Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2021 18:19
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
ursprünglich wollte ich meinen Kabel-Internetvertrag nach meinem Umzug "mitnehmen" bzw. auf DSL-umstellen, da es in meiner neuen Wohnung lauf VF keinen Kabelanschluss gibt. Nach dem Umzug habe ich nun festgestellt, dass es in der Wohnung keine Telefondose gibt. Auf Nachfrage teilte mir der Vermieter mit, dass in dem Haus (Neubau, Erstbezug) nur Glasfaser bis in die Wohnung gelegt wurde. Er möchte auch keine Telefondose bzw. die erforderlichen leitungen bis in die Wohnung verlegen und ist dazu auch nicht verpflichtet.
Der Glasfaseranschluss wird jedoch von einem anderen Provider betrieben und VF hat hierauf keinen Zugriff.
Da ich gerne schnellstmöglich einen Internetanschluss hätte möchte ich die Situation kurzfristig lösen - leider konnte mir gestern nach mehrfachen Telefonaten mit der Hotline niemand helfen, da VF der Anschluss als verfügbar angezeigt wird. Laut der Telefom liegt wohl noch eine Leitung bis in die Straße, die jedoch nach Abriss des ursprünglichen Hauses nicht in das Haus bzw. die Wohnung verlegt wurde (so die Vermutung, was mein Vermieter bestätigt).
Ich habe heute bereits ein Fax an VF geschickt und die Situation geschildert und um Beendigung des Vertrages gebeten, da die Leistung in der neuen Wohnung nicht erbracht werden kann. Gleichzeitig bekam ich von VF heute einen Technikertermin mitgeteilt. Ich würde diesen ungern abwarten, da dann noch mehr Zeit vergeht eh ich mich um einen anderweitigen (Glasfaser-)Anschluss kümmern kann. Hat jemand einen Rat, wie ich hier schnell eine verlässliche Info bekomme? Ich möchte mich direkt nach meinem Umzug auch ungern mit dem neuen Vermieter anlegen, da der keine weiteren Kabel im Haus verlegen will...
Vielen Dank!
am 10.11.2021 00:09
Lass dir ein Schriftstück deines Vermieters geben, dass das Haus nur per Glasfaser angebunden ist und er keine weitere Erschließung mit einer TAL oder Kabel erlaubt. Übermittle das Schreiben per Kontaktformular an Vodafone, dann sollte der Auftrag storniert werden.
Alternativ bleibt nur, auf den Telekom-Techniker zu warten, der meldet dann zurück, das kein Hausanschluss vorhanden ist und die Telekom meldet das an Vodafone. Das dauert ungleich länger.