Frage
Antwort
Lösung
am 31.01.2022 18:26
Hi Vodafone-Community und Vodafone-Team!
Ich hatte einen DSL-Vertrag bei Euch, den ich kündigte, um mit einer Eurer Kundinnen zusammenzuzuziehen. Eure Kundin war zu diesem Zeitpunkt schon Kundin und wir beschlossen, über sie bei Euch Kunden zu bleiben und einen Internet-Kabel-Vertrag zu buchen.
Weil sie schon Kundin war, weil wir Kunden blieben, weil wir auch gehörig Geld für den neuen Vertrag zahlen, dachte ich, dass mir der Preis für die Restlaufzeit des DSL-Vertrages erlassen würde. Leider war dem nicht so.
Zwei Anrufe bei der Hotline (inklusive Musik vom Band) später höre, dass man aufgrund von irgendwelchen Gesetzen und irgendwelchen technologischen Restriktionen kulanterweise mir nicht entgegenkommen könnte. Wirklich zu schade. Aber vielleicht sind Euch die paar Euronen heute mehr wert als negative Kritik, negative Werbung hier und definitiv ein Kunde weniger beim nächsten anstehenden Vertragswechsel.
am 31.01.2022 19:47
@mrcoolvogelbelb Puh, also zum Verständnis, Du hattest einen DSL Vertrag &deine Partnerin einen DSL Vertrag? Deine Partnerin hat dann Ihren DSL Vertrag auf einen Kabel Vertrag umgewandelt & dein Vertrag sollte aus Kulanz gekündigt werden? ist das so Richtig?
am 31.01.2022 21:42
Vielen Dank die erste Rückmeldung. Dein Verständnis ist korrekt.
Hinzuzufügen ist noch, dass mir erst die Kündigung zum ordentlichen Ende bestätigt wurde. Dann verwies ich auf das Zusammenziehen und den neuen Vertrag. Sodann wurde das Vertragsende vorgezogen. Dass das dann mit einer Abstandszahlung verbunden sein sollte, war mir nicht klar und auch so nicht besprochen worden.
Zum Vergleich sei angemerkt, dass unser einer Stromanbieter Eprimo, bei dem wir beide jeweils waren und sodann blieben, es mir ohne Weiteres ermöglichte, den Vertrag ohne Abstandszahlung zu beenden.
am 01.02.2022 12:03
Ein Stromanbieter ist ja auch kein telekomunikationsanbieter.. Und sind zwei verschiedene technilologien.
Es konnen keine zwei strom Lieferanten ein Haushalt beliefern...
Du kannst aber Vodafone Kabel und Vodafone DSL gleichzeitig laufen haben.
Du musst den Vertrag online umziehen lassen...
am 08.02.2022 04:13
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es wird wohl mühselig sein, den Unterschied der Technologien weiter herauszuarbeiten. Und ob ein Stromanbieter verpflichtet war, mich in meinem Fall aus dem Vertrag zu entlassen, weiss ich gar nicht.
Der Punkt ist, dass Vodafone den Spatz in der Hand besser findet als die Taube auf dem Dach. Aber sicherlich wurde diese Stratgie in einer glänzenden Präsentation für gut befunden und da kann man als Kunde nur einen Schluss ziehen: Kündigen und die Verbraucherschützer informieren.
P. S. Vergesst nicht, das fragwürdige Sicherheitspaket zu kündigen.
08.02.2022 13:21 - bearbeitet 08.02.2022 13:22
Verbraucherschutz? Wozu?
Wenn der Vertrag an der neuen Wohnung möglich ist zieht der Vertrag mit um. Auch wenn da schon ein Kabelanschluss vorhanden ist..