Keine TAE-Dose - Kein DSL?
DunklerStern
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

und zwar bin ich im Umzugsmodus und habe meinen Umzugstermin bei Vodafone angemeldet. Laut der Verfügbarkeitsprüfung gibt es bei uns vor Ort DSL. Als ich dann den Mietvertrag unterschrieb und die Wohnung mir genauer ansah, fand ich keine TAE-Dose.

Das Mehrfamilienhaus ist ein kompletter Neubau. Der Bauherr hat Glasfaser mit einem regionalen Anbieter verlegt (GPON). Auch eine Multimediadose mit Kabel und Satellit fand ich, auch das von dem regionalen Anbieter. Nur gibt es kein Lebenzeichen von DSL, obwohl die Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone was anderes behauptet. Als die Telekom mich anrief (das machen sie ja immer kurz vor einem Techniker Termin), meinte er erstmal, das er in seinem System das Haus noch garnicht wirklich sieht. Klar ist auch ein kompletter Neubau. 😄

Nun bin ich etwas verzweifelt: Nächsten Freitag kommt der Techniker und es gibt hier von Glasfaser bis Kabel und Satellit alles, aber nur kein DSL. Und meine Vermutung ist auch, dass hier DSL auch garnicht verlegt wurde, weil Glasfaser wohl bevorzugt wurde. Der Vermieter erwähnt halt auch nur Glasfaser.

Dann frage ich mich aber, was ich machen soll: Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt mir an, dass es DSL gibt und der Techniker kommt nächste Woche. Wie soll ich jetzt handeln? Ich verzweifel etwas...

Vielen Dank!

12 Antworten 12

Ah, verstehe. Heißt also, sollte der Techniker wirklich feststellen, dass kein DSL zur Verfügung steht, wäre eine Sonderkündigung möglich. Kann er das einfach so per Ort bestimmen? Bekommt man da eine schriftliche Bestätigung?

Hi @DunklerStern,

genau, dann wäre eine Sonderkündigung möglich.

Die Person vom technischen Service kann Dir das meist schon vor Ort mitteilen, Du würdest von uns aber auch nochmal eine Information schriftlich bekommen. 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Hilfe! 🙂

Der Techniker war heute da und meinte, er sieht hier nur Glasfaser und kein DSL. Dann hat er sich verabschiedet.

Bekomme ich jetzt automatisch eine Antwort von Vodafone?

Hab gerade was entdeckt: Auf der Website der Telekom steht, dass der Techniker da war, mich aber nicht angetroffen hat? Wie ist das zu erklären?