Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2025 17:22
Ein Hallo in die Runde,
ich habe folgende Problemstellung:
- Ich bin Bevollmächtigter für einen Vertragspartner bei Vodafone DSL.
- Der Vertragspartner ist 100% Schwerbeschädigt, hat Pflegegrad 5, und ist seit heute in einer stationären Pflegeeinrichtung untergebracht.
- Gibt es Seitens Vodafone die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag vor Laufzeitende zu beenden, ohne jetzt den juristischen Weg zu nehmen?
Danke!
Viele Grüße
Thomas
am 18.02.2025 17:47
Melde für deinen Vertrag einen Umzug. Kann er an der neuen Adresse realisiert werden, zieht er mit um! Wenn er nicht weiter genutzt werden kann, Kann er beendet werden!
am 18.02.2025 22:30
Und nur um die Aussage von @andreasabaad zu ergänzen:
Der Gesetzgeber hat ausschließlich ein vorzeitiges Sonderkündigungsrecht für den Fall der Nichtversorgbarkeit an der neuen Adresse vorgesehen -- etwaige andere Gründe wie z.B. eine schwere Erkrankung oder auch die Unterbringung im Pflegeheim (aber selbst ein Gefängnisaufenthalt) sind per se erst einmal kein Grund für eine vorzeitige Kündigung.
Wenn jedoch an der neuen Adresse, also im Pflegeheim, der Anschluss nicht verfügbar ist, dann greift das Sonderkündigungsrecht bei Umzug (wobei dann die Tatsache "Pflegeheim" wiederum uninteressant ist).
Und in der Regel wird eine Versorgung im Pflegeheim aufgrund der baulichen Struktur nicht möglich sein, da dort i.d.R. keine einzeln von außen beschaltbaren Telefonleitungen (für DSL) vorliegen.
am 24.02.2025 11:31
Und in der Regel wird eine Versorgung im Pflegeheim aufgrund der baulichen Struktur nicht möglich sein, da dort i.d.R. keine einzeln von außen beschaltbaren Telefonleitungen (für DSL) vorliegen.
Das ist falsch. Ich habe, als ich noch für die Telekom im Außendienst tätig war, regelmäßig Anschlüsse in Pflege- und Altenheimen geschaltet. Manchmal war ich bei einem Umzug innerhalb des Heimes zu spät (Anschlussinhaber verstorben), manchmal habe ich auch in den geschlossenen Abteilungen Anschlüsse geschaltet.