abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Grund für Vetragsverlängerung nach Umzug ?
Mohican
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

 

Ich bin am 16.04. umgezogen, der Umzug wurde auch am 28.03 (nach erneutem Auffordern) als Auftrag angelegt. 

 

Mir wurde dann im persönlichem Gespräch erzählt, eine Übernahme des aktuellen Vertrags hier nicht möglich, daher müsse ich einen Neuvertrag abschließen.

Auf Nachfrage wurde mir dann erzählt, dass es normalerweise gegen eine Gebühr von 39,99 nicht nötig ist einen Neuvertrag abzuschließen und ich meine alte Vertragslaufzeit hätte behalten können.

Der Grund war technischer Natur, genaueres weiß ich allerdings nicht mehr.

 

So nun zum eigentlich Problem: 

Ich würde gerne eine genaue Begründung wissen, was hier den Ausschlag gegeben hat, dass mir keine Wahl gelassen wurde, außer einen Neuvertrag abzuschließen. 

 

Weil offensichtlich habe ich hier genau die gleiche Leistung wie an meinem vorherigem Wohnort.

Ich habe dies jetzt über 2 Monate beobachtet und keinerlei technischen Einschränkungen o.ä. festgestellt.

 

Lt. Verbraucherzentrale heißt es übrigens so: 

 "Auch die Vertragslaufzeit bleibt von einem Umzug unberührt. Bei Umzug darf also nicht automatisch eine neue 24-monatige Laufzeit in Gang gesetzt werden. Der Anbieter darf jedoch eine Umzugsgebühr verlangen, wenn die Leistung am neuen Wohnort angeboten wird. Diese Gebühr darf nicht höher sein als bei einem Neuanschluss."

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüße

Mohican

 

1 Antwort 1
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mohican,

 

danke Dir für Deinen Beitrag.

 

Wenn Du mit Deinem DSL-Vertrag umziehen möchtest und DSL ist auch an Deiner neuen Anschrift verfügbar, gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder wir berechnen die Umzugspauschale und die alte Vertragslaufzeit bleibt erhalten oder Du stimmst einer Vertragsverlängerung zu und der Umzug ist kostenlos.

 

In beiden Fällen behältst Du Deine Kundennummer.

 

Wie hast Du denn den Umzug seinerzeit beauftragt? Über unseren Online-Umzugsservice  ?

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!