Fritzbox 7270 kann IP4-Webseiten nicht aufrufen
mic8
Forum-Checker
Forum-Checker

Nachdem die EasyBox nicht mehr tut, haben wir eine FritzBox 7270 mit aktuellster Firmware (von 2015) an den Vodafone DSL Anschluss gehängt. Der Anschluss ist so wie so sehr langsam, da muss es keine neue Top-Hardware sein.

 

Nun zum Problem: Die DSL-Verbindung wird laut Fritbox richtig aufgebaut. Es wird eine IPv4 und eine IPv6-Verbindung angezeigt, jeweils mit einer zugewisenen IP-Adresse. Laut Auskunft von Vodafone ist für den Anschluss auch DualStack aktiviert.

 

Leider sind IP4-Webseiten nicht erreichbar. Es ist auch nicht möglich, eine IP4-Adresse mit Ping an zu sprechen. IP6 funktioniert ohne Probleme, internationale Webseiten gehen damit ja dann meistens, nur die Deutschen leider noch zum großen Teil nicht, so dass wir irgendwie IP4 zum laufen bekommen sollten.

 

Woran kann das liegen? An dem Netz hängt derzeit nur ein PC, das heißt man könnte es notfalls auch durch Einstellungen am PC umgehen. Schöner wäre natürlich, das ganze in der Firtzbox richtig ein zu stellen.

 

Die Vodafone-Hotline hatte im Gespräch eine kostenlose EasyBox zusenden wollen, allerdings nicht dazu gesagt, dass das dann ein Neuvertrag mit noch mal 24 Monaten Laufzeit wäre und auch mehr pro Monat kosten würde.

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die 7270 ist technisch überholt - und es ist durchaus möglich, dass dein Anschluss nicht mit vollwertigem DualStack, sondern nur auf DualStack-Lite-Basis geschalten wurde, was die 7270 nicht unterstützt.

 

Mache dir also selbst den Gefallen und hole dir eine neue Box, die 7270 ist technisch längst überholt und aufgrund der ausgebliebenen Firmwareupdates auch sicherheitstechnisch ein absolutes No-Go.