Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2021 22:24
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte meine bereits gekündigte DSL-Vertrag zurückziehen. Allerdings bin ich bereits informiert, dass dies nur 4 Wochen vor dem Vertragsende möglich ist.
Ist es dennoch anderweitig möglich, den Vertrag vortzusetzen bzw. zu verlängern?
Vielen Dank im Voraus
am 14.11.2021 23:37
Ja, wahrscheinlich - und mit jedem Tag, den die Kündigung näher rückt, immer wahrscheinlicher - jedoch nur mit Unterbrechung der Leitung. Denn ab einem bestimmten Punkt ist die Leitungskündigung bei der Telekom als Netzbetreiber nicht mehr aufzuhalten - es muss dann von Vodafone eine erneute Schaltung der Leitung beauftragt werden. Dabei kann es durchaus sein, dass der Port gewechselt wird, weil nicht ausgeschlossen ist, dass der Port, auf dem du bisher hängst, nicht im Zuge interner Prozesse bereits neu vergeben wurde.
Je früher du also einen Folgevertrag anstößt, desto schneller bist du wieder online -- bis ungefähr 14 Tage vorher kann in guten Fällen die Leitungskündigung noch widerrufen werden und du wärest nahtlos online. Ab diesem Punkt hingegen wird es halt immer unwahrscheinlicher. Daran würde übrigens auch ein Wechsel zu einem anderen Anbieter nichts ändern - denn auch dieser kann die Leitungskündigung nicht mehr rückgängig machen und somit die Leitung nicht mehr übernehmen, sondern müsste neu schalten lassen, was durchaus 4..6 Wochen dauern kann.
am 15.11.2021 15:21
Hey Biocan29,
ist es eine "normale Kündigung" - ohne Rufnummernübernahme durch einen anderen Betreiber?
Dann würd ich jetzt direkt die Hotline anrufen.
Unter 2 Wochen wirds schwierig die Kündigung aufzuhalten , da zählt jeder Tag.
VG,
Andre