zu wechseln. Voraussetzungen hierfür sind der Wechsel in ein aktuelles DSL-Paket. Die Vertragslaufzeit Ihres Vodafone DSLPaketes verlängert sich bei erstmaligem Wechsel in das Miet-Modell um 24 Monate. 
Überlassungsgebühr Geräte für Glasfaser-Pakete Basispreis in Euro inklusive MwSt.
Überlassungsgebühr bei Nichtrückgabe – Router
FRITZ!Box 7530 (Mietgerät) 129,90
FRITZ!Box 7590 (Mietgerät) 249,90
FRITZ!Box 7490 (Mietgerät)3 199,90
Überlassungsgebühr Geräte für DSL-Pakete Basispreis in Euro inklusive MwSt.
Überlassungsgebühr bei Nichtrückgabe – Router
EasyBox 804 (Mietgerät) 3 69,90
EasyBox 904 xDSL (Mietgerät)2 119,90
FRITZ!Box 7430 (Mietgerät)3 99,90
FRITZ!Box 7530 (Mietgerät)3 129,90
FRITZ!Box 7490 (Mietgerät)3 199,90
FRITZ!Box 7590 (Mietgerät)3 249,90
Überlassungsgebühr bei Nichtrückgabe – TV Center
Vodafone TV Center (Mietgerät) 299,90

 

Hier ist es in meinen Augen ein einfaches Vodafone nachzuweisen, das nur ein geringerer Schaden entstanden ist, denn die Preise außer für die 7530 sind nicht mehr marktübliche Preise, zudem kann Vodafone nie ein deutlich höhrer Schaden entstanden sein als das Gerät im EK gekostet hat.
Zudem ist ein Gerät nach zwei Jahren nur noch ein bruchteil Wert. Nach fünf Jahren ist ein Gerät generell steuerlich abgeschrieben und meistens "Elektroschrott". Andere Anbieter wollen nach spätestens fünf Jahren das Endgerät überhaupt nicht zurück, andere überlassen einem das Endgerät bereits nach zwei Jahren ohne Mehrkosten.
Wo anders läuft auch einfach der Mietvertrag des Modems weiter ohne das der DSL/Kabel Vertrag weiter läuft, das ist bei Vodafone nicht möglich.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ein Termin bei der Verbraucherzentrale und hoffe, dass die das auch so sehen. Besonders, weil ich ja nicht mal zwei Wochen später die Box zurückgeschickt habe. Das ist reine Geldmacherei. 

CurlySue0000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mich ereilt grade dasselbe Problem, es ist eine bodenlose Frechheit, Kunden so abzuzocken. 

Traurig was aus Vodafone geworden ist! 

Absolute Frechheit das nirgends zu dem Thema hingewiesen wird, immer wird man weiter geleitet ins nirgendwo. 

Hallo zusammen,

VF hat kein wirkliches Interesse Eure alten Geräte wieder zu bekommen.

Es lohnt sich schon die Geräte den Kunden in Rechnung zu stellen.

Auf meiner Kündigung stand:

Hinweise zur Rücksendung
Spätestens zwei Wochen nach dem Vertragsende informieren wir Sie, welche Hardware zurückgegeben
werden muss. Hören Sie nichts von uns, entsorgen Sie das Gerät bitte umweltgerecht. Auf Wunsch
unterstützen wir dabei natürlich.  Ein Verkauf ist nicht erlaubt, denn Hardware
und SmartCards bleiben auch nach Vertragsende Eigentum von Vodafone (gilt natürlich nicht für gekaufte

Hardware.

Natürlich habe ich mich nicht darauf eingelassen und die Geräte VF gesendet und auch dokumentiert.

Paket gepackt mit einem Zeugen. Auch DHL Sendungsverfolgung mit Bestätigung.

Es reicht auch nicht hier in der Com Euren Frust auszulassen, Ihr solltet schon andere Stellen informieren

und offiziell machen. Last Euch was einfallen.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team