Frage
Antwort
Lösung
am 28.06.2018 17:08
Hallo,
nachdem mein Vertrag gekündigt war habe ich mit der VF Hotline Kontakt aufgenommen.
Dort hatte man scheinbar Verständnis für meinen Fall und sagte mir das ich das Gerät zurückschicken könne und die Rechnung wird storniert. Das Mietgerät habe ich zurückgeschickt.
Ein paar Tage später kam es wieder zurück.
Um das zu klären habe ich wieder Kontakt zur VF Hotline aufgenommen.
Dort sagte mir der nette Herr Kein Problem, schicken Sie es wieder zurück. Die Rechnung wird storniert.
Wieder habe ich es zurückgeschickt.
Jetzt ist das Gerät bei Vodafone und ich bekomme Post vom Inkassounternehmen.
Man hätte mir gleich sagen können: Bezahlen Sie das Gerät und werfen Sie es in die Mülltonne.
Dann hätte ich mir das alles sparen können.
am 28.06.2018 23:31
Warst du Kabel- oder DSL-Kunde?
In dem Moment, wo du bei DSL zu lange untätig warst und die Rechnung geschrieben ist, ist der Vorgang für VF abgeschlossen - du musst dann bezahlen (und das Gerät gehört dir).
Bei Kabel ist man da wohl ein wenig kulanter, gerade weil man Leihgeräte bei anderen Kunden (aber selbst beim gleichen Kunden mit einem neuen Vertrag) generell nicht mehr freischaltet.
am 29.06.2018 09:55
Hi @Zurückschicker,
das ist ärgerlich. Entschuldige bitte. 😞
Ich denke, dass sich das zeitlich mit dem Inkasso überschnitten hat.
Lass mich mal bitte einen Blick in Dein Kundenkonto werfen. Das Inkasso-Verfahren lasse ich dann einstellen. Bitte überweis den Betrag noch nicht! Wenn der ans Inkasso ging ist der Vorgang abgeschlossen und ich kann nichts mehr machen. ![]()
Schick mir eine PN mit folgenden Daten:
1) Deine Ruf- oder Kundennummer
2) Dein Kundenkennwort zur Legitimation
Ich melde mich so schnell wie möglich bei Dir.
Beste Grüße,
Norman
31.07.2018 18:26 - bearbeitet 31.07.2018 18:36
Hallo, ich habe fast dieselbe Problem :
Ich habe meinen DSL Vertrag gekündigt und erhielt eine Kündigungsbestätigung .
Ich war im Urlaub und wenn ich komme ich habe direct eine Forderung von inkasso bekommen weil ich den Router nicht züruckgeschickt habe (Ich wusste nicht wie viele zeit habe ich für die Rücksendung) .
Um das zu klären habe ich wieder Kontakt zur VF Hotline aufgenommen.
Dort sagte mir der nette Herr Kein Problem, schicken Sie es wieder zurück. Die Rechnung wird storniert.
Ich habe direct dann meine Router zuruckgechickt : ( Ich hatte meine rücksendungsschein nicht mehr und ich habe unendlich versucht um diese zu bekommen aber leider könnte ich nicht deswegen ich habe per post den Router züruckgeschickt mit dhl )
Obwohl dass der Router ist gekommen an Vodafone , die Forderung ist noch immer offen mit 172 Euro .
Ich habe noch mal inkasso kontaktiert und Sie haben geantwortet das alles bei Vodafone liegt .
Ich bitte Ihnen um diese Forderung zu stoppen .
am 31.07.2018 21:47
Sorry, aber deine Aussage stimmt wohl nicht so ganz...
a) Du hast mit den Vertragsunterlagen die AGB erhalten - dort steht klar drin, dass die Hardware binnen 14 Tagen nach Vertragsende zurückgeschickt werden muss. Von "ich wusste nicht" kann also keine Rede sein
b) Der Router wird erst in Rechnung gestellt, wenn er VF nach 2 Wochen plus einer Kulanzfrist - in der Regel weitere 2 Wochen (also insgesamt 4)
c) Das Inkasso schreibt dich erst an, wenn du diese Rechnung nicht beglichen und/oder die Rechnungssumme zurückgebucht hast - also frühestens nach 6...8 Wochen nach Vertragsende.
Das du so lange im Urlaub warst -und- alle Schreiben von VF ignoriert hast, ist wohl mehr als unwahrscheinlich...
Finde dich damit ab, dass du das Geld bezahlen musst - auch wenn du für das Gerät jetzt vielleicht keine Verwendung (mehr) hast. Sieh es als Lehrgeld, beim nächsten Mal genauer aufzupassen.
01.08.2018 14:34 - bearbeitet 01.08.2018 14:35
@reneromann Zuallererst ignoriere ich keine VF, die ich erhalte. Das Problem ist, dass ich keine Brief oder E-mail von Vodafone erhalten habe :
Ich war Anfang Juli für nur 2 Wochen im Urlaub (und ich habe meinen Mitbewohner in meiner Wohnung: er nimmt alle Briefe auf, die wir bekommen).
Mein Vertrag endete im Juni und ich habe die letzte Rechnung mit extra Gebühr bezahlt und dann ich habe keine Warnung von Vodafone erhalten oder so .
Also, nachdem ich zurückkam, bekomme ich nur ein, von Inkasso direkt sagen, dass ich eine Schuld auf mich habe und ich reagierte sofort und senden Sie den Router zurück (es ist also keine Periode von 4 oder 6 Wochen, wie Sie denken).
Ja Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe und den Router in den ersten 2 Wochen nicht zurückgeschickt habe, aber zumindest bekomme ich eine Warnung dafür oder eine kleine mahnung, die ich dann verstehen kann ,
aber nach dem Zurückgeben des Routers eine Gebühr von 175 Euro bezahlen und ich bin mir sicher, dass der Router angekommen ist und es im System keinen Sinn ergibt
am 01.08.2018 20:55
Also sind doch schon mind. 6 Wochen seit Vertragsende (im Juni) vergangen...
Unabhängig davon: Könnte es sein, dass die 172/175 € für das nicht zurückgeschickte Gerät sind?
Eine nicht zurückgeschickte Kabel-FritzBox kostet z.B. 160 €, wenn da noch Gebühren für eine Rücklastschrift (wegen fehlender Deckung) und/oder eine kleine Mahngebühr oben drauf kommen, bist du schnell bei den von dir erwähnten 172/175 €.
Und noch was:
Die Rücksendung der Geräte erfolgt immer auf eigenes Risiko, d.h. du haftest, wenn der Router auf dem Versandweg verloren geht. Daher sollte man die Geräte generell versichert (also als Paket und NICHT als unversichertes Päckchen) verschicken -und- den Einlieferungsbeleg bis zur Empfangsbestätigung aufbewahren.
Sofern du den Einlieferungsbeleg noch hast, schicke davon eine Kopie zusammen mit der Sendungsverfolgung, aus der hervorgeht, dass der Router zugestellt wurde, an VF und an's Inkasso und bitte um Berichtigung.
Wenn die Sendung verloren ist, dann wende dich auf jeden Fall an den Paketdienstleister und stelle einen Nachforschungsauftrag zusammen mit der Rechnung für das Gerät - in dem Fall haftet der Paketdienstleister dir gegenüber für den Verlust.
Solltest du den Einlieferungsbeleg nicht mehr besitzen -und- das Paket verloren gegangen sein, so bleiben die Kosten (leider) bei dir hängen.
Abseits davon:
Bitte denke daran, dass auch nach der Abschaltung des Vertrages eine Endrechnung kommt, bei der etwaige Guthaben aus vorausbezahlten Grundgebühren mit noch angefallenen Kosten (z.B. für Auslands-, Handy- oder sonstige nicht in den Flatrates abgedeckte Gespräche) verrechnet werden.
07.08.2018 12:03 - bearbeitet 07.08.2018 12:05
@reneromann
Danke für deine Antwort,
Ich habe genau das getan, was du gesagt hast, ich habe den Router mit Premium-Versand geschickt, damit ich mein Paket verfolgen kann.
Nach 2 Tagen kam das Paket und ich fragte auch Vodafone Shop in meiner Nähe und sie sagten mir der Router ist angekommen und wird vom System akzeptiert.
Ich habe mit inkasso Kontakt aufgenommen, aber sie haben mir gesagt, dass Vodafone für die mahnung verantwortlich ist und sie die einzigen sind, die es aufhalten können.
Ich habe einen VF kontaktiert und ich habe ihnen alles mit dem Beweis erklärt. Sie sagten mir, dass alles in Ordnung sei und sie werden alle Anklagen fallen lassen, aber bis jetzt die Forderung ist immer noch auf der Inkasso-Website offen . 😕 (und Von Vodafone : ich habe keine rechnungen übrig).
am 10.09.2018 17:11
am 11.09.2018 14:33
Hallo Nacük,
die Berechnung des Routers erfolgt gemäß unserer Preisliste, wenn keine Rücksendung innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende erfolgt.
Sofern Du einen Beleg über die Rücksendung im genannten Zeitfenster vorliegen hast, sende mir gern eine PN.
Ich benötige Deinen Namen, Deine Kundennummer, Dein Kundenkennwort und den Beleg vorn Dir.
Gruß,
Jens