Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2025 13:52
Hallo!
Kurze Vorgeschichte zum Problem:
Meine Mutter hatte einen DSL-Vertrag bei VF. Ein Verteter von der großen Konkurrenz hat ihr einen völlig unpassenden Vertrag aufgeschwatzt. Der wurde widerrufen, aber lange nicht bearbeitet, so dass der alte Vertrag bei VF nicht mehr zu retten war und ein neuer DSL-Vertrag bei VF abgeschlossen werden musste. Der erste Anschlusstermin wurde aufgrund eines Missverständnisses dann auch nochmal von der Konkurrenz storniert, erst der zweite Versuch mit erneuter Beauftragung durch VF hatte dann geklappt. Mit neuer Festnetznummer.
Wie ältere Leute aber nunmal so sind, sollte es auch unbedingt wieder die alte Nummer sein. Die Portierung wurde bereits in Auftrag gegeben, bevor der erste Termin storniert wurde. Behält der Auftrag trotzdem seine Gültigkeit oder muss die Portierung dann auch nochmal neu in Auftrag gegeben werden? Beziehungsweise wie/woran merke ich, dass die Portierung erfolgreich war?
am 01.10.2025 15:54
war die Nummer denn schon zwischenzeitlich bei der "großen Konkurrenz"?
am 01.10.2025 16:16
Wichtig, die Portierung muss unbedingt binnen von 90 Tagen abgeschlossen sein.
am 01.10.2025 22:51
Und sofern die Portierung noch nicht abgeschlossen wurde, könnte es sein, dass VF die auch nicht mehr zugeordnet bekommt, weil eine Mitnahme von einem gekündigten Altvertrag auf einen Neuvertrag so nicht vorgesehen ist...
am 02.10.2025 12:03
Hi!
Im dann widerrufenen Vertrag bei der Konkurrenz war die alte Nummer von VF mit enthalten. Gab auch noch zwei neue Nummer mit dazu. Nur aktiv wurde der Vertrag bei der Konkurrenz letztlich nie. Am selben Tag, wo eigentlich der Anschluss stattfinden sollte, fand dann auch erst die Rückabwicklung statt. Das war drei Wochen nach dem Widerruf.
am 02.10.2025 12:07
Vertragsabschluss war der 25.07., am 31.07. wurde widerrufen, am 25.08. hätte der Anschluss stattfinden sollen.
Ab welchem Datum beginnt dann die Frist?
am 02.10.2025 12:12
Dann werde ich meiner Mutter wohl schonend beibringen müssen, dass ihre alte Telefonnummer vermutlich verloren ist.
Aber ist sie selber Schuld. Eigentlich weiß sie, dass sie keine Vertreter ins Haus lassen soll. Und schon gar keine aus einem bestimmten Kulturkreis.
am 02.10.2025 12:56
Hallo @Basti7916 ,
danke, dass Du Deine Sichtweise teilst.
Wir möchten Dich bitten, bei Formulierungen darauf zu achten, dass sie respektvoll bleiben und keine Gruppen pauschal ansprechen. So stellen wir sicher, dass sich alle in der Community wohlfühlen.
Wenn Du möchtest, unterstützen wir Dich sehr gern bei der Klärung des Problems mit der Telefonnummer. Melde Dich dazu bitte einfach über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten. Dann schauen wir gemeinsam nach einer Lösung.
Liebe Grüße
R4mona
am 02.10.2025 22:36
Dann wurde die Rufnummer auch zu dem neuen Anbieter portiert.
Wenn ich dich so richtig verstanden habe, war das der 31.8., somit bist du noch in den 90 Tagen und kannst zu VF eine eingehende Portierung beauftragen.