1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ein Vodafone-Mitarbeiter vor der Haustür
Banane528333
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute Mittag klingelte ein angeblicher Mitarbeiter von Vodafone, er wollte paar DSL Anschlüsse anschauen. Er meinte nachher, dass dort was defekt ist und ich drauf reagierte „ich habe kein Internet, weil ich neu umgezogen bin“. Er meinte, dass das kein Problem sei und gerne drin schauen würde.

Da ich zurzeit kein Internet zuhause habe und mir einen Vertrag machen wollte, dachte ich, dass das eine gute Idee ist. Als erstes wollte er einen Tv Box auch noch dazu drücken was 28€ kostet. Er meinte, dass wir bei ihm 1000 Mbit für 45€ mit 2,99€ extra besseres Router bekommen würden. Wir haben einen Vertrag. Der Mitarbeiter hat mein IBAN, mein Handynummer, mein Geburtsdatum und gefühlt alles. Ich habe aber nirgendwo unterschrieben. Wir haben einen Termin am Donnerstag gemacht und er meinte, dass er alle schriftliche Sachen mitnehmen wird, damit ich alles unterschreibe. Nachdem ich mein IBAN gegeben habe, habe ich über E-Mail einen Bestätigungsemail bekommen und drauf geklickt. Ich kam auf Vodafone Website und dort stand, dass die Bestätigung passt. Als ich die E-Mail geprüft habe, stand rechts in der mitte, also unter der Uhrzeit ein gelber Schlüssel. 

Ich habe meine Freunde erklärt und die meinten, dass er ein *piep* war. Ich habe ihn drauf angerufen und paar Fragen gestellt. Er hat ganz normal geantwortet und meinte, dass er am Donnerstag kommen wird. Es ist jetzt leider so er hat mein IBAN und nachdem er mein IBAN notiert hat, wollte er einen Unterschrift (Anscheint) für eine Bestellungsliste. Dieser Moment war ich nicht vor Ort und deshalb hat einer meiner Kollege das unterschrieben, worauf ich nachher okay gesagt habe. Er meinte es sei okay, wenn ich ihn das erlaube.

jetzt ist die Frage was mache ich am Donnerstag? Kann er mich bedrohen? Kann er Geld abziehen oder mit mein IBAN irgendwelche Sachen bestellen? Soll ich den Vertrag unterschreiben oder ablehnen?

 

und kann ich irgendwo Mitarbeiter Daten prüfen lassen und kontrollieren lassen, ob es wirklich so ein Mitarbeiter existiert? Ich habe sein Name und seine Handynummer vor mir. 

 

Er hat wirklich einen Dienstausweis dabei gehabt.

 

MfG

10 Antworten 10
Lacha
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen.

Das scheint eine gängige Masche für selbstständige Handelsvertreter der Vodafone zu sein.

 

Am Samstag war ein junger Herr bei mir und wollte meinen Hausanschluss und mein Kabelmodem sehen, weil es Änderungen im Tarifsystem gäbe. Ich hab ihn erstmal weggeschickt, weil ich keine Zeit hatte. Er wollte dann heute um 15 Uhr wieder kommen. Vodafone sagte mir in der Hotline, dass sie nichts davon wüssten, ich solle aber nochmal anrufen, wenn er da ist und die Hotline MItarbeiter würden seine Identität bestätigen.

Gerade eben war einer seiner Kollegen da. Er ließ mich seinen AUsweis fotografieren und ich durfte auf meinem Handy, ohne sein eingreifen auf der Vodafone Seite seinen Namen eingeben, um seine Echtheit zu bestätigen. 

Das hier ist übrigens der Link: https://zuhauseplus.vodafone.de/vodafone-berater-finden/

Der Typ ist dort mit Bild zu sehen (und er sah wirklich so aus wie auf dem Bild). 

Dort steht jedoch auch, dass er selbstständiger Handelsvertreter ist. Und ab dem Moment war klar, was der Typ wollte. Er wollte mir nen Tarifwechsel verkaufen. 

Der Versuch war sehr stümperhaft.

Er hat mir auf seinem Tablet meine Daten gezeigt und nach Eingabe meiner Kundennummer und meines Geburtsdatums (ich hab die Kundennummer erstmal verdreht, um zu sehen, ob er ne Fehlermeldung bekommt - ja bekommt er), sahen wir meinen Tarif und was er kostet. Und man sah auch einen günstigeren Tarif gegenüber gestellt, der weniger kostet. Darunter stand allerdings "89,99 € ab dem 4. Monat".

Er fragte dann, ob mir bewusst wäre, dass mein Tarif nach dem 4. Monat 90 Euro kostet. Ich meinte dann nur: "Das steht bei dem anderen Tarif, meiner ist ja der linke". Daraufhin ist er dann abgetrabt.

 

Fazit: Der Kerl muss keinen Hausanschluss sehen und er muss auch nicht reinkommen. Er will euch nen Tarif aufschwatzen, den ihr getrost ablehnen könnt. 

 

Lasst die Bagaluden nicht reinkommen.