IPv6 bei Vodafone DSL
cyberhopser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann kommt eigentlich endlich IPv6 für DSL-Anschlüsse? Im Internet finden sich zahlreiche Aussagen, dass das eigentlich "schon" im Juni 2018 kommen sollte (was ich auch schon reichlich spät finde - andere Anbieter haben das schon seit etlichen Jahren) - jetzt ist aber schon März 2019, und von IPv6 ist immer noch nichts zu sehen

66 Antworten 66
treysis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Julz2k  schrieb:

Hier wäre es interessant, ob das bei Vodafone ebenfalls möglich ist. 


Wie denn? Bei DSL gibt es doch gar kein IPv6, also kann es DSLite oder DualStack gar nicht erst geben.


@treysis  schrieb:

@Julz2k  schrieb:

Hier wäre es interessant, ob das bei Vodafone ebenfalls möglich ist. 


Wie denn? Bei DSL gibt es doch gar kein IPv6, also kann es DSLite oder DualStack gar nicht erst geben.


Ipv6 gibt es testweise schon seit Jahren im Vodafone DSL Netz. Der Anteil der dual stack Kunden war jedoch verschwindend gering und rein auf vodafones bitstrom L2 Plattform ausgelegt (ja da gab es vor fünf Jahren auch schon vereinzelte Stellen bei denen BSA L2 abgewickelt wurde.)

 

 

Lineflyer1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@SemJ  schrieb:

Hm, wenn ich mir das durchlese, will ich auch gar nicht mehr zu Vodafone, auch nicht mit IPv6:

https://www.golem.de/news/vodafone-mancher-kunde-mit-eigenem-router-fuehlt-sich-benachteiligt-2010-1...

Verhält sich Vodafone immernoch so?


Nur mal nebenbei:
Meine Kundendiensterfahrungen (im die es ja eigentlich hier nicht geht) sind bei Vodafone durchweg positiv.

Es wurde nie "gemeckert", dass ich kein VF-Endgerät nutze.
Meine einzige Störung (über Jahre) wurde sehr kompetent bearbeitet. Es ging darum, dass eine Rufnummer nicht funktioniert hat ("Service unavailable" beim Registrieren der Nummer), sonst lief der Anschluss problemlos. 
Keine Frage nach "Neustart", "Aufsetzen mit Modemcode", etc. sondern direkt weiter an die Technik und nach zwei Stunden ging es wieder.

 

Zurück zum Thema IPV6:
Ich habe gerüchteweise gehört, dass Vodafone an DualStack im DSL arbeitet. Da ich in ähnlichem Umfeld beschätigt bin, kann ich mir vorstellen, dass es da einige Hürden gibt (z.B. alte CPE, die ein Problem beim DualStack haben) und es sich ja auch nicht aktiv gewinnbringend vermarkten lässt (würde man für DualStack mehr zahlen wollen?). 
Aber ich denke inzwischen schon, dass DualStack und/oder DSLite kommen wird.

 

Mal sehen,

Lineflyer

 

Ist doch schon längst da. Dsl Neukundenanschlüsse die bereits auf vodafones BSA L2 Plattform geschaltet werden können kommen mit dual stack lite, was entsprechend in meinen Augen ein heftiger downgrade zum bisherigen only IPv4 ist, gerade in Zeiten von home office. 


@Lineflyer1  schrieb:

@SemJ  schrieb:

Hm, wenn ich mir das durchlese, will ich auch gar nicht mehr zu Vodafone, auch nicht mit IPv6:

https://www.golem.de/news/vodafone-mancher-kunde-mit-eigenem-router-fuehlt-sich-benachteiligt-2010-1...

Verhält sich Vodafone immernoch so?


Nur mal nebenbei:
Meine Kundendiensterfahrungen (im die es ja eigentlich hier nicht geht) sind bei Vodafone durchweg positiv.

Es wurde nie "gemeckert", dass ich kein VF-Endgerät nutze.
Meine einzige Störung (über Jahre) wurde sehr kompetent bearbeitet. Es ging darum, dass eine Rufnummer nicht funktioniert hat ("Service unavailable" beim Registrieren der Nummer), sonst lief der Anschluss problemlos. 
Keine Frage nach "Neustart", "Aufsetzen mit Modemcode", etc. sondern direkt weiter an die Technik und nach zwei Stunden ging es wieder.

 

Zurück zum Thema IPV6:
Ich habe gerüchteweise gehört, dass Vodafone an DualStack im DSL arbeitet. Da ich in ähnlichem Umfeld beschätigt bin, kann ich mir vorstellen, dass es da einige Hürden gibt (z.B. alte CPE, die ein Problem beim DualStack haben) und es sich ja auch nicht aktiv gewinnbringend vermarkten lässt (würde man für DualStack mehr zahlen wollen?). 
Aber ich denke inzwischen schon, dass DualStack und/oder DSLite kommen wird.

 

Mal sehen,

Lineflyer

 


Doch, so schlechte Erfahrungen habe ich leider auch gemacht. Mein DSL-Tarif war so alt, da gab es gar keine Vodafone-eigenen Router, nur das DSL-Modem und dann dahinter, was immer man wollte. Über Nacht wurden meine Zugangsdaten geändert (wegen Vertragsübernahme) - wovon ich nicht informiert wurde - und wunderte mich am nächsten Tag, dass das Internet nicht ging. An der Hotline bin ich dann sehr sehr unfreundlich abgewimmelt worden, weil ich ja kein VF-Gerät nutze. Und dass es zu dem Tarif gar kein VF-Gerät gab, war der Dame auch egal.

 

Und ja, natürlich WIRD IPv6 kommen, das steht völlig außer Frage. Da führt gar kein Weg dran vorbei. Die Frage ist aber: wann? Und solange ist VF für mich eben uninteressant. Und für einige andere auch. An den CPEs liegt das nicht. Die können das seit Jahren. Und wenn sie es nicht können, dann ignorieren sie es einfach. Die würden dann weiter IPv4-only machen und von IPv6 gar nichts mitbekommen.

 

Würde ich mehr für DualStack zahlen? Jein. Relativ schon, weil ich OHNE DualStack gar nicht bereit bin, ÜBERHAUPT etwas zu zahlen.

treysis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Julz2k  schrieb:

Ist doch schon längst da. Dsl Neukundenanschlüsse die bereits auf vodafones BSA L2 Plattform geschaltet werden können kommen mit dual stack lite, was entsprechend in meinen Augen ein heftiger downgrade zum bisherigen only IPv4 ist, gerade in Zeiten von home office. 


Finde ich überhaupt nicht. Klar wäre DualStack mit wenigstens CGNAT besser. Aber IPv6 ist mir wichtiger, als ob das jetzt DualStack oder DSLite ist. Und inwiefern ist das ein Problem im Home-Office? Ich kann mich da nicht beklagen, habe aber auch "nur" DualStack mit CGNAT und kein DSLite.

CGNAT ist ja auch kein Problem. Das Kabel unterforum ist voll mit Anfragen zur Umstellung auf dual stack, weil das vpn zum Arbeitgeber nicht mehr funktioniert. 

treysis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Julz2k Warum machen die Arbeitgeber kein IPv6? Muss ja nichtmal das ganze interne Netzwerk sein, nur der VPN-Endpunkt.

Ein Downgrade wäre für mich weniger Funktion, weniger Bandbreite o.ä.

Bei DSLite bekommst du neben IPv4 (via NAT) einen /56 Präfix für IPv6. Sieht mir eher nach einem Mehrwert aus, zumal du dann auch Zugriff in die IPv6-Welt bekommst.

 

Ok, Einschränkung wäre natürlich, dass du aus dem Internet nicht mehr direkt erreichbar bist. Aber das kann man auch als Sicherheitsfeature sehen 😛

treysis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Roadys  schrieb:

Ok, Einschränkung wäre natürlich, dass du aus dem Internet nicht mehr direkt erreichbar bist. Aber das kann man auch als Sicherheitsfeature sehen 😛


Wieso nicht mehr erreichbar? Ich komme über IPv6 auch prima auf mein Netz zu Hause.