Hat der Service Techniker Zugriff zum Verteiler?
Jay_Deluxe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich ziehe demnächst in eine Reihenhaussiedlung und habe mir den Vodafone DSL 100 Anschluss bestellt. Im Haus selber ist eine Telefonbuchse, der Verteiler für die Siedlung befindet sich aber draußen in einer Art Stromkasten an der Straße. Der scheint mir auch abgeschlossen zu sein. Wisst ihr, ob jeder Service-Techniker da standardmäßig einen Schlüssen für hat? Laut Vorbesitzer sei es so, der war aber bei 1&1.

 

LG und danke im Voraus für eure Hilfe!

3 Antworten 3
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jay_Deluxe,

 

freut mich, dass Du zu uns wechselst

 

Die DSL-Anschlüsse werden von einem Dienstleister im Auftrag der Telekom geschaltet. Dies gilt sowohl für Anschlüsse von uns als auch von anderen Anbietern.

 

Grundsätzlich haben die Techniker Schlüssel für die so genannten Verteiler und Kabelverzweiger, die Du an der Straße siehst. Da musst Du Dich also nicht drum kümmern.

In vielen Fällen, muss der Techniker nicht in Deine Wohnung oder an Deinen Hausanschluss. Falls doch, teilen wir Dir das per E-Mail in unserem Willkommensbrief mit.   

Falls der Techniker den Anschluss bei Dir vor Ort schalten muss, stelle bitte sicher, dass er Zugang zum Hausanschluss (APL, meistens im Keller) und der Telefondose in Deiner Wohnung (TAE) erhält. Möglicherweise muss hier Dein Vermieter oder Hausmeister aufschließen.

 

Für Deinen Keller oder Deine Wohnung hat der Techniker natürlich keinen Schlüssel Smiley (zwinkernd)

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
hi! danke für die antwort. existiert so ein apl immer? ich ziehe in ein einfamilienhaus. hier sind mir nur die telefondose und der Verteilerkasten an der Straße bekannt. einen keller haben wir garnicht… LG!
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jay_Deluxe,

 

ja, ein APL existiert immer. Zumindest wenn das Grundstück von der Telekom versogt wird. Falls nicht, wäre das ein Fall für den Bauherren-Service der Telekom.

 

Allerdings ist es möglich, dass sich Dein Hausanschluss nicht in Deinem Haus, sondern in einem der Nachbarn befindet.

 

Bei typischen Doppelhaushälften ist das zum Beispiel oft der Fall.

 

In einigen Fällen befindet sich der APL auch noch an der Haus-Außenseite. Wo sich Dein Hausanschluss befindet kann ich Dir leider nicht beantworten.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!