Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2025 22:56
Hallo zusammen,
ich habe derzeit einen DSL-100Mb-Vertrag bei Vodafone. Da ich bald umziehe, habe ich online die Verfügbarkeitsprüfung für meinen neuen Wohnort gemacht. Dabei wurde mir angezeigt, dass an der neuen Adresse nur eine 16Mb-Leitung verfügbar ist. Allerdings wurde mir nur die Option angeboten, auf diesen 16Mb-Tarif mit einer neuen 24-monatigen Vertragslaufzeit umzusteigen.
Soweit ich weiß, habe ich laut § 46 TKG ein Sonderkündigungsrecht, wenn Vodafone am neuen Wohnort keinen gleichwertigen Anschluss bereitstellen kann. Allerdings bin ich unsicher in folgenden Punkten:
1. Wo und wie kann ich mein Sonderkündigungsrecht geltend machen? Muss ich Vodafone per Hotline, E-Mail oder mit einem speziellen Formular kontaktieren?
2. Sollte ich die Kündigung jetzt schon einreichen oder erst, nachdem ich umgezogen bin und meine Ummeldung abgeschlossen habe?
3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Khanh
am 25.03.2025 00:11
Du meldest einfach einen Umzug - mehr nicht.
Angebote zum Vertragswechsel musst du NICHT annehmen oder darauf reagieren.
am 25.03.2025 19:14
Danke für deinen Rat, aber auf der Vodafone-Website kann ich die Umzugsmeldung nicht abschließen, ohne einen neuen Internetvertrag abzuschließen. Wie kann ich das sonst machen?
Wie auf dem Bild, das ich gepostet habe, zu sehen ist, kann ich nicht auf „Weiter“ klicken, ohne einen neuen Tarif auszuwählen. 😂