1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigenmächtige Vertragsänderung von Vodafone...
Felidaes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

am 08.12.2021 wurde der Telefonanschluss meines Vaters von Standard Telefon (ja da gibt es noch bei älteren Menschen, in diesem Fall 85 Jahre jung) aud DSL 16000 geschaltet. Der Datendurchsatz liegt allerdings im Schnitt zwischen 1500-3000. Dies sei in Arbeit und soll zum 03.01.2022 geändert werden. Mal schauen....

Das andere Problem ist das es dann zum 13.12.2021 einen neuen Auftrag gibt, der nicht von meinem Vater oder mir veranlasst wurde, aus dem hervorgeht das sein Komfortanschluss in einen Basisanschluss zum 03.01.2022 geändert wird mit einer 24 monatigen Vertragslaufzeit und bei nicht rechtzeitiger Kündigung sich automatisch um 12 Monate verlängert. Zum einen ist ein solcher Passus nicht mehr rechtens zum anderen war hiervon in keinem Telefonat die Rede. Vor 2 Wochen habe ich versucht über die Hotline etwas zu erreichen, aber da wurde jedesmal aufgelegt sobald ich das Problem schilderte. Auf meine Email diesbezüglich habe ich bisher auch keine Antwort erhalten... Ich möchte dieses Problem gelöst haben. Als wir im November die Tarifänderung telefonisch in Auftrag gaben, war von Vertragslaufzeit keine Rede, auch nicht in der Auftragsbestätigung. Sollte es keine befriedigende Lösung geben, werde ich wohl oder übel einen anderen Anbieter suchen, ohne Vertragslaufzeit, denn die gibt es. 

Mit freundlichem Gruß 

 

 

 

 

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Eine Tarifänderung zieht immer eine neue Mindestvertragslaufzeit hinterher. Das war schon immer so und hat sich auch mit dem neuen TKG nicht geändert. Wenn ihr telefonisch bestellt habt, dann habt ihr ja auch eine Vertragszusammenfassung erhalten, die bestätigt werden musste. Und dort ist die Laufzeit mit Sicherheit aufgeführt.

Stell eine dsgvo Auskunftsanfrage und verlange nach dem Telefongespräch der Vertragsverlängerung. Es zählt unabhängig von einer Auftragsbestätigung das was telefonisch besprochen wurde.

Sei zügig damit, die Mail zu Vodafone Datenschutzveauftragten findest du auf deren Website. 

Nein in dem ersten Schreiben vom 22.11.2021 steht absolut nichts von Mindestvertragslaufzeit. Darüber steht erst etwas im 2. Schreiben vom 13.12.2021 nach der Umstellung. Dort ist auch die Rede von Basisanschluss statt Komfortanschluss. Etwas derartige wurde nie beauftragt oder auch nur abgesprochen. 

Versuche nunmehr seid Stunden zu meinem Problem eine/n kompetente/n AnsprechpartnerIn per Telefon zu erreichen. Hatte diverse Gesprächspartner, die aber irgendwann einfach auflegten oder mich angeblich "weiterverbunden" haben ohne Erfolg und die Leitung "kappten". So sieht also Kundenbetreuung bei Vodafon aus..... 

Ich habe dir gesagt wie du vorgehen kannst. Wenn du die Aufnahme des Verkaufsgesprächs nicht anfordern willst oder kannst, hilft dir nur ein Rechtsanwalt. 

Ich hatte mittlerweile einen Rückruf von einer freundlichen Dame, die sich vielfach für die Unannehmlichkeiten entschuldigte und zusagte im System zu vermerken das wir aus dem Vertrag innerhalb von 14 Tagen rauskommen wenn wir einen neuen Anbieter beauftragen.... Habe ich genau so getan und bin jetzt gespannt ob das so klappt. Wenn nicht, dann muss halt ein Anwalt her.