Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2022 10:49
Hallo zusammen,
wir sind schon vor drei Wochen in unseren Neubau gezogen und seit dem 24.06. ist seitens der Telekom der Hausanschluss (DSL) fertig gestellt.
Seitdem gibt es keine Möglichkeit, einen Umzug unseres DSL-Vertrags in unsere neue Adresse zu beauftragen. Die Adresse ist von Vodafone noch nicht im System. Wir haben jetzt schon mehrfach mit der Telekom und Vodafone hin und her telefoniert und beide Seiten schieben die Schuld dem jeweils anderen zu. Vodafone sagt, die Adresse muss erst freigeschaltet werden, die Telekom sagt, Vodafone muss dazu einen Antrag stellen, von deren Seite wäre alles erledigt. Wenn wir Vodafone damit konfrontieren, heißt es, dass kein Antrag gestellt werden kann, weil die Telekom es nicht freigegeben hat. Ein Teufelskreis.
Hat hier schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kennt jemand eine Möglichkeit, wie wir aus dieser Situation rauskommen? Wir würden wirklich gerne bei Vodafone bleiben.
Grüße
Andreas
am 10.07.2022 16:12
Hallo @Kolrotada,
ich verstehe, dass Du frustriert bist. Klar, dass Du eine Lösung erwartest.
Du willst Deinen Vodafone DSL-Tarif von der alten zur neuen Adresse mitnehmen und
* hast schon einen Umzugsauftrag erteilt sowie
* mit dem Bauherren-Service der Telekom gesprochen.
Die Leitungen und TAE-Dosen im Haus sind auch schon vorhanden?
Also müssten nur noch die Adress-Datenbanken zwischen Vodafone und der Telekom angeglichen werden.
Wenn die Fachabteilung schon dran ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Beeinflussen können wir das von hier aus leider nicht.
Viele Grüße
Micha
am 11.07.2022 10:55
Hallo Micha,
Danke für die Rückmeldung.
Leider ist keine Fachabteilung dran, da sich niemand zuständig fühlt. For die Telekom ist der Fall abgeschlossen, Vodafone sagt, sie können nichts tun.
Ansonsten hast du das gut zusammengefasst.
Grüße
Andreas
am 12.07.2022 11:53
Das ist natürlich wirklich ein Teufelskreis.
Wir stellen da keine "Anträge".
Die entsprechende Versorgung des Grundstücks wird vom Eigentümer / Bauherren bei der Telekom beauftragt.
Sobald die erfolgt ist, sollte dieser Standort auch in der Datenbank der Telekom auftauchen.
Die anderen Anbieter teilen sich da eine gemeinsame Datenbank "Ecass" und sollten einheitliche Verfügbarkeitsergebnisse bei rauskommen.
Ich würd vorschlagen dass sich der Eigentümer / Bauherr nochmal an den Bauherrenservice der Telekom wendet. Wenn die klar sagen, dass das Grundstück versorgt ist, kanns ggf. sinn machen hier mal eine Anfrage zu starten. Aber versprechen kann ich nix.
Schick mir dann mal eine PN mit der vollständigen Adresse. Falls möglich dem Namen/Bezeichnung des APLs gleich mit.
LG,
Andre
am 12.07.2022 13:36
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe mich am Freitag an die Bundesnetzagentur gewandt und direkt gestern hat sich eine Mitarbeiterin gemeldet und das Thema sehr zügig bearbeitet. Am Montag ist der Techniker-Termin für unsere Freischaltung.
Es lag wohl an der Datenbank von Vodafone, dass unsere Adresse da nicht auffindbar war.
Wenn der Montag rum ist und unser DSL hier funktioniert, bin ich zufrieden, frage mich aber trotzdem warum das keiner von der Vodafone Hotline konnte und erst eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur nötig war.
Grüße
Andreas
am 12.07.2022 15:11
Das ist aufjedenfall kein häufiger Fall.
Den normalen Ablauf hab ich ja etwas weiter oben skiziert.
Ich drück die Daumen, dass Montag alles klappt & freu mich auf ein Update hier im Thread.
LG;
Andre
am 25.07.2022 10:11
So, eine Woche zu spät, aber hier die Rückmeldung:
Der Telekom-Techniker stand am Montag pünktlich auf der Matte (12:15, 12 - 16 Uhr war angekündigt) und seitdem funktioniert unser Anschluss endlich wieder ganz normal.
Es hat uns viele Nerven gekostet, aber am Ende hat es ja doch noch geklappt.
am 26.07.2022 12:21
Das sind ja wunderbare Neuigkeiten.
Ich freue mich sehr, dass es jetzt läuft.
Kann ich dann hier zumachen?