Ihr Fehler - ich muss zahlen
pk6
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich muss es ja leider öffentlich machen, da mir weder am Telefon noch per E-Mail eine Antwort gegeben wird, sondern ich ständig nur weitergeleitet und abgespeist werde. 


Ich hatte einen Kabelvertrag bei Ihnen, bin umgezogen und musste bei Ihnen weiterhin einen Vertrag haben, jedoch ist es nun ein DSL Vertrag, da es keinen Kabelanschluss in der neuen Wohnung gibt. Ich habe mich bei einer Ihrer Kundenberaterinnen im Shop (Tina ***, Store im Neefepark Center, Im Neefepark 3, 09116 Chemnitz) beraten lassen und einen „neuen“ Vertrag mit Ihr abgeschlossen. Außerdem meinte sie zu mir, dass sie in diesem Zuge meinen vorhergehenden Vertrag kündigen wird und er damit, zum 25.09.2021 nicht mehr weiterläuft, da ich ja einen NEUEN Vertrag habe. Nun musste ich diesen Monat feststellen, dass Sie mir für den Oktober die 34,99€ für den Kabelvertrag SOWIE den Betrag für den DSL Vertrag abgezogen haben. Da ich diesen Sachverhalt mit Ihnen klären wollte, habe ich also bei Ihrer Hotline angerufen, um dann feststellen zu müssen, dass Ihre Mitarbeiterin meinen Vertrag nie gekündigt hat, noch meinen Umzug gemeldet hat und im Endeffekt einfach nur einen zweiten Vertrag mit mir abgeschlossen hat. Mittlerweile habe ich alles selbst über Ihre Hotline gekündigt und meinen Umzug gemeldet. 

 

Da ich es aber wirklich nicht einsehe für einen Vertrag zu bezahlen, den ich nicht mehr nutze und bei dem ich im Glauben war, dass ihre Kundenberaterin ihn gekündigt hat, hätte ich gern mein Geld zurückerstattet. 

 

Die Kundenberater bei Ihrer Hotline haben mir außerdem auch jeder was anderes erzählt, ich müsse sowieso den Monat Oktober zahlen oder ich müsse sowieso noch 3 weitere Monate bezahlen, während die Kundenberaterin im Shop meinte, dass der Vertrag erlischt, sobald der neue beginnt und ich somit (logischerweise) nur den neuen Vertrag ab Oktober zahle.

 

Da mit mir etwas anderes geklärt bzw. Abgeschlossen wurde, als ich in Ihrem Shop war, ist es eine Frechheit, dass ich den alten Kabel-Vertrag nun weiterzahlen muss, weil Ihre Mitarbeiter es vermasseln. Ich bin leider auch nur Studentin und bin von jedem Euro abhängig und kann es mir leider nicht leisten rund 70€ im Monat für zwei Internetverträge zu zahlen, obwohl etwas anderes vereinbart war.

 

Wie gesagt, ich hätte gern mein Geld für den Kabelvertrag zurückerstattet und auch kein weiteres Geld dafür in den nächsten Monaten bezahlen (wie mir ein Kundenberater sagte) wollen, da es das Versagen Ihrerseits war bzw ist.

 

Edit: Namen editiert und Beitrag in passendes Board verschoben. Lars (Moderator)

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die "Kundenberaterin" ist keine Angestellte von Vodafone, sondern nur eine Angestellte des Shops, der eigenständig handelt und lediglich ein Franchisenehmer von Vodafone ist.

Daher kann sie weder Verträge kündigen noch andere rechtlich verbindliche Aussagen für Vodafone treffen - sie kann lediglich Aufträge für Neuverträge annehmen und diese an Vodafone weiterleiten.

 

Du wirst dich also bei Beratungsfehlern alleine an den Shop wenden müssen -- im übrigen hättest du keinen Neuvertrag gebraucht, sondern lediglich eine Umzugsmeldung abgeben müssen, bei der dann im Rahmen der Prüfung ein Wechsel auf DSL mit Rufnummernmitnahme hätte beauftragt werden können.

Schon klar, das wollte ich ja auch machen aber wenn mir nunmal von einer Mitarbeiterin im Auftrag von Vodafone sagt, dass sie sich um alles kümmert und dass das alles automatisch läuft, verlasse ich mich natürlich darauf. 

Ändert also nichts am Problem.  

@pk6 

Ein Wechsel - auch innerhalb verschiedener Vodafone Unternehmen - erfolgt mit einem Anbieterwechselformular. Das musst du unterschreiben und an die Vodafone GmbH senden. Du erhältst dann von Vodafone Cable (Altanbieter) eine Bestätigung mit dem Datum der Vertragsbeendigung. Auch diesen Posteingang musst du kontrollieren. 

 

Ist überhaupt eine Umzugsmeldung an dein Vodafone Cable Unternehmen erfolgt ? Bei Nichtferfuegbarkeit der gebuchten Leistung am neuen Wohnort wird der Vertrag mit 3 Monats Frist beendet. Mit dem Anbieterwechselformular von Vodafone DSL entfällt diese Frist.

 

Es gibt äusserst hohe gesetzliche Hürden,  damit Bevollmächtigten in deinem Namen taetig werden dürfen. Eine Mitarbeiterin eines Shops ist jedenfalls nicht berechtigt, ein Anbieterwechselformular fuer dich zu unterschreiben.

 

 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi pk6,

 

willkommen bei uns in der Community.

 

Da schauen wir gerne einmal genauer nach, denn idealerweise sollte bei so einem Umzug der eine Vertrag den anderen ablösen.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse (alt & neu)

- Geburtsdatum

- Kundennummer (alt & neu)

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!