am 21.07.2022 22:01 - zuletzt bearbeitet am 22.07.2022 09:51 von ttwa2011
Seit meinem Umzug und dem dadurch erzwungenen Wechsel von Kabel auf DSL habe ich das Gefühl, Vodafone lässt es an jeder geistigen Flexibilitt vermissen.
Hauptärgernis nach den 3 Monaten ohne DSL sind die Rechnungen. Während der Kontowechsel beim Mobilfunkvertrag funktionierte und ich ihn extra (stand ja ein Hinweis auf der Seite, man müsste es doppelt machen) gleichzeitig auch beim noch inaktiven DSL Vertrag angegeben habe, wird er dort von Beginn an ignoriert, zunächst wurde versucht, das Geld vom erloschenen Konto einzuziehen, also habe ich kontroliert, welche Bankverbinding angegben war (es stand die aktuelle dort, die ich dennoch noch einmal neu überschrieben habe). Der nächste Einzug wurde wieder von erloschenen Konto versucht.
Also habe ich es noch einmal geändert, die beigefügte neue Einzugsermächtigung per PDF ausgefüllt und (in Ermangelung einer für ein Kommunikationsunternehmen zeitgemäßen Möglichkeit) auf dem Postwege verschickt. Ständig flattern mir Mahnungen per Mail ins Postfach, die ich natürlich nie beantworten kann, weil Vodafone ja mit der "NoReply"-Adresse jede Möglichkeit unterbindet, direkt zu reagieren - und das so, dass Mitarbeiter die Vorgänge nachverfolgen könnten.
Gestern bekomme ich wieder eine Mahnung per Mail, ich hätte wohl übersehen ...
Nein, ich habe mich darauf verlassen, nicht daran denken zu müssen, weil ich ja eine Einzugsermächtigung unterschrieben habe. Ich besuche also wieder "Mein Vodafone", denke, da kann ich das sicher regulieren. Nein, unter "Bankverbindung" steht nur noch: Einzugsermächtigung: Nein.
Kein Konto, keine Bank, nicht, das ich hinterlegt hätte. Also gehe ich in die FAQ: wie erteile ich eine Einzugsermächtigung und lande auf "Sorry, die Seite existiert nicht mehr. Vielleicht sind Sie einem veralteten Link gefolgt."
Mich nervt es nur noch, sowohl die ständigen 4 Euro Bearbeitungsgebühr, die dadurch monatlich fällig werden als auch, dass es so schwierig zu sein scheint, obwohl doch jedes andere Unternehmen Bankeinzugsmandate telefonisch ohne Unterschrift entgegennimmt.
Und noch mehr ärgert mich die Unart der Noreply-Mails, weil sie alle Kommunikation für die Kunden erschwert.
Edit: @flokunst Verschoben aus "Mobilfunk - Mit Vertrag: Tarife&Rechnung" in "Internet&Festnetz - DSL: Tarife und Rechnung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.07.2022 16:45
Wir sind ja dazu auch bereits via PN in Kontakt.
Ich habe Dir auch eben noch geantwortet. 🙂
am 22.07.2022 01:36
Solange das Kundenkonto einen offenen Saldo aufweist, kann KEINE Bankverbindung hinterlegt werden. Und SEPA-Mandate ohne Unterschrift funktionieren nicht - auch nicht bei anderen Firmen.
Daher: Erst einmal alle ausstehenden Beträge begleichen, dann warten, bis das Kundenkonto auf 0 ist (dauert ca. 1 Woche) und DANN erst ein neues SEPA-Mandat erteilen.
Übrigens gibt es das Kontaktformular, über das du auch Anhänge, z.B. einen Scan als PDF, hochladen kannst.
am 22.07.2022 07:21
Paradoxerweise ist das Konto im Plus, es stehen also keine Beträge aus. Und es gibt dennoch eine Mahnung, obwohl ausstehnde Beträge und Guthaben laut "Mein Vodafone" verrechnet wurden.
Ja, aber das Kontaktformular bietet eben keine Möglichkeit einer nachvollziehbaren Kommunikation:
Was ist so schlimm daran, Menschen auf eure Mails antworten zu lassen? Die bisherige Kommunikation blieb erhalten und man müsste nicht immer von vorn beginnen, nicht immer alles neu erklären, es wäre für den Kunden am einfachsten, weil er über eine Antwortfunktion gehen könnte.
Die Lösung der "No-Reply-Mails" ist so ziemlich die Kundenunfreundlichste und (das sollte nicht unterschätzt werden) schafft so viel Frustration, die dann die Servicemitarbeiter abbekommen, nur, weil man es so kompliziert macht.
am 22.07.2022 17:20
Hallo flokunst,
tut mir leid, dass die Bearbeitung Deines Wunsches da wohl nicht geklappt hat. 😞
Ich schau mir das gerne anhand Deiner Kundendaten an. Bitte schick mir dazu eine PN mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.
Viele Grüße
Heike
am 23.07.2022 09:09
Hallo Heike,
ich muss jetzt zur Arbeit, mache das heute Abend, wenn ich wieder daheim bin.
Lieber Gruß
am 26.07.2022 08:59
Bisher leider immer noch nur ein totes Feld unter "Bankverbindung" und "Einzugsermächtigung: nein".
am 27.07.2022 16:45
Wir sind ja dazu auch bereits via PN in Kontakt.
Ich habe Dir auch eben noch geantwortet. 🙂