1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrere Fragen wegen Wechsel von Kabel zu DSL wegen Umzug
mortin_kyle
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
ich habe mehrere Fragen zu meinem Wechsel von Kabel zu DSL wegen meinem bevorstehenden Umzug am 12.07.2021 und leider konnte mir niemand an der Hotline (in mehreren Versuchen) behilflich sein.

Stand heute:

Kunde mit Kabel-Vertrag (Vodafone CableMax 1000, TV Basis HD Kabelanschluss und Telefon Festnetznummern) + Mobilfunk-Vertrag = GigaKombi Vorteil und @kabelmail.de Adresse.

Durch das  Umzugsformular von Vodafone habe ich erfahren, dass ich meinen Kabel-Vertrag nicht mit in die neue Wohnung nehmen kann und mich telefonisch bei Vodafone melden soll. Nach meinem Anruf bei der Hotline hat die Dame vom Umzugs Support meinen Vertrag zum 10.10.2021 gekündigt (Ihren Vertrag haben wir nach dem aktuellen Telekommunikationsgesetz gekündigt. Das ist mit einer Frist von 3 Monaten möglich, da wir Sie am neuen Wohnort nicht versorgen können (§ 46 Abs. 8 Satz 3 TKG). Diese außerordentliche Kündigungsfrist beginnt mit Ihrem Umzugstermin.)

Ich habe nun nach einiger Überlegung bei Vodafone einen DSL-Vertrag und Vertrag für GigaTV Net abgeschlossen, um an der neuen Adresse einigermaßen ähnlich mit Internet, TV und Telefon versorgt zu sein.

Meine Fragen dazu:

Wie und wo kann ich nun klären, dass die Frist von 3 Monaten entfällt, da ich nun über DSL/Giga TV Net weiterhin Vodafone Kunde bleibe (Wortlaut im Kündigungsschreiben: "Bleiben Sie bei uns, können wir Ihren alten Vertrag früher beenden.")

Ich gehe davon aus, dass durch diese beiden neuen Verträge und den bestehenden Mobilfunk-Vertrag mein GigaKombi Vorteil erhalten bleibt oder? Wie und wo kann ich das klären bzw. mir bestätigen lassen.

Im Kündigungsschreiben werde ich darauf hingewiesen, dass ich meine aktuelle E-Mail-Adresse verlieren werden (Wortlaut: "Sichern Sie unbedingt die Daten aus Ihrem Web-Postfach und dem Homepage-Paket, bevor Ihr Vertrag endet. Danach geht‘s nicht mehr.")
Gibt es irgend eine Möglichkeit die @kabelmail.de Adresse behalten zu können (z.B. durch Abschluss einer kostenpflichtigen E-Mail Tarifs)?

Beste Grüße

mortin_kyle

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

@mortin_kyle  schrieb:

Wie und wo kann ich nun klären, dass die Frist von 3 Monaten entfällt, da ich nun über DSL/Giga TV Net weiterhin Vodafone Kunde bleibe (Wortlaut im Kündigungsschreiben: "Bleiben Sie bei uns, können wir Ihren alten Vertrag früher beenden.")

Du musst das Anbieterwechselformular ausfüllen und unterschrieben zurückschicken. Sofern du im gleichen Ortsnetzbereich umziehst, kannst du damit auch deine alten Telefonnummern behalten...

@mortin_kyle  schrieb:

Ich gehe davon aus, dass durch diese beiden neuen Verträge und den bestehenden Mobilfunk-Vertrag mein GigaKombi Vorteil erhalten bleibt oder? Wie und wo kann ich das klären bzw. mir bestätigen lassen.

Einfach die Füße still halten - normalerweise sollte das automatisch umgebucht werden, ansonsten nach Schaltung des DSLers bei der Hotline anrufen.

@mortin_kyle  schrieb:

Im Kündigungsschreiben werde ich darauf hingewiesen, dass ich meine aktuelle E-Mail-Adresse verlieren werden (Wortlaut: "Sichern Sie unbedingt die Daten aus Ihrem Web-Postfach und dem Homepage-Paket, bevor Ihr Vertrag endet. Danach geht‘s nicht mehr.")
Gibt es irgend eine Möglichkeit die @kabelmail.de Adresse behalten zu können (z.B. durch Abschluss einer kostenpflichtigen E-Mail Tarifs)?

Nein, leider nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

@mortin_kyle  schrieb:

Du musst das Anbieterwechselformular ausfüllen und unterschrieben zurückschicken. Sofern du im gleichen Ortsnetzbereich umziehst, kannst du damit auch deine alten Telefonnummern behalten...

@mortin_kyle  schrieb:

Einfach die Füße still halten - normalerweise sollte das automatisch umgebucht werden, ansonsten nach Schaltung des DSLers bei der Hotline anrufen.

@mortin_kyle  schrieb:

Nein, leider nicht.