Kaufmännische Freischaltung
FranziF
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

die Freischaltung meines DSL Anschlusses hat gestern natürlich nicht wie erwartet geklappt. Am Router leuchtet die Internetlampe dauerhaft rot. Nach drei Telefonaten !!! (Jeder verweist da auf die nächste Nummer) sagt mir eine Mitarbeiterin, dass eine kaufmännische Freischaltung erfolgen muss und die nun mal 48 Stunden dauert.... Hat jemand Erfahrung damit? 

2 Antworten 2
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FranziF,

tut mir leid, dass Dein Anschluss scheinbar noch nicht läuft.
An sich gibts sowas wie eine "kaufmännische" Freitschaltung nicht.

Der Telekomtechniker fährt raus und schaltet den Anschluss technisch. Entweder geht das als Fernschaltung, wenn er z.B. nur an den Hauptverteiler muss, oder direkt in dem Haus / Wohnung (dann mit Termin bei Dir).

In beiden Fällen meldet der Techniker nachdem er seine Arbeit vollbracht hat dann eine "Entgeld/Erledigungsmeldung" zurück. Sobald wir die haben , ist der Anschluss fertig und läuft.

Die sollte normalerweise spätestens bis 17/18 Uhr am Tag der Schaltung vorliegen.
In seltenen Fällen kann es auch länger dauern.
Aber dann muss der Fachbereich / die Kundenbetreuung einen Blick auf den Montagenachweis von dem Techniker werfen.
Es kann ja auch sein, dass er die Arbeit nicht durchführen konnte, z.B. weil der Hausverteiler nicht zugänglich war, in dem Fall muss dann ein neuer Termin vereinbart werden.

Spätestens am Folgetag, sollte dieser Montagenachweis aber ersichtlich sein.
Wenn Du gestern also Deinen Anschalttermin hattest, klopf nochmal bei der Kundenbetreuungan , z.b. per Facebook oder Twitter.

VG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
teslalid
App-Professor
App-Professor

Hi, genau der gleiche Mist bei mir. Freischaltung erfolgte im Haus und an der Strassenverteilung bereits am 06.12. durch den Techniker der Telekom. Seit drei tagen wird mir der gleiche Mist am Telefon erzählt. Die armen MA die uns Nutzer dann ertragen müssen. Vodafone ist so ein Quatsch Comedy Club geworden um jetzt mal nicht so zu titeln wie VF es eigentlich verdient hätte. Da der Beitrag hier schon ein paar Monate alt ist hoffe ich, dass mir trotzdem jmd. sagen kann was es mit dieser "kaufmännischen Freischaltung" auf sich hat. Das nämlich wird mir jetzt seit drei Tagen in der Hotline erzählt. Es nervt einfach nur noch!